Ölpreis in den entsprechenden Gaspreis umrechnen

Diskutiere Ölpreis in den entsprechenden Gaspreis umrechnen im DeDietrich/Remeha Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe einen Remeha HybridPlus390-5 (Wärmepumpe) sowie einen Remeha Calora Tower Öl 18kW (Ölbrennwertkessel) installiert...

Wavecaller

Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2016
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe einen Remeha HybridPlus390-5 (Wärmepumpe) sowie einen Remeha Calora Tower Öl 18kW (Ölbrennwertkessel) installiert bekommen.

Überzeugt hatte mich unter anderem der RemaCal Wärmepreisvergleichsrechner.
In diesen gebe ich meinen Strompreis und meinen Wärmepreis ein.
Die Regelung berechnet dann immer, mit was momentan günstiger geheizt wird.

Jedoch musste ich nun feststellen, dass ich nur den Gaspreis ohne MwSt in ct/kWh. eingeben kann und nicht den Ölpreis.
Jedoch verwende ich ja Öl als zweites Heizmedium.

Getankt habe ich zuletzt für 38,90 €/100 Ltr. Zzgl. MwSt.

Wie kann ich nun diesen Ölpreis in den entsprechenden Gaspreis umrechnen, dass die Regelung trotzdem richtig steuert.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Wavecaller schrieb:
Wie kann ich nun diesen Ölpreis in den entsprechenden Gaspreis umrechnen, dass die Regelung trotzdem richtig steuert.
Öl und Gas haben ca. den gleichen Brennwert pro 1m3 Gas oder 1 Liter Öl. Damit kann der Ölpreis dem für Gas gleichgesetzt werden.
ABER ca. der gleiche Brennwert bedeutet nicht DER gleiche Brennwert. Da Sie aber den Brennwert von Gas NACH dem Verbrauch erst auf Ihrer Jahresrechnung erfahren, können Sie im Nachgang damit auch nichts anfangen.
Ihnen bleibt nur 1 Liter Öl = 1m3 Gas, oder 1 Liter Öl oder 1m3 Gas =11KWh, aber in der Praxis werden Sie damit leben können.
 

Wavecaller

Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2016
Beiträge
2
Richtig?

Umrechnung Ölpreis / Gaspreis
:
1 Liter Öl = 1 m³ Erdgas = 10 kWh

Beispiel:
38,90 € / 100 Liter Öl zzgl. MwSt.
0,39 € - für 1 Liter Öl = 10 kWh (gerundet)
0,04 € - für 1 kWh (gerundet)
= Gaspreis 4 ct/kWh ohne MwSt.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Wavecaller schrieb:
Gaspreis 4 ct/kWh ohne MwSt.
Richtig aber zum Vergleich gleicher Brennwert Öl = 0,39 € 1Liter, 1m3 Gas dann 0,40€ also 0,39/0,40 hier wäre dann Gas mit 0,01€ teurer. Wenn jetzt der Brennwert von Gas höher als der Von Heizöl ist, keiner kann das vorher sagen und bei Öl kannst du dich auch nicht auf den Brennwert verlassen, kann das auch anders sein oder kommen.
 
Thema:

Ölpreis in den entsprechenden Gaspreis umrechnen

Ölpreis in den entsprechenden Gaspreis umrechnen - Ähnliche Themen

  • Müssen alle Heizungen entsprechend der geforderten Energiesparmaßnahmen neu programmiert werden.

    Müssen alle Heizungen entsprechend der geforderten Energiesparmaßnahmen neu programmiert werden.: Erfahrungen aus meiner langjährigen Tätigkeit in einer Firma mit viel Steuertechnik , an Fördertechnik , lassen mir sagen . So wie Heizungen...
  • Gaspreise

    Gaspreise: Hallo Wir haben vor 5 Jahren umgestellt von Öl auf Gasheizung. Jetzt haben wir eine Preiserhöhung bekommen von 13Cent auf 22Cent….Unglaublich...
  • Gasbrennwerttherme erweitern oder ersetzen bei steigenden Gaspreisen?

    Gasbrennwerttherme erweitern oder ersetzen bei steigenden Gaspreisen?: Hallo zusammen, aktuell haben wir eine Vailland Gasbrennwertthereme aus 2016 im EFH mit 160m² Fläche im Einsatz - Warmwasser und die...
  • Heizölpreis vs. Ölpreis

    Heizölpreis vs. Ölpreis: Kann mir den Unterschied einer erklären? Zusätzliche Steuer (CO²), Inflation & Lieferketten? 2012/03 Ölpreis = 95,77 --> Heizölpreis = 89,42...
  • Fordert die Erhöhung des Gaspreises ein Umdenken für uns Verbraucher.

    Fordert die Erhöhung des Gaspreises ein Umdenken für uns Verbraucher.: Hört man den Bekannten mal richtig zu , so haben sie sich eigentlich noch nicht ,mit ihrer Heizung , so richtig beschäftigt . Ihnen ist der...
  • Ähnliche Themen

    Oben