Oertli-Brennwertkessel GSR306 / Zündprobleme

Diskutiere Oertli-Brennwertkessel GSR306 / Zündprobleme im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Seit Ende 2010 besitzt unsere WEG o.g. Heizkessel. Im ersten Jahr funktionierte er (bis auf Genauigkeitsprobleme mit der Systemuhr) recht gut...

rossi1491

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2012
Beiträge
9
Seit Ende 2010 besitzt unsere WEG o.g. Heizkessel. Im ersten Jahr funktionierte er (bis auf Genauigkeitsprobleme mit der Systemuhr) recht gut, Anfang des zweiten Jahres sprang er plötzlich nicht mehr zuverlässig an: oft wurde durch den "Zündpuff" die Flamme wieder ausgeblasen und wenn das öfter nacheinander geschah, ging der Kessel auf "Störung" und musste dann wieder von Hand über "Reset" in Betrieb genommen werden.

Meines Erachtens wurde bei Oertli bei der Entwicklung des Kessels der zuverlässigen Zündung zu wenig Beachtung geschenkt. So konnte nach langwierigen Untersuchungen und Messungen der Fehler nur dadurch in den Griff bekommmen werden, dass man den Gasregler ausgetauscht hat und zusätzlich die Start-Gebläsedrehzahl deutlich unter den Normwert abgesenkt hat. Durch diese Maßnahmen ist der "Zündpuff" zwar noch vorhanden, er bläst die Flamme aber nicht mehr aus.

Ich bin der Ansicht, dass dieses Problem endgültig nur durch konstruktive Maßnahmen am Brennerrohr gelöst werden könnte: Durch eine teilweise Umleitung des Gasgemischs in Richtung Zündelektrode käme es, bevor sich zu viel Gasgemisch in der Brennkammer befindet, eher zu einer sanfteren Zündung.

Mich würde interessieren, ob irgend jemand ähnliche Erfahrungen mit einem Oertli-Brennwertkessel gemacht hat.

rossi1491
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Meines Erachtens wurde bei Oertli bei der Entwicklung des Kessels der zuverlässigen Zündung zu wenig Beachtung geschenkt
Stimmt! Das ist nämlich in Wirklichkeit ein umgefärbter Remeha Kessel. ;) Und hier ist der beschriebene Fehler eher unbekannt. Entweder liegt ein Wartungsmangel vor, oder die Gaseinstellungen stimmen nicht.

Am Brennerrohr liegts jedenfalls nicht.
 
Thema:

Oertli-Brennwertkessel GSR306 / Zündprobleme

Oertli-Brennwertkessel GSR306 / Zündprobleme - Ähnliche Themen

  • WW Problem: Oertli mit 2 Grundfos Alpha 2 Pumpen

    WW Problem: Oertli mit 2 Grundfos Alpha 2 Pumpen: Mein alter Oertli Brenner hängt am HAAS+SOHN Kessel. Wenn ich die Heizung am Kessel einschalte, dann geht nur eine Grundfos an und alle Heizkörper...
  • Oertli Enerjet Heizung funktioniert Warmwasser nicht

    Oertli Enerjet Heizung funktioniert Warmwasser nicht: Ich habe ein Haus gekauft, welches eine Oertli Enerjet BJ 1987 hat. Es wurde die letzten 2 Jahre nur im Winter geheizt, aber kein Warmwasser...
  • OERTLI OES 150 LEV - Strörung nur im Winter

    OERTLI OES 150 LEV - Strörung nur im Winter: Vorgeschichte: Heizungstechniker schon 2x eingesetzt ==> Einstellungen sind laut Hersteller - Kaminfeger ssagt ==> Werte sind PERFEKT!! REHMA...
  • Wolf B12 Steuerung an NB 20/155 mit Oertli EES 150/151 LEV Brenner durch moderne Steuerung zB. Ceta 104 einfach austauschbar?

    Wolf B12 Steuerung an NB 20/155 mit Oertli EES 150/151 LEV Brenner durch moderne Steuerung zB. Ceta 104 einfach austauschbar?: Hallo zusammen, bin gerade über dieses geniale Forum gestolpert und hätte prompt eine Frage. Vorweg, ich bin kein Heizungsfachmann. Meine...
  • Ganggenauigkeit der Systmuhr im Oertli-Brennwertkessel GSR306

    Ganggenauigkeit der Systmuhr im Oertli-Brennwertkessel GSR306: Seit Ende 2010 besitzt unsere WEG einen o.g. neuen Heizkessel, der bis auf einige nicht unerhebliche Anfangsfehler inzwischen recht gut läuft...
  • Ähnliche Themen

    Oben