Ölofen: Wamsler Vario 5/7 oder H & S Elba 406.55?

Diskutiere Ölofen: Wamsler Vario 5/7 oder H & S Elba 406.55? im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo, sind gerade seit Jahren mal wieder auf der Suche nach einem Ölofen. Hatten bisher nur welche von Haas + Sohn. Es kommen folgende zwei in...

yt666

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2011
Beiträge
2
Hallo,

sind gerade seit Jahren mal wieder auf der Suche nach einem Ölofen. Hatten bisher nur welche von Haas + Sohn.

Es kommen folgende zwei in Frage:

Wamsler Variuo 5/7 oder Haas + Sohn Elba 406.55. Die Daten dieser beiden
Öfen sind in Punkto Heizleistung ähnlich und nehmen sich nicht viel.

http://www.ofen.edingershops.de/Oeloefen…::91103418.html

http://www.ofen.edingershops.de/Oeloefen…::91100158.html

Nun stellt sich mir eher die Frage, welche genauen Vorteile der Wamsler
durch das Vario-System hat. Der Hersteller kann viel schreiben, mich
interessieren aber eher Verbrauchermeinungen. Vielleicht hat hier ja
jemand schon so einen Ofen gehabt oder eben den Elba von Haas + Sohn.

Vielen Dank.

yt666
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Bevor ich zum Topic komme.

Wie wird denn das gesamte Gebäude beheizt???

Ölöfen haben einen entscheidenden Nachteil: Sie können explodieren ( eine Gasheizung z.B.nicht!).

Zudem sind die nicht besonders wirtschaftlich.

Ein Ölofen für 200€ ist ein billiger Blecheimer. Wenn man bedenkt daß allein der Ölmengenregler ja schon über 100€ kostet.

Das Vario besagt nur daß man zu Beginn mehr Leistung einstellen kann.
 

yt666

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2011
Beiträge
2
Das gesamte Gebäude (Mietshaus, sechs Parteien) wird mit Ölöfen beheizt. Wohnen seit über 10 Jahren und hatte bisher keine Probleme (bis jetzt ein alter Haas und Sohn mit 7 KW). Die Wohnung ist so geschnitten, daß der zentral liegende Ölofen in alle Räume austrahlt und eine angenehme Wärme ernsteht (bei 80 qm). Nun steht aber ein neuer Ofen an. Eine Partei in unserem Haus hatte auch schon mit Holzöfen geheizt (natürlich erst nach Rücksprache mit dem Kaminkehrer). Auch das hatten wir uns überlegt, sind aber dann gedanklich doch wieder zum Ölofen zurück.
 
Thema:

Ölofen: Wamsler Vario 5/7 oder H & S Elba 406.55?

Ölofen: Wamsler Vario 5/7 oder H & S Elba 406.55? - Ähnliche Themen

  • Pellets statt Ölofen

    Pellets statt Ölofen: Hallo, ich möchte im Wohnzimmer den Ölofen durch einen modernen Pelletsofen ersetzen. Der Ofen wird gemeinsam mit einem Holzofen am Rauchfang...
  • Wo Service für alten Ölregler Bürkert 910? (Wamsler, Haas u. Sohn, Buderus)

    Wo Service für alten Ölregler Bürkert 910? (Wamsler, Haas u. Sohn, Buderus): Hallo, ich hatte vor einiger Zeit einen alten Ölofen Buderus Juno (baugleich Haas+Sohn, ähnlich Wamsler) besorgt, nach Anleitung gereinigt...
  • Anschlussmöglichkeit Holz- oder Ölofen

    Anschlussmöglichkeit Holz- oder Ölofen: Hallo zusammen, wir habe ein gebrauchtes Haus erworben. Im Flur befindet sich eine Kamintür (siehe Bilder) deren Zweck mir noch nicht ganz klar...
  • Ölofen geht ständig aus

    Ölofen geht ständig aus: Hallo Zusammen, Ich habe in letzter Zeit ziemlich viele Probleme mit meinem Ölofen (ca. 30 Jahre alt). Der Brenner geht ständig aus, sodass im...
  • Wärmetauscher Ölofen an Zentralheizkörper

    Wärmetauscher Ölofen an Zentralheizkörper: Hallo, folgende Frage/Problem: Wir haben ein altes Bauerhaus unter Denkmalschutz. Wir haben nun ein Zimmer angebaut (15qm) und bin nun am...
  • Ähnliche Themen

    • Pellets statt Ölofen

      Pellets statt Ölofen: Hallo, ich möchte im Wohnzimmer den Ölofen durch einen modernen Pelletsofen ersetzen. Der Ofen wird gemeinsam mit einem Holzofen am Rauchfang...
    • Wo Service für alten Ölregler Bürkert 910? (Wamsler, Haas u. Sohn, Buderus)

      Wo Service für alten Ölregler Bürkert 910? (Wamsler, Haas u. Sohn, Buderus): Hallo, ich hatte vor einiger Zeit einen alten Ölofen Buderus Juno (baugleich Haas+Sohn, ähnlich Wamsler) besorgt, nach Anleitung gereinigt...
    • Anschlussmöglichkeit Holz- oder Ölofen

      Anschlussmöglichkeit Holz- oder Ölofen: Hallo zusammen, wir habe ein gebrauchtes Haus erworben. Im Flur befindet sich eine Kamintür (siehe Bilder) deren Zweck mir noch nicht ganz klar...
    • Ölofen geht ständig aus

      Ölofen geht ständig aus: Hallo Zusammen, Ich habe in letzter Zeit ziemlich viele Probleme mit meinem Ölofen (ca. 30 Jahre alt). Der Brenner geht ständig aus, sodass im...
    • Wärmetauscher Ölofen an Zentralheizkörper

      Wärmetauscher Ölofen an Zentralheizkörper: Hallo, folgende Frage/Problem: Wir haben ein altes Bauerhaus unter Denkmalschutz. Wir haben nun ein Zimmer angebaut (15qm) und bin nun am...
    Oben