Öltank leer

Diskutiere Öltank leer im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, leider ist mir an Weihnachten das Heizöl ausgegangen (habe den Füllstand von 4 Tanks á 1500 Ltr. falsch eingeschätzt; keine...

heizer129

Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2020
Beiträge
9
Hallo,
leider ist mir an Weihnachten das Heizöl ausgegangen (habe den Füllstand von 4 Tanks á 1500 Ltr. falsch eingeschätzt; keine Ölstandsanzeiger).

Ich hoffe, morgen einen Händler zu erreichen, der noch taggleich liefern kann.

Mein Fragen:
1. Wie groß ist die Gefahr, dass nach Füllung der Tanks die Heizung trotzdem nicht anspringt, z.B. weil jetzt "Luft" angesaugt wurde.
2. Nach Google-Recherche habe ich Vidoes gefunden, bei denen neben der Heizung ein Kanister gestellt wird, in den die beiden Zuleitungen zum Brenner gesteckt werden. Das würde ich mir als Laie noch zutrauen. Es bringt mir aber nur was, wenn ich dann Diesel (statt Heizöl) in den Kanister füllen kann / darf? Wäre das eine sinnvolle temporäre Lösung - zumindest für Warmwasser?

Vielen Dank für Rückmeldungen / Hilfen.

mfg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Ca 4 h nach der Öllieferung sollte der Fachmann kommen um die Anlage wieder in Betrieb zu nehmen. Dabei wird im Regelfall der Ölfiltereinsatz und Düse erneuert.
. Nach Google-Recherche habe ich Vidoes gefunden, bei denen neben der Heizung ein Kanister gestellt wird, in den die beiden Zuleitungen zum Brenner gesteckt werden. Das würde ich mir als Laie noch zutrauen.
Du denkst dran daß dir bereits ein kleines Missgeschick finanziell auf die Füsse fallen kann?
Wenn der Brenner duch Ölmangel ausgefallen ist, läuft er nicht automatisch von selbst wieder weiter wenn du über Kanister fahren möchtest.
keine Ölstandsanzeiger).
So ein Tank darf eigentlich nicht befüllt werden. Das Befüllen bis Grenzwertgeber ist nicht zulässig. Der Öllieferant wird dich daraufhin sicher ansprechen ( oder hat dies in der Vergangenheit schon getan)
 

heizer129

Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2020
Beiträge
9
Danke für die schnelle Antwort.

Düse ist neu, da im Oktober ein defekter Ölvorwärmer sowie die Düse erneuert wurden (Ölfiltereinsatz weiß ich nicht, muss ich Rechnung sichten). Warte jetzt ab, für wann die Öllieferung avisert wird und ob ich sofort den Fachmann kontaktiere oder zunächst auf eine "wartungsfreie Inbetriebnahme" hoffe.

Kanisterlösung scheidet dann mal aus.

Kann mich nicht erinnern, dass mein langjähriger Öllieferant wegen des fehlenden Ölstandsanzeigers darauf hingewiesen hat, dass dies eigentlich "nicht zulässig" ist. Werde das aber thematisieren und ggfls. nachrüsten.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Düse ist neu, da im Oktober ein defekter Ölvorwärmer sowie die Düse erneuert wurde
Leider bedeutungslos, da üblicherweise Düsen bei Ölmangel sterben.
Werde das aber thematisieren und ggfls. nachrüsten.
Hol dir mal einen Fachmann ins Haus der auch eine Zertifizierung für Ölanlagen hat ( Längst nicht jeder Heizungsfachmann hat das - und kennt somit auch nicht das Regelwerk). Da gibts mit Sicherheit noch weitere "Baustellen"
oder zunächst auf eine "wartungsfreie Inbetriebnahme" hoffe.
Das wird zu 99% nix.

Ruf morgen einen Fachmann an und teile ihm den Ölliefetermin mit. Zwischen Öllieferung und Wiederinbetriebnahme sollen wenigstens 4 h liegen
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
keine Ölstandsanzeiger).
Bei jeder Heizöllagerstätte muss für die Befüllung der Freiraum in Litern ermittelt werden können. Daher muss für jeden einzelnen Tank der Füllstand festgestellt werden können.

Zitat : Öltanks, die nicht mit einem Füllstandsanzeiger ausgerüstet sind und deren Füllstand nicht eindeutig erkennbar ist, müssen mit einem Füllstandsanzeiger nachgerüstet werden. Bei Batterietanksystemen gilt dies für jeden Tank. Dabei müssen für alle Öltanks einheitliche und zugelassene Füllstandsanzeiger verwendet werden.

Das Füllen einer Heizöllagerstätte gegen den Grenzwertgeber war noch nie erlaubt und ist eine grobe Fahrlässigkeit.

Zur Nachrüstung der Füllstandsanzeiger solltest du einen dafür zertifizierten Tankfachbetrieb beauftragen. Der fachgerechte Einbau ist zu dokumentieren !
 

heizer129

Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2020
Beiträge
9
Zur Vollständigkeit mein "Abschlussbericht":
1. Am Sonntag, 27.12., konnte ich per Mail meinen ÖL-Stammlieferanten erreichen (hat bis 03.01. geschlossen).
2. Am Montag, 28.12., ca. 08:15 Uhr wurden die Öltanks voll gemacht (Händler hatte noch weitere dringende Lieferungen zu tätigen).
3. Um 09:45 Uhr Ölheizung gestartet: Mit jeweils zeitlich geduldigem Abstand 4 x nacheinander die Störungstaste gedrückt: Seither läuft die Heizung ohne irgendein Problem - nochmals GLÜCK gehabt.

Mein Öllieferant erklärte mir, dass mein Zweistrangsystem dazu führen wird, dass sukzessive durch die Störungstaste bzw. Aktivierung die "Luft" aus der Leitung gepumpt wird (fand ich logisch und nachvollziehbar).

Nachträglichen Einbau von Ölstandsanzeigern hält er für meine (alten Kunststoff-)Tanks für problematisch. Nannte mir aber einen Anbieter wie ich eine digitale Anzeige nachrüsten könnte (mache ich im Januar).

Da auch mein Heizungsinstallateur nur für Notfälle erreichbar ist, werde ich diesen im Januar nochmals kontaktieren, ob aus seiner Sicht "Kundendienst" o.ä. noch sinnvoll oder notwendig wäre.

Nochmals vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen und Hinweise in diesem Forum!

mfg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Nannte mir aber einen Anbieter wie ich eine digitale Anzeige nachrüsten könnte (mache ich im Januar).
Achtung!
Für diese digitalen Anzeigen gibt es keine Zulassung!!!

Für herkömmliche Anzeigen gibt es Nachrüstset mit Zulassung ( Weil ja der Tank angebohrt werden muss)
Der Einau ist ausschließlich durch Fachpersonal mit Zertifizierung erlaubt
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
Mein Öllieferant erklärte mir, dass mein Zweistrangsystem dazu führen wird, dass sukzessive durch die Störungstaste bzw. Aktivierung die "Luft" aus der Leitung gepumpt wird (fand ich logisch und nachvollziehbar).
Das lässt für mich nicht auf einen Fachmann schließen. "Was nicht vorhanden ist, dass kann auch nicht undicht werden". So viel grundsätzlich zum Zweistrangsystem. Weiter schlecht daran ist die Tatsache, dass die Standzeit des Ölfilters sehr kurz ist, erhöhter Sauerstoffeintrag , starke Verwirbelungen im Lagerbehälter und eine thermische Belastung des Heizöls.
Beispiel : Tankvolumen 3000 Liter ; Brennerleistung 14 KW entspricht etwa einem Durchsatz von 1,4 L/h und einer Brennerlaufzeit von 1800 h/Jahr ; Pumpenleistung 50 L/h. Von diesen 50 L werden über die Düse lediglich 1,4 L/h verbrannt.
1800 h x 50L = 90.000 Liter gefiltert.

Beim Einstrang sieht die Rechnung folgendermaßen aus : 1800 h x 1,4 l/h = 2520 L gefiltert.

Nachträglichen Einbau von Ölstandsanzeigern hält er für meine (alten Kunststoff-)Tanks für problematisch. Nannte mir aber einen Anbieter wie ich eine digitale Anzeige nachrüsten könnte (mache ich im Januar).
Eine digitale Anzeige reicht für mehrere Behälter nicht aus und entspricht auch nicht der Nachrüstungspflicht ! Was soll daran problematisch sein ?
Digitale Anzeige hat keine Zulassung für den nachträglichen Einbau in Heizöllagerbehälter.
Den Rest hat Hausdoc schon erklärt, da war er schneller.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.404
.

Zitat: Digitale Anzeige hat keine Zulassung für den nachträglichen Einbau in Heizöllagerbehälter.


Bei diesen (oder Ähnlichen Produkten) gibt es auch ein Bekanntes Montage -Problem...

1609412699713.png



Denn wenn die Kunststoff Batterie Tanks schon etwas Älter sind, dann gibt es Probleme mit dem dort eingesetzten Montage Spezial Kleber der erst eine Sichere Druckfeste Verbindung zum alten Kunststoff Batterie Tank Herstellen sollte. Denn das (Alte) Kunststoff Material Verbindet sich (nicht immer) wie es vom Bauteile Hersteller Vorgesehen ist, mit dem alten Kunststoff der Vorhandenen Öltanks... .

Mit anderen Worten, es kann unter gewissen Umständen, genau an der Klebstoff Verbindung zum alten Kunststoff Batterie -Tank, zu einer Ablösung kommen und somit werden beim Befüllen der Batterie Tanks, eben die Füll -Abluft nicht in die das für vorgesehende Luftleitungsrohr, sondern mit in im Tank Aufstellung Raum geleitet, was Natürlich so nicht Zulässig ist.

Hier wäre doch mal zu Überlegen, ob eine Tank Sanierung (Doppel Kunststoff) Batterie Tanks, oder gar eine Umstellung auf eine andere Energie (weg vom Heizöl) eine Lösung sein könnte...


..
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
Denn wenn die Kunststoff Batterie Tanks schon etwas Älter sind, dann gibt es Probleme mit dem dort eingesetzten Montage Spezial Kleber der erst eine Sichere Druckfeste Verbindung zum alten Kunststoff Batterie Tank Herstellen sollte. Denn das (Alte) Kunststoff Material Verbindet sich (nicht immer) wie es vom Bauteile Hersteller Vorgesehen ist.
Im Internet von gelesen habe ich. Aber ist mir persönlich noch nicht bekannt geworden. Habe diesen Tankspion schon einige Male nachgerüstet.
 
Thema:

Öltank leer

Öltank leer - Ähnliche Themen

  • Öltank Dichtung wechseln, kann wer die Reparatur erklären...

    Öltank Dichtung wechseln, kann wer die Reparatur erklären...: Hallo Zusammen, wir haben 4 Öltanks a 2000 Liter von Dehoust. Bezeichnung auf dem Tank 01/bam401/14/71 Sie wurden 1980 installiert. Die...
  • Öltank Reinigung vor dem Einbau einer neuen Heizung?

    Öltank Reinigung vor dem Einbau einer neuen Heizung?: Hallo, ich bekomme in 12 Wochen eine Ölbrennwertanlage eingebaut. Der Tank (10000L Erdtank) hat noch ca. 1500Liter Öl. Ich habe ein Angebot zur...
  • Unterschiedlicher Öltank Stand .

    Unterschiedlicher Öltank Stand .: Hallo . Ich wohne zur Miete und bin absoluter Laie was das angeht . Öltank jeweils 750 Liter Fassungsvermögen -2 Stück. Der vordere Tank ist noch...
  • Öltanks Verbindung defekt, müssen einzeln entleert werden

    Öltanks Verbindung defekt, müssen einzeln entleert werden: Hallo zusammen, ich habe eine Frage: Ich habe ein Zweistrang-Öltank-System von 1975 mit 1500 l Öltanks Von Nau-Nylon. Seit einer Weile...
  • Brötje SOB 26c Entriegelung nach Fehler 131 wegen leerem Öltank

    Brötje SOB 26c Entriegelung nach Fehler 131 wegen leerem Öltank: Ich bin zu blöd. Einmal hat die Entriegelung funktioniert und die Heizung hat eine Weile versucht zu starten. Aber es ist noch Luft in der Leitung...
  • Ähnliche Themen

    Oben