Olsberg Raumtemperaturregler tauschen

Diskutiere Olsberg Raumtemperaturregler tauschen im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo in die Runde, ich bräuchte mal eine kleine Hilfe bevor ich mich in die Hände eines Installateurs begebe. In einem kleinen (Kinder-)Bad...

Maniac

Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2021
Beiträge
4
Hallo in die Runde,
ich bräuchte mal eine kleine Hilfe bevor ich mich in die Hände eines Installateurs begebe. In einem kleinen (Kinder-)Bad unseres Hauses ist ein Olsberg 15015 Raumtemperaturregler verbaut. Allerdings steuert der nicht, wie der Herstelleer mir geschrieben hat, einen Nachtspeicherofen, sondern eine Fußbodenheizung.
Ich würde diesen Regler gerne modernisieren und gegen einen neuen Regler mit ggf. Zeitprogramierung tauschen. Ist dies grundsätzlich möglich? Wenn ja könntet ihr mir einen Regler beispielhaft nennen?
Was ich jetzt schon raus gefunden habe ist, dass der Regler nicht an den Zweitarifzähler, sondern den normalen Hausstrom angeschlossen ist.
Den Vorbesitzer und Einbauer kann ich leider nicht mehr fragen.

Vielen Dank vorab für eure Hilfe.
 

Anhänge

Maniac

Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2021
Beiträge
4
Guten Abend Hausdoc, danke für die Antwort. Naja für mich hätte es schon Sinn, da das Kinderbad nicht durchgehend beheizt werden muss. Und mit der Programmierung könnte ich es so einstellen, das rechtzeitig vor dem Aufstehen hochgeheizt wird. Den Rest vom Tag braucht es keine durchgehende Wärme in den 5qm Bad.
 

Maniac

Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2021
Beiträge
4
Also die Fußbodenheizung die wir im “großen“ Bad haben, schaltet um 04:00h an und ist dann um 06h wenn die Damenmeute eintrifft angenehm warm im Raum. Ähnlich war es auch beim Testlauf von dem alten (Kinder-)Bad. Da habe ich den Schalte ca. 1,5h angehabt und dann war ordentlich warm in dem Raum. Ich seh also derzeit kein Hindernis das über den Regler zu steuern. Aber trotzdem Danke für deinen Denkanstoß. VG Oli
Vielleicht finde ich ja einen geeigneten Raumregler der sich da anschließen lässt.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Also die Fußbodenheizung die wir im “großen“ Bad haben, schaltet um 04:00h an und ist dann um 06h wenn die Damenmeute eintrifft angenehm warm im Raum. Ähnlich war es auch beim Testlauf von dem alten (Kinder-)Bad. Da habe ich den Schalte ca. 1,5h angehabt und dann war ordentlich warm in dem Raum. Ich seh also derzeit kein Hindernis das über den Regler zu steuern. Aber trotzdem Danke für deinen Denkanstoß. VG Oli
Vielleicht finde ich ja einen geeigneten Raumregler der sich da anschließen lässt.
Und vor 4:00 uhr ist die komplett aus?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
...es geht auch damit
Touch-Screen Thermostat WL-6T schwarz für elektrische Fußbodenheizung mit TWIN-Technologie
DA!

...und damit "hübscher" was ja heutzutage das entscheidende ist.
Bitte von einem Fachmann machen lassen und kann elektrisch 1:1 getauscht werden.
 

Maniac

Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2021
Beiträge
4
@Defrost: ja die ist vorher aus. Und es hat nie Einschränkungen beim Wohlfühlen gehabt. Sie hat zwar noch eine Untergrenze von 22 Grad aber die wird laut meinen Aufzeichnungen nie erreicht.
@all danke für die Beispiele.
 
Thema:

Olsberg Raumtemperaturregler tauschen

Olsberg Raumtemperaturregler tauschen - Ähnliche Themen

  • Olsberg pelletofen

    Olsberg pelletofen: Fehlermeldung: verbrennungsluftleitung kontrollieren Was kann das sein?
  • Olsberg Levana-431481 funktioniert nicht mehr

    Olsberg Levana-431481 funktioniert nicht mehr: @Helfer Nach zwei Stunden Brennen (siehe Foto) war der Ofen völlig verschmutzt Der Pelletofen und das Ofenrohr wurden anschließend gereinigt...
  • Olsberg-Elektro-Warmwasserspeicher

    Olsberg-Elektro-Warmwasserspeicher: Hallo in die Runde, ich habe mich mal hier angemeldet, weil ich ein Problem mit dem oben genannten Warmwasserspeicher hab. Es ist der Typ 17/404...
  • Olsberg Elektro Zentral Feststoffspeicher entsorgen

    Olsberg Elektro Zentral Feststoffspeicher entsorgen: Hallo Zusammen, bei meinen Eltern im Keller steht seit Jahren noch eine Olsberg Elektro Heizung(siehe Bilder). Dort wurde vor Jahren auf Gas...
  • Wasserführender Pelletofen Olsberg Levana Aqua Ein Erfahrungsbericht

    Wasserführender Pelletofen Olsberg Levana Aqua Ein Erfahrungsbericht: Hallo Wie oben beschrieben habe ich in meinem Haus seit ca. 3 Wochen einen Wasserführenden Pelleofen aus dem Hause Olsberg, Modell Levana Aqua...
  • Ähnliche Themen

    Oben