Ofen an Kamin anschließen

Diskutiere Ofen an Kamin anschließen im Fragen an den Kaminkehrer/Schornsteinfeger Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Moin In einer unserer Häuser hat ein Mieter demnächst wohl Probleme Geld für das Heizen übrig zuhaben. Er machte den Hinweis einen Ofen...

hotz

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2020
Beiträge
228
Moin
In einer unserer Häuser hat ein Mieter demnächst wohl Probleme Geld für das Heizen übrig zuhaben. Er machte den Hinweis einen Ofen aufzustellen den er wohl an den Kamin anschließen will.
Unser Schorni sagte bereits auf Anfrage dass dort wahrscheinlich der Abzug von darüber und drunter liegenden Gas Thermen sind. Deshalb ging das nicht. Die Brennstoff Verwendung ist ins von dem Mieter ofen noch nicht bekann.
Was meinen hier die Schornis dazu?
Mbg hotz
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Warum man mit "kein Geld" nun plötzlich nen Ofen und Brennstoff erwerben will, aber die bisherige Heizmöglichkeit nicht bezahlen kann, ist auch mal wieder seeeehr o_O :unsure::kopfnuss:
Wenn an den bisherigen Schornstein Gas-Feuerstätten angeschlossen sind, der Schornstein aber von der Bauart und Querschnitt für eine Festbrennstoff-Feuerstätte geeignet ist dann ist der Anschluss zulässig und das abzunehmen.
 

hotz

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2020
Beiträge
228
Warum man mit "kein Geld" nun plötzlich nen Ofen und Brennstoff erwerben will, aber die bisherige Heizmöglichkeit nicht bezahlen kann, ist auch mal wieder seeeehr o_O :unsure::kopfnuss:
Wenn an den bisherigen Schornstein Gas-Feuerstätten angeschlossen sind, der Schornstein aber von der Bauart und Querschnitt für eine Festbrennstoff-Feuerstätte geeignet ist dann ist der Anschluss zulässig und das abzunehmen.
Hartz 4....völlig verschuldt und krank
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Ist nicht schön:confused: Aber ICH würd sagen:
- mit dem Ofen heizt man auch nicht kostenlos
- mit dem Ofen ist potentiell ein größeres Gefahrenrisiko gegeben
- die Wohnung wird dadurch nicht sauberer
- da werden dann schnell auch mal "müllartige Brennstoffe" verheizt
- die anderen an den Schornstein angeschlossenen Gas-Feuerstätten sollten dann thermische Absperrklappen erhalten, Materialpreis je ca 150€
Wie oder mit was wird denn bisher geheizt?
 

hotz

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2020
Beiträge
228
Ja das stimmt
Mit Gas Öfen...moment ich suche
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Na dann kann man doch DAMIT durch entsprechend sparsame Benutzung was sparen.
Selbst wenn der Holzofen KÄME wird man ja nicht den Gaszähler abmelden (können) um zu sparen. Wie erfolgt denn die WW-Bereitung?
 

hotz

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2020
Beiträge
228
Das frag ich mich auch. WW....
Hab diese Info nur vorab ungenau bekommen und direkt unseren schorni gefragt. Er misste grad die Werte an anderen Heizungen.
 

hotz

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2020
Beiträge
228
So etwas on der Art...hab jetzt kein Bild von den Wohnungen.
Unsere haben nur an der rechten Seite dieses kleine Torchen...
1DFEEB9C-667A-424A-A8B2-BB1426F291E4.jpg
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Er misste grad die Werte an anderen Heizungen
Welche "Werte" und wozu??
Wenn das ein Altbau mit Gas-Einzelofen ist wird da zu 80% auch ein Gas-Durchlauferhitzer im Bad hängen, somit ist das Thema "weg vom teuern Gas" eine Luftnummer.
ICH seh da einen unverhältnismäßigen Aufwand auch an GELD ohne Nutzen/Einsparung für den Mieter und nur Nachfolge/Rückbaukosten für den Eigentümer. Und so ein Holzofen zieht IMMER auch eine gewisse "Vemüllung" mit sich. Da wird verschiedener Brennstoff und "Brennstoff" um den Ofen herum gelagert und mit dem ganzen Asche- und Schmutzanfall wird das tendenziell alles deutlich "un-sauberer" im Ganzen. ICH würd sowas unterbinden.
 

hotz

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2020
Beiträge
228
Moin
Na die emessions Werte an Heizung und warm Wasser Gerät 😎haben in manchen Häusern diese Öfen aber auch moderne Gas Thermen.
Das.Problem wird sein dass der Elektriker zum Teil den Kamin als steigeleizungs führ Raum genutzt hat
 

hotz

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2020
Beiträge
228
WO ZU?? Was hat DAS mit der Aufgabenstellung zu tun? NICHTS! :kopfnuss:

Der Elektriker kann keinen benutzen Schornstein verweden!
Versteh ich grad nicht 🤪
Der . schorni kommt doch jedes Jahr und muss die Betriebs Werte messen und Feuerstätte schau....
Doch wenn nix anderes durch den Kamin muss
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Nicht nur beim Lesen Buchstaben einsammeln sondern MITDENKEN!

Weil das NICHTS mit der Belegung des Schornsteins zu tun hat, MANN!

Auch schrieb ich von einem BENUTZTEN Schornstein bzgl der Kabel!
 

hotz

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2020
Beiträge
228
Nicht nur beim Lesen Buchstaben einsammeln sondern MITDENKEN!

Weil das NICHTS mit der Belegung des Schornsteins zu tun hat, MANN!

Auch schrieb ich von einem BENUTZTEN Schornstein bzgl der Kabel!
Geht das auch weniger aggressiv???
🥺🥺
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
WO ZU?? Was hat DAS mit der Aufgabenstellung zu tun? NICHTS! :kopfnuss:

Der Elektriker kann keinen benutzen Schornstein verweden!
Es wird wohl zufällig gerade jetzt die Emisionen gemessen werden. Er schrieb doch das auch Gasthermen vorhanden sind, die werden wohl nachgemessen werden müssen.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Du weißt schon das ich die Abgasmassung meine 😂
 
Thema:

Ofen an Kamin anschließen

Ofen an Kamin anschließen - Ähnliche Themen

  • Welche kWh Leistung hat mein eSpeicher Ofen (Messung)?

    Welche kWh Leistung hat mein eSpeicher Ofen (Messung)?: Hallo Gemeine Ich habe hier ein Haus mit einem alter elektro Feststoffspeicher Zentralheizung mit Nachtstrom geheizt wird. Das Haus wird seit zwei...
  • Ist solch ein Ofen noch zulässig?

    Ist solch ein Ofen noch zulässig?: Ist ein solcher Holzofen nach den aktuellen Immissionsschutzvorschriften noch zulässig? Die miese Bildqualität bitte ich zu entschuldigen, der...
  • Installation Solarthermie und wassergeführter Ofen zur WP

    Installation Solarthermie und wassergeführter Ofen zur WP: Hi zusammen, ich habe aktuell eine Wärmpepumpe installiert in einem KfW 55 Haus. aktuell verbaut ist ein Vitocell 100-W CVA mit 300L als...
  • Allstor Exclusiv VPS 800/3-7; Anschluss wasserführender Ofen

    Allstor Exclusiv VPS 800/3-7; Anschluss wasserführender Ofen: Hallo zusammen, ich habe seit Mitte des Jahres eine Hybridanlage bestehend aus WP Arotherm 105/6A, Allstor Exclusiv VPS 800/3-7...
  • Kamin, Ofen etc. günstiger als Heizung?

    Kamin, Ofen etc. günstiger als Heizung?: Hey ich bin mir echt nicht sicher und da ich den ganzen sogenannten "Fachleuten" nicht so wirklich übern Weg traue, einmal die Frage in die...
  • Ähnliche Themen

    Oben