Oertli REA 131B Steuerung defekt - Anlage Bj. 88

Diskutiere Oertli REA 131B Steuerung defekt - Anlage Bj. 88 im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi. Heute ist die Steuerung der Oertli Ölbrennerheizung meiner Schwiegereltern verendet. Das Minidisplay zeigt nichts mehr an und der Kessel...

Pfälzer

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2010
Beiträge
474
Hi.

Heute ist die Steuerung der Oertli Ölbrennerheizung meiner Schwiegereltern verendet. Das Minidisplay zeigt nichts mehr an und der Kessel läuft im Manuellbetrieb. Der Monteur hat die Steuerung wohl zumindest ausgebaut und auf Kontaktschwierigkeiten hin getestet, war aber wohl nix.
Da mein Schwiegervater zur Generation 87+ gehört will er natürlich keine neue Heizung haben. Die Steuerung gibbet es wohl noch als Neuteil von Oertli, die Preise die ich gefunden habe liegen so um die 550,- bis 600,- Euro. ( Oertlipreislisten )
Meine eigentliche Frage ist aber ob der Fachservice nur die Steuerung tauschen muss ( und die Einstellungen wieder herstellt ) oder das Ding erst auf den Kessel angepasst werden muss ( Programierungsaufwand, was-auch-immer ). Und nein, ich will das Ding nicht selbst tauschen, meiner Meinung nach sollte die Anlage ganz raus. ( Da wurde schonmal die gesamte Steuerung für damals 1900,- Mark erneuert und der durchgerostete Kesselkörper für 600,-, vor 3 Jahren der WW-Speicher... )
Hintergrund ist das die für den Austausch der Umwälzpumpe im Heizungsstrang ( Wilo Hocheffizienz-irgendwas ) mal schlappe 800,- aufgerufen haben... oder der Tausch der Magnesiumanode im untergebauten WW-Speicher 450,- ... und dementsprechend jetzt gut zuschlagen.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Welche Regelung auf den Kessel gesetzt wird, spielt bei dem Baujahr keine Rolle...Buderus 2000er Serie fält mir da in den Sinn. ;)


Pfälzer schrieb:
Hintergrund ist das die für den Austausch der Umwälzpumpe im Heizungsstrang ( Wilo Hocheffizienz-irgendwas ) mal schlappe 800,- aufgerufen haben... oder der Tausch der Magnesiumanode im untergebauten WW-Speicher 450,- ... und dementsprechend jetzt gut zuschlagen.
Ob das soooo viel kosten muss.....na ja. :/
Alte Anlagen können bei Reparaturen schon mal mehr Aufwand bedeuten.

In Summe gebe ich aber zu bedenken, dass der Schofi spätestens 2018 die Anlage still legen kann! Und Fadder wird nicht jünger. ;)

LG ThW
 

Pfälzer

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2010
Beiträge
474
Hi.

...nenene... da kommt wieder die orschinoole Steuerung dran. Wenn überhaupt. Ich hab das Ding mal selbst rausgezogen, da liegt keine Spannung an L1... und in dem Gehäusepult siehts aus wie bei Hempels unterm Sofa... lauter Adapterstecker, wohl noch von dem Steuerungsaustausch in den 90ern.

Zum eventuellen Stilllegen ab 18... kann oder wird?
 

Pfälzer

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2010
Beiträge
474
Hi.

Gerade mit dem Bezirksschorni meines geringsten Misstrauens telefoniert... :saint:
Er meinte das sich das Problem eh in absehbarer Zeit biologisch lösen würde... :whistling:
Stand wäre aber das >30 Jahre nicht bei selbstgenutztem Eigentum gilt. Wie auch immer, er wird die Anlage nicht stilllegen.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.579
hmm..

Das ist eine Gamma Regelung wo Oertli drauf steht.

Die kenne ich von Wolf, Hoval, Rotex EBV.


Normal passt da auch eine Theta rein. Wenn Oertli keine änderungen mit den Fühlern gemacht hat...

Was ist denn alles vorhanden? Ölbrenner 1 stufig? Warmwasser? Anzahl an Heizkreisen? Weiters Zubehör? Fernbedienung? Aktuell kann einen Mischerkreis und einen ungemischtenkreis regeln...
 

Pfälzer

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2010
Beiträge
474
Hi.

... das "Fachhandwerk"... :evil:
Beim nachhaken nach dem eigentlichen Grund des Monteurbesuchs kam raus das eigentlich nur der Heizkörper im Schlafzimmer ( letzter Hk im Kreis, ein 2m Gußstahlmonster) nicht ausreichend bzw. schnell genug warm wird. Schwiegermutter dreht das Ding kurz vorm Mittagsschläfchen von ganz zu auf 3 und erwartet das es in 15min. heimelig wird... hat wohl auch jahrelang wg. der hohen Vorlauftemperatur funktioniert.

Der Monteur hat dann die Wilo 3-Stufenpumpe von 2 auf 3 gestellt und den rechten Drehregler an der Steuerung von Automatik auf Handregelung gestellt um die Kesseltemperatur höher zu regeln. Das er damit die Stromversorgung der Automatik abgestellt hatte ist ihm wohl nicht aufgefallen... und siehe da, " die Steuerung zeigt ja nix an, Display tot, ist defekt, muss neu..."

Der Kessel hat dann eben bis auf 75° Geballert und auf der Pumpenstufe wurde es dann überall richtig schnell warm :thumbup:

Die Steuerung ist also garnicht defekt, es liegt imho entweder daran das die Anlage gerade zu dem Zeitpunkt den WW- Puffer geladen hat oder die Wilo eine Macke hat. Die wurde vor 3 Jahren getauscht, der Drehschalter ist aber ziemlich "schwammig".

Ich hab jetzt die Tagestemperatur mal um 2k angehoben und die Pumpe auf 2 gestellt. Wenns morgen passt wars das, ansonsten muss die Pumpe wohl auf 3 stehen. Das HK Ventil funzt, der Therm.kopf wohl auch.

Btw.: den alten Leuten ist das mit dem gleichmäßigen Heizen nicht mehr beizubringen... :D
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Pfälzer schrieb:
Btw.: den alten Leuten ist das mit dem gleichmäßigen Heizen nicht mehr beizubringen...
Wer weiss, wie wir in dem stolzen Alter so sind. :/

Die ein oder andere Macke täte ich da heute bereits gerne abgestellt... :D :D :D

LG ThW
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.388


Pfälzer schrieb:
Btw.: den alten Leuten ist das mit dem gleichmäßigen Heizen nicht mehr beizubringen.
Das ist typisch. Wenn der Heizkörper nicht glüht, dann taugt die ganze Heizung nix :!: Da hilft es auch nicht, mal ein elektronisches Thermometer auf den Wohnzimmertisch zu legen und zu fragen, ob die Raumtemperatur auch angenehm ist.
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Ja dies kann ich gut nachvollziehen.
Alleine schon als ich gesehen habe, wie meine Heizung eingestellt war, als ich das Haus gekauft habe.

@Hausdoc Wie soll das mit den Termometer funktionieren?
 
Thema:

Oertli REA 131B Steuerung defekt - Anlage Bj. 88

Oertli REA 131B Steuerung defekt - Anlage Bj. 88 - Ähnliche Themen

  • WW Problem: Oertli mit 2 Grundfos Alpha 2 Pumpen

    WW Problem: Oertli mit 2 Grundfos Alpha 2 Pumpen: Mein alter Oertli Brenner hängt am HAAS+SOHN Kessel. Wenn ich die Heizung am Kessel einschalte, dann geht nur eine Grundfos an und alle Heizkörper...
  • Oertli Enerjet Heizung funktioniert Warmwasser nicht

    Oertli Enerjet Heizung funktioniert Warmwasser nicht: Ich habe ein Haus gekauft, welches eine Oertli Enerjet BJ 1987 hat. Es wurde die letzten 2 Jahre nur im Winter geheizt, aber kein Warmwasser...
  • OERTLI OES 150 LEV - Strörung nur im Winter

    OERTLI OES 150 LEV - Strörung nur im Winter: Vorgeschichte: Heizungstechniker schon 2x eingesetzt ==> Einstellungen sind laut Hersteller - Kaminfeger ssagt ==> Werte sind PERFEKT!! REHMA...
  • Wolf B12 Steuerung an NB 20/155 mit Oertli EES 150/151 LEV Brenner durch moderne Steuerung zB. Ceta 104 einfach austauschbar?

    Wolf B12 Steuerung an NB 20/155 mit Oertli EES 150/151 LEV Brenner durch moderne Steuerung zB. Ceta 104 einfach austauschbar?: Hallo zusammen, bin gerade über dieses geniale Forum gestolpert und hätte prompt eine Frage. Vorweg, ich bin kein Heizungsfachmann. Meine...
  • Oertli REA 131B WW Bereitung spinnt

    Oertli REA 131B WW Bereitung spinnt: Hi. An der 88er Oertli meiner Schwiegerleute hat heute die WW Bereitung aufgegeben. Der Kessel läuft, die Anzeige steht auf "WW", die...
  • Ähnliche Themen

    Oben