Ölverbrauch

Diskutiere Ölverbrauch im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo. Ich habe nur eine Verständnisfrage. Ich habe an meiner Ölheizung den Mischer manuell eingestellt, sodass eine konstante Vorlauftemperatur...

umweltpumpe

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
16
Hallo.

Ich habe nur eine Verständnisfrage.

Ich habe an meiner Ölheizung den Mischer manuell eingestellt, sodass eine konstante Vorlauftemperatur von 40Grad C gehalten wird. Das ist ja eigentlich so ziemlich das minimum was man so fährt.

Wenn ich konstant das minimum an Vorlauftemperatur fahre, habe ich doch eigentlich auch den niedrigst möglichen Ölverbrauch den meine Anlage ,bezogen auf den Heizkreislauf, leisten kann, oder?

Ist der Gedanke so richtig?

Mfg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Nein.

Den Ölverbauch bestimmt der Wärmeverlust des Gebäudes - nicht eine bestimmte Mischereinstellung. Logisch oder???
 

umweltpumpe

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
16
ja, klingt logisch. also ist es auch egal ob ich den heizkreislauf mit 60 oder 40 grad laufen lasse.

danke.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Grundsätzlich ja.
Man muss aber auch nicht eine ungenutze Energiemenge im Kreis rumschicken.....
 

stingray-c6

Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
1
Hallo


Der Ölverbrauch hängt von vielen Dingen ab. Da wäre zum
Beispiel die Öldüse. Je nach Größe der Düse in Abhängigkeit vom Öldruck kann
man schon errechnen, wie hoch der Verbrauch in etwa ist. Jetzt kommt der
Heizkessel dazu. Wie ist er beschaffen, ist er regelmäßig gereinigt worden. Wie
hoch ist nach der Messung der Abgasverlust. Wie ist das Haus isoliert und
welche Fenster sind drin. Wie hoch ist die Außentemperatur und wie hoch möchte
ich die Raumtemperatur haben. Ist eine Nachtabsenkung vorhanden und ein Außenfühler
installiert. Wird ein Warmwasserboiler mitbeheizt und wie ist er geregelt. Wie
hoch ist die Kesseltemperatur. Der Verbrauch ist von all diesen Dingen abhängig.
 
Thema:

Ölverbrauch

Ölverbrauch - Ähnliche Themen

  • COB 20/CS Ölverbrauch für Warmwasser

    COB 20/CS Ölverbrauch für Warmwasser: Hi zusammen, kann mir jmd sagen ob es normal ist das man für die WW-Erwärmung von durchschnittlich 80 Liter am Tag ca 1,1 Liter Öl braucht...
  • Hoher Ölverbrauch Vitola-bifferal-e

    Hoher Ölverbrauch Vitola-bifferal-e: Hallo zusammen, mir ist aufgefallen das seit meinem letzten Tanken, die Heizung war 22 Tagen Betrieb, mit ständiger Nachtabsenkung, ein...
  • Ölverbrauch - allgemeine Auskunft erbeten

    Ölverbrauch - allgemeine Auskunft erbeten: Hallo Ihr Lieben, bin neu im Forum und auch was das Thema "Ölheizung" angeht. Wir bewohnen seit kurzem ein Haus, ende 50er Jahre, im Keller...
  • Ölverbrauch messen

    Ölverbrauch messen: Hallo, aktuell habe ich für meinen Kugelerdtank eine pneumatische Öltankanzeige, die Skala ist jedoch sehr grob, man kann Veränderungen nur in...
  • Ungeklärte Verdopplung des Ölverbrauchs

    Ungeklärte Verdopplung des Ölverbrauchs: Hallo, wir haben eine Ölheizung vom Typ Buderus Ecomatic 3000 Schaltkasten HS 3204 und Öltanks vom Chemo (1x2000 Liter, 2x 1000 Liter; in einem...
  • Ähnliche Themen

    • COB 20/CS Ölverbrauch für Warmwasser

      COB 20/CS Ölverbrauch für Warmwasser: Hi zusammen, kann mir jmd sagen ob es normal ist das man für die WW-Erwärmung von durchschnittlich 80 Liter am Tag ca 1,1 Liter Öl braucht...
    • Hoher Ölverbrauch Vitola-bifferal-e

      Hoher Ölverbrauch Vitola-bifferal-e: Hallo zusammen, mir ist aufgefallen das seit meinem letzten Tanken, die Heizung war 22 Tagen Betrieb, mit ständiger Nachtabsenkung, ein...
    • Ölverbrauch - allgemeine Auskunft erbeten

      Ölverbrauch - allgemeine Auskunft erbeten: Hallo Ihr Lieben, bin neu im Forum und auch was das Thema "Ölheizung" angeht. Wir bewohnen seit kurzem ein Haus, ende 50er Jahre, im Keller...
    • Ölverbrauch messen

      Ölverbrauch messen: Hallo, aktuell habe ich für meinen Kugelerdtank eine pneumatische Öltankanzeige, die Skala ist jedoch sehr grob, man kann Veränderungen nur in...
    • Ungeklärte Verdopplung des Ölverbrauchs

      Ungeklärte Verdopplung des Ölverbrauchs: Hallo, wir haben eine Ölheizung vom Typ Buderus Ecomatic 3000 Schaltkasten HS 3204 und Öltanks vom Chemo (1x2000 Liter, 2x 1000 Liter; in einem...
    Oben