Ofen selber bauen

Diskutiere Ofen selber bauen im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Guten Abend! Ich möchte mir für meine Werkstatt eine Einzelraumheizung selber bauen, der automatisch Brennmaterial(Sägespäne) nachführt und Asche...

k2b2_55

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2011
Beiträge
1
Guten Abend!
Ich möchte mir für meine Werkstatt eine Einzelraumheizung selber bauen, der automatisch Brennmaterial(Sägespäne) nachführt und Asche austrägt. Als Rückbrandsicherung würde eine Zellradschleuse dienen und dazu zusätzlich einen Höhenunterschied, sodass die Späne in einem Kanal senkrecht nach unten fallen und somit keine Möglichkeit des Rückbrandes besteht. Die Luftzufuhr würde ein regelbares Gebläse übernehmen. Nun zu meiner Frage, wäre dies gesetzlich möglich? Welche Richtlinien müssen erfüllt werden? :?:
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Ganz einfache und fachlich richtige Antwort:
Kaminkehrer und Gebäudeversicherer befragen.

Die Frage wär, ob da nicht ein fertiger und zugelassener Pelletkessel + selbst gebaute Pelletpresse sinnvoller und preiswerter wär.
 

hausfrau17

Mitglied seit
09.05.2012
Beiträge
8
was ist aus dem Kamin geworden?
 
Thema:

Ofen selber bauen

Ofen selber bauen - Ähnliche Themen

  • Welche kWh Leistung hat mein eSpeicher Ofen (Messung)?

    Welche kWh Leistung hat mein eSpeicher Ofen (Messung)?: Hallo Gemeine Ich habe hier ein Haus mit einem alter elektro Feststoffspeicher Zentralheizung mit Nachtstrom geheizt wird. Das Haus wird seit zwei...
  • Ist solch ein Ofen noch zulässig?

    Ist solch ein Ofen noch zulässig?: Ist ein solcher Holzofen nach den aktuellen Immissionsschutzvorschriften noch zulässig? Die miese Bildqualität bitte ich zu entschuldigen, der...
  • Installation Solarthermie und wassergeführter Ofen zur WP

    Installation Solarthermie und wassergeführter Ofen zur WP: Hi zusammen, ich habe aktuell eine Wärmpepumpe installiert in einem KfW 55 Haus. aktuell verbaut ist ein Vitocell 100-W CVA mit 300L als...
  • Allstor Exclusiv VPS 800/3-7; Anschluss wasserführender Ofen

    Allstor Exclusiv VPS 800/3-7; Anschluss wasserführender Ofen: Hallo zusammen, ich habe seit Mitte des Jahres eine Hybridanlage bestehend aus WP Arotherm 105/6A, Allstor Exclusiv VPS 800/3-7...
  • Ökofen Einstellungen, Ofen geht in Frostschutz.

    Ökofen Einstellungen, Ofen geht in Frostschutz.: Hello. Ich habe eine Ökofenheizung. Renoviertes Haus mit Dämmung. Heizelement:Radiatoren. Das sind meine Einstellungen: Solltemperatur:22.6...
  • Ähnliche Themen

    Oben