Offener Kamin + dezentrale Zwangslüftung (Pendellüfter?)

Diskutiere Offener Kamin + dezentrale Zwangslüftung (Pendellüfter?) im Fragen an den Kaminkehrer/Schornsteinfeger Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Ich habe ein Haus gekauft mit einem "Raumluftkamin" im Wohnzimmer (Hat zwar eine Tür, aber keine Zuluft von außen, speist sich also aus der...

du_wolf

Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2023
Beiträge
125
Ich habe ein Haus gekauft mit einem "Raumluftkamin" im Wohnzimmer (Hat zwar eine Tür, aber keine Zuluft von außen, speist sich also aus der Raumluft) und eine Ablufthaube in der offenen Küche. Beides darf meines Wissens nicht gleichzeitig betrieben werden. Zur Zeit gibt es keine Kopplung zwischen den beiden Geräten.
Meine Idee war nun eine Umlufthaube zu nehmen und die Kernlochbohrung der Ablufthaube für einen kleinen dezentralen Lüfter mit Wärmerückgewinnung zu benutzen. Meinen Recherchen zufolge sind das "Pendellüfter", also eine Zeitlang wird Luft reingepumpt, eine Zeitlang rausgepumpt. Kann man das mit einer offenen Feuerstätte machen? Mir macht vor allem das "Rauspumpen" Sorgen zwecks CO aus dem Kamin in den Raum ziehen. Bis jetzt dache ich, dass diese Lüfter gleichzeitig rein-raus lüften (wie der Kamin einer Brennwertheizung).
Hat wer Erfahrung? Ahnung? Verordnungen parat?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Es gibt eine Drucküberwachung. Sinkt der Unterdruck im Gebäude z.b. auf unter z.b. 5 Pa ( = Wenirals Kaminzug) , schaltet der Abzug aus.

Man kann den Dunstabzug auch konzentrisch ins Freie leiten.

Grundsätzlich darf Dunstabzug und Kaminofen also zeitgleich in Betrieb sein.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.761
Standort
… südlich von Wien
Ein Umluft-Dunstabzug ist ohne Zweifel die einfachste Lösung die in der Küche auch am "wirkungslosesten" funktioniert. Die Filter sind teuer, hemmen den Luftstrom und die Feuchte bleibt im Raum. Perfekt wäre ja eine umschaltbare Konstruktion, denn wie oft brennt schon der Kamin, wie oft kocht man?
 

du_wolf

Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2023
Beiträge
125
Ja, für einen schlanken vierstelligen Eurobetrag kriegt man diese umschaltbare Hauben. Aber im Winter sind Ablufthauben energetisch auch nicht so super. Deswegen meine Idee mit Umluft fürs Fett und eine Zwangslüftung mit Wärmerückgewinnung für die Feuchte.
@Hausdoc genau das möchte ich nicht. Also dass der Abzug mitten beim Schnitzelbraten ausgeht. Es gibt ja auch diese Schalter, die mit einer Fensterlüftung gekoppelt sind, aber irgendwie erscheint mir das alles nicht so richtig praktisch.
 
Thema:

Offener Kamin + dezentrale Zwangslüftung (Pendellüfter?)

Offener Kamin + dezentrale Zwangslüftung (Pendellüfter?) - Ähnliche Themen

  • Wärmetauscher für Rohrleitung ohne offenes Ende gesucht

    Wärmetauscher für Rohrleitung ohne offenes Ende gesucht: Guten Morgen, ich plane für dieses Jahr einen kleinen Pool bei mir im Garten und beschäftige mich gerade damit, das Wasser in den wärmeren Monaten...
  • Heizlastberechnung bei "offenen" Flächen

    Heizlastberechnung bei "offenen" Flächen: Hallole, in Hinblick auf einen evtl. Umstieg auf LWWP versuche ich, die Heizlast unserer DHH abzuschätzen. Bei der Ermittlung des raumbezogenen...
  • Calenta ACE 25DS - Fühlertausch - Fehler Vorlauftemeraturfühler Zone B offen - H.10.09

    Calenta ACE 25DS - Fühlertausch - Fehler Vorlauftemeraturfühler Zone B offen - H.10.09: Hallo zusammen, bei og genanntem Fehler steht in dem Handbuch, man müsse den Fehler manuell auch dem SCB Bus löschen. Es wird auf eine Taste "?"...
  • "Kachelofen" als "offenen Kamin" deklarieren?!

    "Kachelofen" als "offenen Kamin" deklarieren?!: Hallo zusammen, nach Wohnhausbezug in 04/2019 war nun erstmalig der Schornsteinfeger da. Überprüfungen/Messungen an der bestehenden Ölheizung...
  • Offenen Kamin schließen und Kaminofen anschließen

    Offenen Kamin schließen und Kaminofen anschließen: Hallo, wir würden gerne den offenen Kamin (Baujahr ca. Ende 60er) schließen und stattdessen einen Kaminofen (z.B. Bullerjahn) mit einem Rohr...
  • Ähnliche Themen

    Oben