Olsberg Elektro Zentral Feststoffspeicher entsorgen

Diskutiere Olsberg Elektro Zentral Feststoffspeicher entsorgen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, bei meinen Eltern im Keller steht seit Jahren noch eine Olsberg Elektro Heizung(siehe Bilder). Dort wurde vor Jahren auf Gas...

sven_2407

Threadstarter
Hallo Zusammen,

bei meinen Eltern im Keller steht seit Jahren noch eine Olsberg Elektro Heizung(siehe Bilder).

Dort wurde vor Jahren auf Gas umgerüstet und ich würde gerne die alte Heizung entsorgen. Jetzt stellt sich die Frage, ob in dem Dämmatten etc. Aspest vorhanden ist ?

Vielleicht kann mir jemand weiter helfen :)

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Nicht nur evtl vorhandenes Asbest ist problematisch.
Auch die Speichersteine ( einige Tonnen) müssen Fachgerecht entsorgt werden. Einfach auf den Bausschutt damit is nicht.......

Wenn der Ofen nach Baujahr ca 1980 ist, ist da kein Asbest mehr enthalten.

sven_2407

Threadstarter
Ok, werde dort mal nachschauen. Kann man ungefähr sagen, was eine fachgerechte Entsorgung kosten würde ?

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Stell erst mal das Baujahr fest und rufe dann ein Entsorgungsunternehmen an.
Zum Preis kann ich nichts sagen.
Das Blech ringsrum kostet nichts - bekommen tust du aber auch nichts.
Mineralwolle auch Asbesthaltig je Tonne um die 300-400€ . 50-100 Kg stecken in deinem Speicher.
Bei den Steinen ist eine Analyse auf Chromat notwendig. Sind die Steine Chromatfrei sind sie normaler Bauschutt. Chromathaltig müssen sie getrennt entsorgt werden. Hier kenne ich keine Preise.

Wichtig: Laß dir einen Entsorgungsnachweis geben.

sven_2407

Threadstarter
Okay, danke .
Ich habe gerade mal auf dem Typenschild nachgelesen : Fabrik Nummer : 05F1081593

Laut dieser Quelle : Asbest-Liste für Nachtspeicheröfen

ist diese Heizung asbestfrei.

Auf dem Typenschild steht leider kein Baujahr. Jetzt heißt es nur noch rauszufinden ob die Speichersteine Chromathaltig sind.

Thema:

Olsberg Elektro Zentral Feststoffspeicher entsorgen

Olsberg Elektro Zentral Feststoffspeicher entsorgen - Ähnliche Themen

• Elektrofußbodenheizung: Höhe NT-Verbrauch unrealistisch?

Elektrofußbodenheizung: Höhe NT-Verbrauch unrealistisch?: Guten Tag beisammen, ich habe vom 01.03 bis um 31.10 eine Wohnung mit Elektrischer Fußbodenheiung angemietet, wobei ich die Wohnung selten...
  • Elektro Platine Tauschen.

Elektro Platine Tauschen.: Hallo zusammen, Hat jemand Erfahrung wie man ein Netzmodul von einer Gastherme Junkers ZWR 18-3-KE tauscht.Oder ob es irgendwo eine...
  • ZugSteuerelektronik Drucksensor

ZugSteuerelektronik Drucksensor: Weiß jemand, welche Spannung am Drucksensor anliegen soll, bei offenem Stromkreis, Stecker vom Drucksensor entfernt. Brennwertgerät CGB 24. Messe...
  • Elektroheizung, was muss die haben ?? (Zertifikate usw)

Elektroheizung, was muss die haben ?? (Zertifikate usw): Hallo, wenn ich Heizplatten baue, also ein Heiztextil in Platten laminiere und diese dann als Infrarotheizung benütze (Niedervolt), darf ich die...
  • Wasserführender Pelletofen Olsberg Levana Aqua Ein Erfahrungsbericht

Wasserführender Pelletofen Olsberg Levana Aqua Ein Erfahrungsbericht: Hallo Wie oben beschrieben habe ich in meinem Haus seit ca. 3 Wochen einen Wasserführenden Pelleofen aus dem Hause Olsberg, Modell Levana Aqua...