Ölverbrauch in ca (48h) ~ 50L

Diskutiere Ölverbrauch in ca (48h) ~ 50L im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wenn die Heizung ca 50L Öl in 2 tagen verbraucht ist das viel oder im normalen bereich ? 2 Eagen (2 Wohnungen) (~90 & 110m² Heizfläche...

OhLeut

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2021
Beiträge
8
Hallo,

wenn die Heizung ca 50L Öl in 2 tagen verbraucht ist das viel oder im normalen bereich ?
2 Eagen (2 Wohnungen) (~90 & 110m²
Heizfläche insg. ca ~200m²
wobei wir Küche & Flur nicht heizen und Bad nur dann wenn Duschen oder Baden !
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Wie wurden die "50 l/2Tagen" gemessen? Ölmenge und Zeit zuverlässig ermittelt? Die Ölheizung macht AUCH das Warmwasser? Wieviel Personen? Welche Art "Öl-Heizung" ist das ?
 

OhLeut

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2021
Beiträge
8
Wie wurden die "50 l/2Tagen" gemessen? Ölmenge und Zeit zuverlässig ermittelt? Die Ölheizung macht AUCH das Warmwasser? Wieviel Personen? Welche Art "Öl-Heizung" ist das ?
ich denke zuverlässig gemessen ! der Ölstand wurde mit Stabmeter gemessen
Heizung versorgt auch warmwasser
1. 2 Personen
2. 4 Personen (inkl. 2 Kinder)

Heizung siehe Signatur
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
aaah ja! Der Systron beschreibt aber NUR den Brenner.
Die 6 Personen mit mittlerem WW-Komfort benötigen grob 2 kWh/Pers bei Nutzungsgrad WW-Bereitung 30% sind das ca 40kWh = 4 l HEL/d = ca 8-10l in 2 Tagen. Bleiben ca 40l/400 kWh übrig, Kessel-Nutzungsgrad 75% = ca 300kWh Heizwärme an 2 Tagen = ca 150kWh/24h = ca 6-7kW Heizlast (pro Stunde). Wir hatten VOR EIN ZWEI TAGEN recht stabil immer 1-4 Grad Außentemperatur, das entspricht grob 50% der Heizlast. Diese läge dann am Auslegungspunkt real bei ca 12-14kW. Das wäre bei 200m² Wohnfläche für BJ 70 (mind neue Fenster) bis 85 passend. Dass der 27kW Brenner damit um Faktor 2 überdimensioniert ist ist klar....
 

OhLeut

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2021
Beiträge
8
wenn ich das richtig verstanden habe wären 85L in 2 Tagen auch noch normal ?
Fenster sind alt aus Kunststoff 2 fach Glas , dichtung nicht mehr optimal
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Ja, durchaus. Wobei so Momentaufnahmen immer etwas schwierig sind und oft sehr streuen bzw die restlichen Tage, auf die mans vielleicht hochrechnen möchte, oft auch nur Teil-Beheizung haben etc.
 
Thema:

Ölverbrauch in ca (48h) ~ 50L

Ölverbrauch in ca (48h) ~ 50L - Ähnliche Themen

  • COB 20/CS Ölverbrauch für Warmwasser

    COB 20/CS Ölverbrauch für Warmwasser: Hi zusammen, kann mir jmd sagen ob es normal ist das man für die WW-Erwärmung von durchschnittlich 80 Liter am Tag ca 1,1 Liter Öl braucht...
  • Hoher Ölverbrauch Vitola-bifferal-e

    Hoher Ölverbrauch Vitola-bifferal-e: Hallo zusammen, mir ist aufgefallen das seit meinem letzten Tanken, die Heizung war 22 Tagen Betrieb, mit ständiger Nachtabsenkung, ein...
  • Ölverbrauch - allgemeine Auskunft erbeten

    Ölverbrauch - allgemeine Auskunft erbeten: Hallo Ihr Lieben, bin neu im Forum und auch was das Thema "Ölheizung" angeht. Wir bewohnen seit kurzem ein Haus, ende 50er Jahre, im Keller...
  • Ölverbrauch messen

    Ölverbrauch messen: Hallo, aktuell habe ich für meinen Kugelerdtank eine pneumatische Öltankanzeige, die Skala ist jedoch sehr grob, man kann Veränderungen nur in...
  • Ungeklärte Verdopplung des Ölverbrauchs

    Ungeklärte Verdopplung des Ölverbrauchs: Hallo, wir haben eine Ölheizung vom Typ Buderus Ecomatic 3000 Schaltkasten HS 3204 und Öltanks vom Chemo (1x2000 Liter, 2x 1000 Liter; in einem...
  • Ähnliche Themen

    • COB 20/CS Ölverbrauch für Warmwasser

      COB 20/CS Ölverbrauch für Warmwasser: Hi zusammen, kann mir jmd sagen ob es normal ist das man für die WW-Erwärmung von durchschnittlich 80 Liter am Tag ca 1,1 Liter Öl braucht...
    • Hoher Ölverbrauch Vitola-bifferal-e

      Hoher Ölverbrauch Vitola-bifferal-e: Hallo zusammen, mir ist aufgefallen das seit meinem letzten Tanken, die Heizung war 22 Tagen Betrieb, mit ständiger Nachtabsenkung, ein...
    • Ölverbrauch - allgemeine Auskunft erbeten

      Ölverbrauch - allgemeine Auskunft erbeten: Hallo Ihr Lieben, bin neu im Forum und auch was das Thema "Ölheizung" angeht. Wir bewohnen seit kurzem ein Haus, ende 50er Jahre, im Keller...
    • Ölverbrauch messen

      Ölverbrauch messen: Hallo, aktuell habe ich für meinen Kugelerdtank eine pneumatische Öltankanzeige, die Skala ist jedoch sehr grob, man kann Veränderungen nur in...
    • Ungeklärte Verdopplung des Ölverbrauchs

      Ungeklärte Verdopplung des Ölverbrauchs: Hallo, wir haben eine Ölheizung vom Typ Buderus Ecomatic 3000 Schaltkasten HS 3204 und Öltanks vom Chemo (1x2000 Liter, 2x 1000 Liter; in einem...
    Oben