Olsberg Levana-431481 funktioniert nicht mehr

Diskutiere Olsberg Levana-431481 funktioniert nicht mehr im Umfragen! Forum im Bereich Allgemein; @Helfer Nach zwei Stunden Brennen (siehe Foto) war der Ofen völlig verschmutzt Der Pelletofen und das Ofenrohr wurden anschließend gereinigt...

Esko

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2023
Beiträge
1
Beruf
Pensioniert
@Helfer
Nach zwei Stunden Brennen (siehe Foto) war der Ofen völlig verschmutzt
Der Pelletofen und das Ofenrohr wurden anschließend gereinigt
Danach wollte der Ofen nicht mehr richtig brennen
Die Brennermulde wurde immer voll, die Asche wurde nicht in den Aschenbecher geblasen
Im Internet, nach langer Suche, gefunden:
Später reinigte ich den Luftschlauch (siehe Foto 4), glaube ich, vom Unterdrucksensor
Ergebnis
Der Ofen wollte nicht mehr anspringen und die folgende Fehlermeldungen, auf dem Display sichtbar sind.
Wir erhalten immer Fehlermeldungen
Tür offen (siehe Foto 3)
Prüfen Brennermulde

Könte jemandmir helfen, die Fehlermeldungen zu beheben?
Vielleicht auf die Werkseinstellungen zurücksetzen?
Oder?
Ich würde gerne hören, was ich tun kann
Herzliche Grüße aus Holland,
Esko van Hattem
 

Anhänge

micky9

Mitglied seit
16.03.2023
Beiträge
3
@Helfer
Nach zwei Stunden Brennen (siehe Foto) war der Ofen völlig verschmutzt
Der Pelletofen und das Ofenrohr wurden anschließend gereinigt
Danach wollte der Ofen nicht mehr richtig brennen
Die Brennermulde wurde immer voll, die Asche wurde nicht in den Aschenbecher geblasen
Im Internet, nach langer Suche, gefunden:
Später reinigte ich den Luftschlauch (siehe Foto 4), glaube ich, vom Unterdrucksensor
Ergebnis
Der Ofen wollte nicht mehr anspringen und die folgende Fehlermeldungen, auf dem Display sichtbar sind.
Wir erhalten immer Fehlermeldungen
Tür offen (siehe Foto 3)
Prüfen Brennermulde

Könte jemandmir helfen, die Fehlermeldungen zu beheben?
Vielleicht auf die Werkseinstellungen zurücksetzen?
Oder?
Ich würde gerne hören, was ich tun kann
Herzliche Grüße aus Holland,
Esko van Hattem
Habt ihr den Ofen wieder am Laufen?
 

Phillipp

Mitglied seit
28.11.2023
Beiträge
1
Hallo, habe mir gerade einen Olsberg Levana 2.0 gekauft, der - ähnlich wie du beschreibst - sich mit der Fehlermeldung "Tür offen" oder "Luftwege prüfen" in den Ruhestand begibt.

Der Ofen ist gerade mal 3 Wochen in Betrieb und hat den 300L Puffer eigentlich nie mehr als 60 Grad erwärmt und zu wenig Leistung gebracht. Rücklaufanhebung geht mit 60 Grad in den Puffer. Ich dachte mir zuerst, dass der Ofen überhitzt und die Wärme nicht wegbringt, es scheint aber doch am Ofen zu liegen.

Konntest du den Fehler finden bzw beheben?
Hat jemand eine Ahnung wo der Fehler liegt?

Danke und beste Grüße
 

NoC

Mitglied seit
05.12.2023
Beiträge
1
Guten Tag, ich habe den Levana 2.0 8KW (ohne Wasser) seid April 23 und (natürlich) jetzt erst richtig im Betrieb.
Es kommt bei mir auch ständig die Meldung "Luftwege prüfen".
Ich mache den Ofen regelmäßig (alle 2 Tage) mit dem Aschesauger sauber (Brennkammer, Mulde und Aschefach) kann aber nicht feststellen, das die Zuluft in irgendeiner Weise verstopft oder blockiert ist. Der Ofen läuft im Zeitschaltungsbetrieb... wenn er denn mal läuft ( aktuell ist er ~240h gelaufen).

Wo muss man den noch schauen ob etwas die Luftweg blockiert? Weiß das jemand?

Viele Grüße
Benjamin
 
Thema:

Olsberg Levana-431481 funktioniert nicht mehr

Olsberg Levana-431481 funktioniert nicht mehr - Ähnliche Themen

  • Olsberg pelletofen

    Olsberg pelletofen: Fehlermeldung: verbrennungsluftleitung kontrollieren Was kann das sein?
  • Olsberg-Elektro-Warmwasserspeicher

    Olsberg-Elektro-Warmwasserspeicher: Hallo in die Runde, ich habe mich mal hier angemeldet, weil ich ein Problem mit dem oben genannten Warmwasserspeicher hab. Es ist der Typ 17/404...
  • Olsberg Raumtemperaturregler tauschen

    Olsberg Raumtemperaturregler tauschen: Hallo in die Runde, ich bräuchte mal eine kleine Hilfe bevor ich mich in die Hände eines Installateurs begebe. In einem kleinen (Kinder-)Bad...
  • Olsberg Elektro Zentral Feststoffspeicher entsorgen

    Olsberg Elektro Zentral Feststoffspeicher entsorgen: Hallo Zusammen, bei meinen Eltern im Keller steht seit Jahren noch eine Olsberg Elektro Heizung(siehe Bilder). Dort wurde vor Jahren auf Gas...
  • Wasserführender Pelletofen Olsberg Levana Aqua Ein Erfahrungsbericht

    Wasserführender Pelletofen Olsberg Levana Aqua Ein Erfahrungsbericht: Hallo Wie oben beschrieben habe ich in meinem Haus seit ca. 3 Wochen einen Wasserführenden Pelleofen aus dem Hause Olsberg, Modell Levana Aqua...
  • Ähnliche Themen

    • Olsberg pelletofen

      Olsberg pelletofen: Fehlermeldung: verbrennungsluftleitung kontrollieren Was kann das sein?
    • Olsberg-Elektro-Warmwasserspeicher

      Olsberg-Elektro-Warmwasserspeicher: Hallo in die Runde, ich habe mich mal hier angemeldet, weil ich ein Problem mit dem oben genannten Warmwasserspeicher hab. Es ist der Typ 17/404...
    • Olsberg Raumtemperaturregler tauschen

      Olsberg Raumtemperaturregler tauschen: Hallo in die Runde, ich bräuchte mal eine kleine Hilfe bevor ich mich in die Hände eines Installateurs begebe. In einem kleinen (Kinder-)Bad...
    • Olsberg Elektro Zentral Feststoffspeicher entsorgen

      Olsberg Elektro Zentral Feststoffspeicher entsorgen: Hallo Zusammen, bei meinen Eltern im Keller steht seit Jahren noch eine Olsberg Elektro Heizung(siehe Bilder). Dort wurde vor Jahren auf Gas...
    • Wasserführender Pelletofen Olsberg Levana Aqua Ein Erfahrungsbericht

      Wasserführender Pelletofen Olsberg Levana Aqua Ein Erfahrungsbericht: Hallo Wie oben beschrieben habe ich in meinem Haus seit ca. 3 Wochen einen Wasserführenden Pelleofen aus dem Hause Olsberg, Modell Levana Aqua...
    Oben