Olsberg Elektro Zentral Feststoffspeicher entsorgen

Diskutiere Olsberg Elektro Zentral Feststoffspeicher entsorgen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, bei meinen Eltern im Keller steht seit Jahren noch eine Olsberg Elektro Heizung(siehe Bilder). Dort wurde vor Jahren auf Gas...

sven_2407

Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2018
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

bei meinen Eltern im Keller steht seit Jahren noch eine Olsberg Elektro Heizung(siehe Bilder).

Dort wurde vor Jahren auf Gas umgerüstet und ich würde gerne die alte Heizung entsorgen. Jetzt stellt sich die Frage, ob in dem Dämmatten etc. Aspest vorhanden ist ?

Vielleicht kann mir jemand weiter helfen :)
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Nicht nur evtl vorhandenes Asbest ist problematisch.
Auch die Speichersteine ( einige Tonnen) müssen Fachgerecht entsorgt werden. Einfach auf den Bausschutt damit is nicht.......

Wenn der Ofen nach Baujahr ca 1980 ist, ist da kein Asbest mehr enthalten.
 

sven_2407

Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2018
Beiträge
3
Ok, werde dort mal nachschauen. Kann man ungefähr sagen, was eine fachgerechte Entsorgung kosten würde ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Stell erst mal das Baujahr fest und rufe dann ein Entsorgungsunternehmen an.
Zum Preis kann ich nichts sagen.
Das Blech ringsrum kostet nichts - bekommen tust du aber auch nichts.
Mineralwolle auch Asbesthaltig je Tonne um die 300-400€ . 50-100 Kg stecken in deinem Speicher.
Bei den Steinen ist eine Analyse auf Chromat notwendig. Sind die Steine Chromatfrei sind sie normaler Bauschutt. Chromathaltig müssen sie getrennt entsorgt werden. Hier kenne ich keine Preise.

Wichtig: Laß dir einen Entsorgungsnachweis geben.
 

sven_2407

Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2018
Beiträge
3
Okay, danke .
Ich habe gerade mal auf dem Typenschild nachgelesen : Fabrik Nummer : 05F1081593

Laut dieser Quelle : Asbest-Liste für Nachtspeicheröfen

ist diese Heizung asbestfrei.

Auf dem Typenschild steht leider kein Baujahr. Jetzt heißt es nur noch rauszufinden ob die Speichersteine Chromathaltig sind.
 
Thema:

Olsberg Elektro Zentral Feststoffspeicher entsorgen

Olsberg Elektro Zentral Feststoffspeicher entsorgen - Ähnliche Themen

  • Olsberg pelletofen

    Olsberg pelletofen: Fehlermeldung: verbrennungsluftleitung kontrollieren Was kann das sein?
  • Olsberg Levana-431481 funktioniert nicht mehr

    Olsberg Levana-431481 funktioniert nicht mehr: @Helfer Nach zwei Stunden Brennen (siehe Foto) war der Ofen völlig verschmutzt Der Pelletofen und das Ofenrohr wurden anschließend gereinigt...
  • Olsberg-Elektro-Warmwasserspeicher

    Olsberg-Elektro-Warmwasserspeicher: Hallo in die Runde, ich habe mich mal hier angemeldet, weil ich ein Problem mit dem oben genannten Warmwasserspeicher hab. Es ist der Typ 17/404...
  • Olsberg Raumtemperaturregler tauschen

    Olsberg Raumtemperaturregler tauschen: Hallo in die Runde, ich bräuchte mal eine kleine Hilfe bevor ich mich in die Hände eines Installateurs begebe. In einem kleinen (Kinder-)Bad...
  • Wasserführender Pelletofen Olsberg Levana Aqua Ein Erfahrungsbericht

    Wasserführender Pelletofen Olsberg Levana Aqua Ein Erfahrungsbericht: Hallo Wie oben beschrieben habe ich in meinem Haus seit ca. 3 Wochen einen Wasserführenden Pelleofen aus dem Hause Olsberg, Modell Levana Aqua...
  • Ähnliche Themen

    • Olsberg pelletofen

      Olsberg pelletofen: Fehlermeldung: verbrennungsluftleitung kontrollieren Was kann das sein?
    • Olsberg Levana-431481 funktioniert nicht mehr

      Olsberg Levana-431481 funktioniert nicht mehr: @Helfer Nach zwei Stunden Brennen (siehe Foto) war der Ofen völlig verschmutzt Der Pelletofen und das Ofenrohr wurden anschließend gereinigt...
    • Olsberg-Elektro-Warmwasserspeicher

      Olsberg-Elektro-Warmwasserspeicher: Hallo in die Runde, ich habe mich mal hier angemeldet, weil ich ein Problem mit dem oben genannten Warmwasserspeicher hab. Es ist der Typ 17/404...
    • Olsberg Raumtemperaturregler tauschen

      Olsberg Raumtemperaturregler tauschen: Hallo in die Runde, ich bräuchte mal eine kleine Hilfe bevor ich mich in die Hände eines Installateurs begebe. In einem kleinen (Kinder-)Bad...
    • Wasserführender Pelletofen Olsberg Levana Aqua Ein Erfahrungsbericht

      Wasserführender Pelletofen Olsberg Levana Aqua Ein Erfahrungsbericht: Hallo Wie oben beschrieben habe ich in meinem Haus seit ca. 3 Wochen einen Wasserführenden Pelleofen aus dem Hause Olsberg, Modell Levana Aqua...
    Oben