Öltank der als Wassertank diente wieder verwenden

Diskutiere Öltank der als Wassertank diente wieder verwenden im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo da Heizöl im moment so super günstig ist hab ich überlegt mir noch einen 1500 Liter Tank zuzulegen. Kann jetzt einen bekommen, baugleich...

JupiterJones

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2013
Beiträge
202
Hallo

da Heizöl im moment so super günstig ist hab ich überlegt mir noch einen 1500 Liter Tank zuzulegen. Kann jetzt einen bekommen, baugleich zu meinen der allerdings ein paar Jahre draußen stand und als Wassertank diente. Innen ist er Schmutzig, das sollte mit dem Hochdruckreiniger zu erledigen sein. Bedenken habe ich allerdings bei dem Plastik wegen event. Frostschäden. Kann der Tank da schaden genommen haben ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Leute , Leute.... woher habt ihr nur imer diese Ideen...

Dieses vorhandene Gefäß kann natürlich mit ziemlicher Sicherheit nicht mehr als Öltank verwendet werden.

Es gibt ein Wasserhaushaltsgesetz, welches in § 19 im Wesentlichen alles regelt, was mit Öltanks zu tun hat.

Es geht hier nicht um Orangensaft oder Milch.
Heizöl ist ein Gefahrstoff.

Es gibt auch einen techn. Grund, warum man Öl nicht in größeren Mengen bevorraten sollte, nur weil es momnetan billig ist.
Oder kaufst du hochwertiges Salatöl auf auf Vorrat für mehrere Jahre und lagerst es der Sonne ausgeliefert? Wie mag das dannnach 3 Jahren schmecken? <X
 

heizungsservice

Fachmann
Mitglied seit
17.12.2015
Beiträge
450
Genau, Fachbetrieb nach WHG muss sich die Anlage ansehen und wenn es gestattet ist, die Tankanlage erweitern mit einen neuen baugleichen weiteren Tank.
Das Öl sollte aber nicht länger als zwei Jahre gelagert werden. Nach dieser zeit fängt radipe eine Alterungsvorgang an.

bisl Lektüre: http://www.heintz-tankarmaturen.de/cms/website.php?id=/de/index/nikor/wasbetreiberwissensollten.htm

Keinen gebrauchten Tank einbauen ! Ein Ölschaden / Umweltschaden, bedeutet meistens den kompletten finanziellen Ruin.
 

Pfälzer

Mitglied seit
10.12.2010
Beiträge
474
Hi.

Kleines Beispiel... Bei der Übernahme unseres Hauses standen 4 1tsd.liter Stahltanks im Keller, nach dem Leerpumpen (vom Fachbetrieb incl. Filtern ) waren noch ca. 2tsd Liter "brauchbares" Öl übrig. Alter ca. 3-5 Jahre (war nichtmehr genau nachzuvolziehen). Dieses Öl hat mir mein Vater natürlich dankend abgenommen und zu seinen knapp 1tsd. Litern dazugepackt. Naxch kurzer Zeit streikte die alte Vissmannheizung, extrem schlechtes Startverhalten und besch. Ruswerte.

Glücklicherweise konnte er das Zeug 3 zu 1 gegen neues Heizöl tauschen, das Gemisch ging irgendwohin in den Osten und wurde in einem Allstoffmotor verbraucht...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.190
Ein erschwerender Faktor beim Heizöl El ist die politisch gewollte und gesetzlich erzwungene Beimischung biogener Masse. Erstens taugt das Zeugs nix bis gar nix ! Zweitens : Überlagere ich dieses Heizöl, entwickelt sich darin ein Eigenleben .Diese Biomasse wird wieder lebendig. ( Bei den Schiffs- und Bootseignern heißt das Zauberwort : DIESELPEST !) Ähnliche chemische Reaktionen finden auch bei Heizöl(en) statt.
 

Pfälzer

Mitglied seit
10.12.2010
Beiträge
474
Hi.

Beim Heizöl auch?? Wir hatten Dieselpest in einem alten 411 Unimog, das Zeug wuchs bis in den Dieselfilter. Da wurde dann der einfachheit halber die gesamte Kraftstoffanlage erneuert.
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Heizöl ist nicht wirklich was anderes als Diesel. Vielleicht unterscheidet sich das in den ein oder anderen Zusatzstoffen. Aber im Grunde.
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Das Diesel für die Autos haben auch Stoffe drinnen die, die Verbrennung verbessern und die empfindlichen Einspritzdüsen schonen.
Ein Bekannter hatte mal ne zeitlang Diesel getankt, warum weiß ich jetzt nicht, auf jeden Fall war der Schornsteinfeger da und dabei ist herausgekommen das die Verbrennung so sauber und gut war wie vorher noch nie.
 

Pfälzer

Mitglied seit
10.12.2010
Beiträge
474
Hi.

Schon klar das Heizöl und Diesel im Grunde das Gleiche sind. Mir war nur nicht bekannt das die blödsinnige Bio-Beimischung auch beim Heizöl stattfindet. Das die Hersteller/Vertreiber zumindest zum Diesel -zig Additive schütten ist ja auch dem Einfluss der Autohersteller geschuldet, je mehr "Bio" im Diesel desto schwieriger die Auslegung von Hochdruckpumpen und co. Das das alles eine riesensauerei und politische "Hau-Ruck-Wir-Tun-Was" Idiotie ist lässt sich dem deutschen Michel ja leider nicht beibringen...
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Das alles sind so Gründe warum ich nie Heizöl wollte und auch nicht habe. Mit dem Mist hat man anscheinend nur Probleme.
 

JupiterJones

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2013
Beiträge
202
Wie schnell man hier doch eine Welle der entrüstung verursachen kann...

Werd es nicht machen, ist mir zu viel aufwand. Müsste die Gemauerte "Wanne" Auf und wieder Zu machen.... Anschlussset besorgen usw.
Allerdings waren in meinem Haus schonmal 3 Tanks verbaut, hab einen aus Platzgründen (Pufferspeicher) entfernt. Wegen Sonnenlicht habe ich schon vor Jahren vorgesort und die Fenster Blickdicht mit Rigips verschlossen, also hier droht keine Gefahr !

Also keine Panik wg. WHG usw. meine 2 1500 Liter Tanks reichen vorerst. Brauche ja lediglich 1500/Jahr.
 

Pfälzer

Mitglied seit
10.12.2010
Beiträge
474
Hi.

... Entrüstung... :) eher die (berechtigte) Sorge um die Umwelt. Ölunfälle sind bäh!
Panik hat hier auch keiner, aber du glaubst nicht was hier schon für Sachen gepostet wurden... Gaslecksuche mit dem Feuerzeug und ähnliches.
 

JupiterJones

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2013
Beiträge
202
Pfälzer schrieb:
Hi.

... Entrüstung... :) eher die (berechtigte) Sorge um die Umwelt. Ölunfälle sind bäh!
Panik hat hier auch keiner, aber du glaubst nicht was hier schon für Sachen gepostet wurden... Gaslecksuche mit dem Feuerzeug und ähnliches.
Naja, dann weiß man wenigstens gleich ob es Gas war und das Abdichten ist danach auch hinfällig ;-)
 
Thema:

Öltank der als Wassertank diente wieder verwenden

Öltank der als Wassertank diente wieder verwenden - Ähnliche Themen

  • Öltank Dichtung wechseln, kann wer die Reparatur erklären...

    Öltank Dichtung wechseln, kann wer die Reparatur erklären...: Hallo Zusammen, wir haben 4 Öltanks a 2000 Liter von Dehoust. Bezeichnung auf dem Tank 01/bam401/14/71 Sie wurden 1980 installiert. Die...
  • Öltank Reinigung vor dem Einbau einer neuen Heizung?

    Öltank Reinigung vor dem Einbau einer neuen Heizung?: Hallo, ich bekomme in 12 Wochen eine Ölbrennwertanlage eingebaut. Der Tank (10000L Erdtank) hat noch ca. 1500Liter Öl. Ich habe ein Angebot zur...
  • Unterschiedlicher Öltank Stand .

    Unterschiedlicher Öltank Stand .: Hallo . Ich wohne zur Miete und bin absoluter Laie was das angeht . Öltank jeweils 750 Liter Fassungsvermögen -2 Stück. Der vordere Tank ist noch...
  • Öltanks Verbindung defekt, müssen einzeln entleert werden

    Öltanks Verbindung defekt, müssen einzeln entleert werden: Hallo zusammen, ich habe eine Frage: Ich habe ein Zweistrang-Öltank-System von 1975 mit 1500 l Öltanks Von Nau-Nylon. Seit einer Weile...
  • Brötje SOB 26c Entriegelung nach Fehler 131 wegen leerem Öltank

    Brötje SOB 26c Entriegelung nach Fehler 131 wegen leerem Öltank: Ich bin zu blöd. Einmal hat die Entriegelung funktioniert und die Heizung hat eine Weile versucht zu starten. Aber es ist noch Luft in der Leitung...
  • Ähnliche Themen

    Oben