Ofen selber bauen

Diskutiere Ofen selber bauen im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Guten Abend! Ich möchte mir für meine Werkstatt eine Einzelraumheizung selber bauen, der automatisch Brennmaterial(Sägespäne) nachführt und Asche...

k2b2_55

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2011
Beiträge
1
Guten Abend!
Ich möchte mir für meine Werkstatt eine Einzelraumheizung selber bauen, der automatisch Brennmaterial(Sägespäne) nachführt und Asche austrägt. Als Rückbrandsicherung würde eine Zellradschleuse dienen und dazu zusätzlich einen Höhenunterschied, sodass die Späne in einem Kanal senkrecht nach unten fallen und somit keine Möglichkeit des Rückbrandes besteht. Die Luftzufuhr würde ein regelbares Gebläse übernehmen. Nun zu meiner Frage, wäre dies gesetzlich möglich? Welche Richtlinien müssen erfüllt werden? :?:
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
28.318
Ganz einfache und fachlich richtige Antwort:
Kaminkehrer und Gebäudeversicherer befragen.

Die Frage wär, ob da nicht ein fertiger und zugelassener Pelletkessel + selbst gebaute Pelletpresse sinnvoller und preiswerter wär.
 

hausfrau17

Mitglied seit
09.05.2012
Beiträge
8
was ist aus dem Kamin geworden?
 
Thema:

Ofen selber bauen

Ofen selber bauen - Ähnliche Themen

  • Ölheizung in Hygiene Schichtenspeicher mit wasserführenden Ofen und Solarthermie einbinden

    Ölheizung in Hygiene Schichtenspeicher mit wasserführenden Ofen und Solarthermie einbinden: Hallo an alle, mein momentaner Heizungsbestand ist wie folgt. Ein Viesmann HariCell-HG mit 160 Liter Brauchwasser da darauf sitzt der Viesmann...
  • Neues zu Oekofen ZeroFlame

    Neues zu Oekofen ZeroFlame: Folgende PDF habe ich ei Oekofen gefunden, schein neu zu sein ZeroFlamw Kann mir jemand erklären, was der folgende Text auf Seite 8 bedeutet...
  • Schrag Öl-Kachelofeneinsatz tauschen

    Schrag Öl-Kachelofeneinsatz tauschen: Hallo wir möchten zwei Öl-Kachelöfen Einsatze Schrag Satellit TV 15 bzw. Schrag IHS 2000 gegen Gaseinsätze (9KW) tauschen. In Frage käne z.B...
  • Klebstoff für Stahlblech-Emaille eines Siemens Pyrolyse-Backofens (+500°C)

    Klebstoff für Stahlblech-Emaille eines Siemens Pyrolyse-Backofens (+500°C): In unserem im Jahr 2003 hergestellten SIEMENS HE764560/01 Einbauherd sind in der Backofen-Hinterwand Löcher (Durchrostungen im Bereich der 4...
  • Nutzung eines Kachelofens mit Kamineinsatz als Speicherofen?

    Nutzung eines Kachelofens mit Kamineinsatz als Speicherofen?: Hi Leute, gleich die nächste Frage hinterher. Ich will einen alten (richtigen) Kachelofen aus den 20er/30er Jahren zu einem wasserführenden...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben