Ölpumpe geht sehr schwer - öffnen und reinigen

Diskutiere Ölpumpe geht sehr schwer - öffnen und reinigen im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe einen Buderus Kessel mit einer Suntec ALE 55c. Diese läßt sich sehr schwer drehen und deshalb kommt es zu einem Brennerfehler, da...

nierewa

Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2020
Beiträge
4
Hallo,

ich habe einen Buderus Kessel mit einer Suntec ALE 55c.
Diese läßt sich sehr schwer drehen und deshalb kommt es zu einem Brennerfehler, da kein Öl angesaugt wird.
Der Ölfilter selbst ist komplett sauber.

Habe ich die Pumpe abgebaut und per Hand gedreht, wird sie wieder leichtgängig und der Brenner läuft für ca. 10 Minuten. Danach das gleiche Spiel von vorn.
Ich bekomme in ein paar Tagen eine neue Heizung und will deshalb keine neue Pumpe kaufen. Aber die ganze Zeit ohne Heizung geht auch nicht.

Kann ich die Pumpe irgendwie reparieren, säubern bzw, öffnen und schauen warum sie nicht richtig dreht ohne sie komplett zu zerstören?
Kann mir jemand eine Anleitung oder Tipp geben wie ich den Fehler beheben kann?

Vielen Dank im Voraus
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Finger weg von der Ölversorgung!!!
Sowas kann dich finanziell ruinieren.

Fachmann rufen und Pumpe tauschen lassen.
Dabei muss selbstverständlich der Brenner eingestellt werden.
 
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
Da geht leider nur neue Pumpe. Und wie schon geschrieben, machen lassen!
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.297
Zitat: Kann ich die Pumpe irgendwie Reparieren, säubern bzw, öffnen und Schauen warum Sie nicht richtig dreht, ohne Sie komplett zu Zerstören?

Fragen doch mal den Heizung Installation Fachbetrieb, den die haben für Notfälle fast immer... ein paar gut erhaltene Not -Ölbrenner, mit auf Ihren Lager. Denn damit kann im Notdienst Fall, die Ölheizung so weiter in Betrieb gehalten, oder bis zur Anstehenden Heizung Sanierung, eine Lösung schon mit Bedeuten.

Ein Zerlegen oder Reinigen, bringt in vielen Fällen nicht die gewünschte Lösung.. Denn es hört sich dort nach ein Internen Zahnrad Pumpen Schaden an...



.
 

nierewa

Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2020
Beiträge
4
Danke euch allen. Aber wie schon gesagt, neue Heizung kommt.
GOTT sei Dank ist es nicht so kalt ;)
 

Laser

Mitglied seit
12.02.2021
Beiträge
23
Öffne bloß nicht die Ölpumpe! So etwas kann den Fachmann ruinieren!
Gestern 21 Uhr ist meine Heizung ausgestiegen. Kein Öldruck. Habe die Ölpumpe geöffnet. Ist kein Hexenwerk. Aber peinlich sauber sollte es schon sein. Und auf die Dichtungen aufpassen (musste ich mir dann selber ausschneiden). Zum Schluss stellte sich ein defekter Anlaufkondensator vom Motor heraus. Hatte ich zum Glück noch daliegen. Für 7 Euro nachbestellt (kein Original, sondern besser). 2h Arbeit, 7 Euro Kosten. Das Abgas sollte man schon messen können. Mache das mit einer Lambda- Sonde aus dem PKW Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Öffne bloß nicht die Ölpumpe! So etwas kann den Fachmann ruinieren!
Gestern 21 Uhr ist meine Heizung ausgestiegen. Kein Öldruck. Habe die Ölpumpe geöffnet. Ist kein Hexenwerk. Aber peinlich sauber sollte es schon sein. Und auf die Dichtungen aufpassen (musste ich mir dann selber ausschneiden). Zum Schluss stellte sich ein defekter Anlaufkondensator vom Motor heraus. Hatte ich zum Glück noch daliegen. Für 7 Euro nachbestellt (kein Original, sondern besser). 2h Arbeit, 7 Euro Kosten. Das Abgas sollte man schon messen können. Mache das mit einer Lambda- Sonde aus dem PKW Bereich.
Welche Lambda Sonde ist das?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Öffne bloß nicht die Ölpumpe! So etwas kann den Fachmann ruinieren!
Gestern 21 Uhr ist meine Heizung ausgestiegen. Kein Öldruck. Habe die Ölpumpe geöffnet. Ist kein Hexenwerk. Aber peinlich sauber sollte es schon sein. Und auf die Dichtungen aufpassen (musste ich mir dann selber ausschneiden). Zum Schluss stellte sich ein defekter Anlaufkondensator vom Motor heraus. Hatte ich zum Glück noch daliegen. Für 7 Euro nachbestellt (kein Original, sondern besser). 2h Arbeit, 7 Euro Kosten. Das Abgas sollte man schon messen können. Mache das mit einer Lambda- Sonde aus dem PKW Bereich.

👎 👊 :mad:
 

Laser

Mitglied seit
12.02.2021
Beiträge
23
Lambda- Sonde: google mal nach Breitbandsonde, lsu04, Abgasmessung. Es gibt fertige Meßeinrichtungen für den Sauerstoffgehalt imAbgasen. zum Optimieren der Vergasereinstellung an Fahrzeugen im Rennsport. Insbesonder beim Brennwertgerät unbedingt Flüssigkeitsabscheider vorschalten! Mein Mess- Gerät ist schon alt, es gibt bestimmt mittlerweile bessere.
Man muß sich schon intensiv mit seinem Heizgerät befassen, damit man Alles versteht. Nicht alle Handwerker sind große Leuchten. Haben aber immer noch jemanden den sie bei Problemen fragen können, der etwas tiefer einsteigt. Diese Option sollte man als Privatbastler auch bedenken. Firmen wie Viessmann geben auch Privatleuten keine Auskunft. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ölpumpe geht sehr schwer - öffnen und reinigen

Ölpumpe geht sehr schwer - öffnen und reinigen - Ähnliche Themen

  • Frage Ölpumpe Vitoladens 300 C (Suntec)

    Frage Ölpumpe Vitoladens 300 C (Suntec): Hallo Forum, vor einiger Zeit ging meine Vitoladens 300C immer auf Störung F4 Keine Flammenbildung (Kodierung 38: 132), es stellte sich nach...
  • Ölpumpe

    Ölpumpe: Hallo, ich benötige eine neue Ölpumpe da meine alte Defekt ist. Ich habe leider sehr wenig ahnung und wollte mich hier bei euch wenden und fragen...
  • MAN Brenner, falsche Ölpumpe?

    MAN Brenner, falsche Ölpumpe?: Hallo, ich habe eine Frage. Ich habe eine Heizung mit einem MAN Brenner, seit 4 Monaten läuft die Heizung nicht richtig und hat immer eine...
  • Lautes hochfrequentes Geräusch im Betrieb: Viessmann vitola-conferral , Ölpumpe: Danfoss BFP 31 L3

    Lautes hochfrequentes Geräusch im Betrieb: Viessmann vitola-conferral , Ölpumpe: Danfoss BFP 31 L3: Wenn es die Brennstoffpumpe wäre, kein Problem. Sollte es jedoch das Brennraumgebläse sein; Wie wird das Teil ausgebaut und eventuell wieder neu...
  • COB 15 - Danfoss Ölpumpe undicht

    COB 15 - Danfoss Ölpumpe undicht: Hallo Forum, heute habe ich wie jedes Jahr meine Heizung laut Wartungsanleitung (ohne Austausch von Teilen) gereinigt. Nach dem Zusammenbau...
  • Ähnliche Themen

    • Frage Ölpumpe Vitoladens 300 C (Suntec)

      Frage Ölpumpe Vitoladens 300 C (Suntec): Hallo Forum, vor einiger Zeit ging meine Vitoladens 300C immer auf Störung F4 Keine Flammenbildung (Kodierung 38: 132), es stellte sich nach...
    • Ölpumpe

      Ölpumpe: Hallo, ich benötige eine neue Ölpumpe da meine alte Defekt ist. Ich habe leider sehr wenig ahnung und wollte mich hier bei euch wenden und fragen...
    • MAN Brenner, falsche Ölpumpe?

      MAN Brenner, falsche Ölpumpe?: Hallo, ich habe eine Frage. Ich habe eine Heizung mit einem MAN Brenner, seit 4 Monaten läuft die Heizung nicht richtig und hat immer eine...
    • Lautes hochfrequentes Geräusch im Betrieb: Viessmann vitola-conferral , Ölpumpe: Danfoss BFP 31 L3

      Lautes hochfrequentes Geräusch im Betrieb: Viessmann vitola-conferral , Ölpumpe: Danfoss BFP 31 L3: Wenn es die Brennstoffpumpe wäre, kein Problem. Sollte es jedoch das Brennraumgebläse sein; Wie wird das Teil ausgebaut und eventuell wieder neu...
    • COB 15 - Danfoss Ölpumpe undicht

      COB 15 - Danfoss Ölpumpe undicht: Hallo Forum, heute habe ich wie jedes Jahr meine Heizung laut Wartungsanleitung (ohne Austausch von Teilen) gereinigt. Nach dem Zusammenbau...
    Oben