Ölverbrauch senken/Heizkörper runterdrehen

Diskutiere Ölverbrauch senken/Heizkörper runterdrehen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag zusammen, ich habe einen neuen NT Kessel (Interdomo ok21), bevor wir schlafen gehen drehen wir alle Heizkörper auf Stellung Zwei und...

Pierre

Guest
Guten Tag zusammen,
ich habe einen neuen NT Kessel (Interdomo ok21), bevor wir schlafen gehen drehen wir alle
Heizkörper auf Stellung Zwei und morgens wenn wir aufstehen auf die gewünschten Raumtemperaturen.
Bringt dieses Procedere überhaupt was ? Mein Gedankengang ist das der Kessel eh seinen Temperatur konstant
halten möchte und es ihn nicht interessiert ob nun VL gebraucht wird oder nicht. Das einzige was nachts entspannen kann
ist die Heizungspumpe.

Danke schon mal für eure antworten.

MFG Pierre
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

ich habe einen neuen NT Kessel (Interdomo ok21)
Der hat sicherlich eine NachtabSENKUNG programmiert.

Schau mal in die Bedienungsanleitung, da steht einiges interessantes drinnen. ;)

LG ThW
 

Pierre

Guest
Ja die hat er und das läuft im Automatikbetrieb auch alles reibungslos, ich benutze diesen Modus aber nicht gerne weil ich habe einen Raumsensor in der Küche und wenn ich den Kachelofen anfeuer muss ich immer die soll Temperatur hochdrehen sonst geht die Heizung aus und die Zimmer die nicht im Wirkungsgrad des Ofens sind bleiben kalt, deswegen lasse ich den Kessel dauerlaufen und wollte halt mit den Heizkörpern alles regeln, nur Frage ich mich ob das überhaupt einen Spar Effekt vom Öl etc hat wenn ich Heizkörper runterdrehen oder nicht.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Raumsensor in der Küche
"Nur" den RaumThermostaten oder auch einen Außenfühler?

nur Frage ich mich ob das überhaupt einen Spar Effekt vom Öl etc hat wenn ich Heizkörper runterdrehen oder nicht.
Naja ... Alles, was man reduziert führt zu einer "Ersparnis". Nur unter welchen Kosequenzen?
Wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, kann ich auch die Geschindigkeitmit dem Gaspedal reduzieren ... nur das Ziel rückt in die Ferne. ;)

LG ThW
 

Pierre

Guest
Auch Aussenfühler natürlich, aber soweit ich gelesen habe Funktioniert die witterungsführung auch nur im Automatik Modus, Stelle ich den Brenner auf Komfort also Dauerbrennen nimmt der keine Rücksicht auf aussen/innen Temperatur.

Was ich nicht begreifen will ist halt wenn ich die Heizkörper reduziere brennt der Kessel ja trozdem weil er seine 55 Grad halten will, da macht es doch keinen Unterschied ob nun Heizkörper laufen oder nicht, ausser das vielleicht der Kessel nicht so schnell abgekühlt weil nicht so viel Rücklauf rein kommt. Ich habe den Kessel auf 55grad eingestellt, bekomme die Räume auch schnell warm damit.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Also an der Regelung sollte schon Automatik-Betrieb eingestellt sein, damit er die Vorlauftemperatur in Abhängigkeit der Außentemperatur fahren kann.
Der Raumthermostat selbst, bitte berichtigt mich wer der die RG kennt, kann im Raumeinfluß eingeschränkt/abgeschaltet werden.

LG ThW
 

Pierre

Guest
Und ich hab schon mehrmals gelesen hier im Forum das die Heizkörper in dem Zimmer vom Raumsensor voll aufgedreht werden soll damit die soll Temperatur erreicht wird die man eingestellt hat, betrifft das auch mich oder ist dies vorteilhaft ?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
alle
Heizkörper auf Stellung Zwei und morgens wenn wir aufstehen auf die gewünschten Raumtemperaturen.
Stellung 2 = 15 Grad für alle Räume ist zu wenig. Das sollte nicht unter 18 Grad (2,5 ca. 18 Grad) in allen Räumen sein, ein Einzelner Raum kann, aber sollte auch nicht so gering gehalten werden.
Das dein Kessel ständig auf Temperatur gehalten wird ist das eine ungünstige, einen ausgekühlten Kessel + Heizkörper hochheizen ist auch nicht besser.

Du solltest die Funktion des Raumsensors mit der Nachtabsenkung mit verringertem Raumeinfluss nutzen.

Das dann optimal einzustellen ist nicht einfach. Nach vielen Test über fast ein Jahr, habe ich für mich bezogen auf den Verbrauch, 19 Grad Nachtabsenkung als optimalen Wert herausgefunden und dann so belassen. Ich habe ein kfw60 Haus, was halt auch nicht jeder hat, deshalb kann das bei keinem Haus 1:1 ,von wo auch immer, übernommen werden. Bei Gas kann der Verbrauch sehr leicht auf 0,1 kWh bezogen ermittelt werden bei Öl ist das fast unmöglich.

Die Termostate, besser Heizkörperventile, oder Heizkörpertemperaturbremse, denn mehr können die nicht, würde ich auf der Sollraumtemperatur belassen. Im Raum wo der Kontroller hängt, die Ventile voll öffnen und nur mit der Einstellung am Kontroller alles steuern. Damit wird dann auch der Außensensor wieder wirksam und du kommst in den Bereich einer optimalen Steuerung mit geringeren Ölverbrauch.
Wenn ein Ofen nicht mit in die Heizung eingebunden ist, bleibt es nur Murks, egal was du machst. Du könntest versuchen den Ofen weniger zu befeuern damit das ausgeglichener wird und dann mach die Tür zum Wohnzimmer zu damit der Ofen nicht auf den dort befindlichen Kontroller einwirken kann.
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
...., deswegen lasse ich den Kessel dauerlaufen und wollte halt mit den Heizkörpern alles regeln, nur Frage ich mich ob das überhaupt einen Spar Effekt vom Öl etc hat wenn ich Heizkörper runterdrehen oder nicht.
Vermutlich nicht.;)
Die Sinnhaftigkeit von Nachtabsenkung bzw. oder gar Abschaltung hängt vom Dämmstandard des Gebäudes (Raumheizlasten) sowie der Art der Heizflächen ab. Das lässt sich meist in der zentralen Regelung einstellen, weshalb man nicht an den einzelnen ThV herumdrehen muß! ;)
....,damit die soll Temperatur erreicht wird die man eingestellt hat, betrifft das auch mich oder ist dies vorteilhaft ?
Warum sollte das gerade Dich nicht betreffen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ölverbrauch senken/Heizkörper runterdrehen

Ölverbrauch senken/Heizkörper runterdrehen - Ähnliche Themen

  • COB 20/CS Ölverbrauch für Warmwasser

    COB 20/CS Ölverbrauch für Warmwasser: Hi zusammen, kann mir jmd sagen ob es normal ist das man für die WW-Erwärmung von durchschnittlich 80 Liter am Tag ca 1,1 Liter Öl braucht...
  • Hoher Ölverbrauch Vitola-bifferal-e

    Hoher Ölverbrauch Vitola-bifferal-e: Hallo zusammen, mir ist aufgefallen das seit meinem letzten Tanken, die Heizung war 22 Tagen Betrieb, mit ständiger Nachtabsenkung, ein...
  • Ölverbrauch - allgemeine Auskunft erbeten

    Ölverbrauch - allgemeine Auskunft erbeten: Hallo Ihr Lieben, bin neu im Forum und auch was das Thema "Ölheizung" angeht. Wir bewohnen seit kurzem ein Haus, ende 50er Jahre, im Keller...
  • Ölverbrauch messen

    Ölverbrauch messen: Hallo, aktuell habe ich für meinen Kugelerdtank eine pneumatische Öltankanzeige, die Skala ist jedoch sehr grob, man kann Veränderungen nur in...
  • Ungeklärte Verdopplung des Ölverbrauchs

    Ungeklärte Verdopplung des Ölverbrauchs: Hallo, wir haben eine Ölheizung vom Typ Buderus Ecomatic 3000 Schaltkasten HS 3204 und Öltanks vom Chemo (1x2000 Liter, 2x 1000 Liter; in einem...
  • Ähnliche Themen

    • COB 20/CS Ölverbrauch für Warmwasser

      COB 20/CS Ölverbrauch für Warmwasser: Hi zusammen, kann mir jmd sagen ob es normal ist das man für die WW-Erwärmung von durchschnittlich 80 Liter am Tag ca 1,1 Liter Öl braucht...
    • Hoher Ölverbrauch Vitola-bifferal-e

      Hoher Ölverbrauch Vitola-bifferal-e: Hallo zusammen, mir ist aufgefallen das seit meinem letzten Tanken, die Heizung war 22 Tagen Betrieb, mit ständiger Nachtabsenkung, ein...
    • Ölverbrauch - allgemeine Auskunft erbeten

      Ölverbrauch - allgemeine Auskunft erbeten: Hallo Ihr Lieben, bin neu im Forum und auch was das Thema "Ölheizung" angeht. Wir bewohnen seit kurzem ein Haus, ende 50er Jahre, im Keller...
    • Ölverbrauch messen

      Ölverbrauch messen: Hallo, aktuell habe ich für meinen Kugelerdtank eine pneumatische Öltankanzeige, die Skala ist jedoch sehr grob, man kann Veränderungen nur in...
    • Ungeklärte Verdopplung des Ölverbrauchs

      Ungeklärte Verdopplung des Ölverbrauchs: Hallo, wir haben eine Ölheizung vom Typ Buderus Ecomatic 3000 Schaltkasten HS 3204 und Öltanks vom Chemo (1x2000 Liter, 2x 1000 Liter; in einem...
    Oben