Ölverbrauch Warmwasser in den Sommermonaten

Diskutiere Ölverbrauch Warmwasser in den Sommermonaten im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir haben uns vor einem Jahr ein Haus gekauft und nun habe ich mal eine Frage zu dem Ölverbrauch in den Sommermonaten für Warmwasser, ob...

dragontribel

Threadstarter
Mitglied seit
27.08.2011
Beiträge
2
Hallo,

wir haben uns vor einem Jahr ein Haus gekauft und nun habe ich mal eine Frage zu dem Ölverbrauch in den Sommermonaten für Warmwasser, ob Ihr dort Vergleichswerte habt?

Hier erstmal ein paar technische Details:

Heizung von Brötje Logobloc
Erstinbetriebnahme 2002
Brenner Typ: 0-41-1U
Leistung: 20 KW
Kessell Typ: LSL-UG20
Warmwasserspeicher 150 Liter

Das Haus hat eine Wohnfläche von ca. 150 m2.

Also ich versuche es mal, bin halt kein Fachmann auf dem Gebiet.

Die Heizung hat ja nun 2 Kreisläufe, einen für Warmwasser mit einer Umwälzpumpe und einen für die Heizung, ebenfalls mit einer Umwälzpumpe.

Auf anraten eines Freundes habe ich Anfang des Sommers die Umwälzpumpe für den Heizungskreislauf ausgeschaltet und den mechanischen Mischer auf "ZU" gedreht. Also müßte der Heizungskreislauf soweit aus sein?!? Temperatur im Vorlauf zeigt ca. 40 Grad an und Vor- sowie Rücklaufrohre im Heizungsraum sind immer noch gut warm. Die Absperrhähne für den Vor- und Rücklauf der Heizung sind noch offen, habe mal gelesen die sollte man lieber nicht schließen.

Im Prinzip müßte die Heizung ja nun eigentlich zum größten Teil nur noch das Warmwasser aufbereiten?!?

Ich habe vor genau 2 Monaten den Ölstand gepeilt und nun heute noch einmal.
In genau 2 Monaten haben wir mit 2 Personen 170 Liter Heizöl für die Warmwasseraufbereitung verbraucht. Also pro Monat gut 85 Liter für 2 Personen.
Wenn ich die 85 Liter pro Monat auf ein Jahr hochrechne, komme ich auf ca. 1000 Liter pro Jahr nur für Warmwasser. Das scheint mir emens hoch, oder?
Ist das ein normaler Verbrauch für diesen Heizungstyp?
Ich habe da leider keinerlei Vergleichsmöglichkeiten, da in meinem vorherigem Haus das Wasser über Durchlauferhitzer aufgeheizt wurde.

Würde mich über Vergleichswerte oder Anmerkungen freuen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.319
Das kann schon hinkommen.

Keiner von uns weiß, wann der Heizkessel das letzte mal gereinigt wurde.
Keiner von uns weiß auch, welche Warmwassermenge ihr verbraucht habt..
Wie hast du diese 170l ermittlt??
 

dragontribel

Threadstarter
Mitglied seit
27.08.2011
Beiträge
2
Reinigung

Die Brennkammer wir einmal im Herbst und einmal im Frühjahr von mir gereinigt.
Ich denke mal wir haben einen normalen Durchschnittsverbrauch einer zweiköpfigen Familie, mit einmal duschen am Tag und ohne Badewannenbenutzung.
Die 170 Liter habe ich durch prüfen des Pegel mit unserem Massstab vorgenommen. Von der letzten bis zur heutigen Peilung fehlen genau 170 Liter. :)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.319
Ist das ein kubischer , kellergeschweisster Tank?

Dann dürfte der Warmwasserbedarf bei 100l/Tag liegen.
bei 60 Tagen sind wir dann bei 6 m³

Wenn man nun den Heizwert des Heizöls dagegenhält, kommt das in etwa hin.
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Hi!

Hallo!
Also 1000 Liter pro Jahre für WW halte ich auch durchaus für realistisch!
Ist natürlich sehr stark vom Dusch- bzw. Badeverhalten abhängig!

Ich denke mal, gesammt werdet Ihr auf rund 3000L Verbrauch kommen! Das ist ein durchaus realistischer Wert!
Wie gesagt, natürlich noch unheimlich abhängig auch vom Gebäude, Dämmung ect.!

Gruß,
-GR-
 
Thema:

Ölverbrauch Warmwasser in den Sommermonaten

Ölverbrauch Warmwasser in den Sommermonaten - Ähnliche Themen

  • COB 20/CS Ölverbrauch für Warmwasser

    COB 20/CS Ölverbrauch für Warmwasser: Hi zusammen, kann mir jmd sagen ob es normal ist das man für die WW-Erwärmung von durchschnittlich 80 Liter am Tag ca 1,1 Liter Öl braucht...
  • Hoher Ölverbrauch Vitola-bifferal-e

    Hoher Ölverbrauch Vitola-bifferal-e: Hallo zusammen, mir ist aufgefallen das seit meinem letzten Tanken, die Heizung war 22 Tagen Betrieb, mit ständiger Nachtabsenkung, ein...
  • Ölverbrauch - allgemeine Auskunft erbeten

    Ölverbrauch - allgemeine Auskunft erbeten: Hallo Ihr Lieben, bin neu im Forum und auch was das Thema "Ölheizung" angeht. Wir bewohnen seit kurzem ein Haus, ende 50er Jahre, im Keller...
  • Ölverbrauch messen

    Ölverbrauch messen: Hallo, aktuell habe ich für meinen Kugelerdtank eine pneumatische Öltankanzeige, die Skala ist jedoch sehr grob, man kann Veränderungen nur in...
  • Ungeklärte Verdopplung des Ölverbrauchs

    Ungeklärte Verdopplung des Ölverbrauchs: Hallo, wir haben eine Ölheizung vom Typ Buderus Ecomatic 3000 Schaltkasten HS 3204 und Öltanks vom Chemo (1x2000 Liter, 2x 1000 Liter; in einem...
  • Ähnliche Themen

    • COB 20/CS Ölverbrauch für Warmwasser

      COB 20/CS Ölverbrauch für Warmwasser: Hi zusammen, kann mir jmd sagen ob es normal ist das man für die WW-Erwärmung von durchschnittlich 80 Liter am Tag ca 1,1 Liter Öl braucht...
    • Hoher Ölverbrauch Vitola-bifferal-e

      Hoher Ölverbrauch Vitola-bifferal-e: Hallo zusammen, mir ist aufgefallen das seit meinem letzten Tanken, die Heizung war 22 Tagen Betrieb, mit ständiger Nachtabsenkung, ein...
    • Ölverbrauch - allgemeine Auskunft erbeten

      Ölverbrauch - allgemeine Auskunft erbeten: Hallo Ihr Lieben, bin neu im Forum und auch was das Thema "Ölheizung" angeht. Wir bewohnen seit kurzem ein Haus, ende 50er Jahre, im Keller...
    • Ölverbrauch messen

      Ölverbrauch messen: Hallo, aktuell habe ich für meinen Kugelerdtank eine pneumatische Öltankanzeige, die Skala ist jedoch sehr grob, man kann Veränderungen nur in...
    • Ungeklärte Verdopplung des Ölverbrauchs

      Ungeklärte Verdopplung des Ölverbrauchs: Hallo, wir haben eine Ölheizung vom Typ Buderus Ecomatic 3000 Schaltkasten HS 3204 und Öltanks vom Chemo (1x2000 Liter, 2x 1000 Liter; in einem...
    Oben