Ölmengenzähler in Weishauptbrenner

Diskutiere Ölmengenzähler in Weishauptbrenner im Weishaupt Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, habe einen Weishauptölbrenner mit zwei Ölleitungen von Pumpe zur Düse. Nach meiner recherche ist eine davon eine Leckölleitung. Nun ist bei...

Radi

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2022
Beiträge
2
Hallo,
habe einen Weishauptölbrenner mit zwei Ölleitungen von Pumpe zur Düse. Nach meiner recherche ist eine davon eine Leckölleitung. Nun ist bei mir ein Ölmengenzähler zwischen der Pumpe und der Düse angeschlossen. Meine Frage ist nun wieviel Öl durch die Leckölleitung zurück fließt, denn das würde ja das Meßergebnis verfälchen. Wüsste gerne ob das viel ist oder zu vernachlässigen ist und wovon die Leckölmenge abhängt. Würde mich über Antworten freuen und bedanke mich schon mal im Voraus. Schöne Grüsse Heinz aus AC
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
In diesem Bereich gibts keine Rücklaufleitung.

Allerdings ist der Ölzähler an einer falschen Stelle eingebaut.

Du solltest dir einen Fachmann suchen der sich auch mit Ölanlagen auskennt und da auch zertifiziert ist.

Deine Beschreibung sagt aus, daß es mindestens 2 graviernede Installationsfehler gibt ;)
 

Radi

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2022
Beiträge
2
Bei meinem Brenner gehen zwei dünne Ölleitungen von der Pumpe zur Düse. Laut Bilder im Internet ist eine davon eine Leckleitung. Der Ölzähler ist in der anderen eingebaut. Und die Ölzä#hler werden bei Zweistrangsystemen zwischen Pumpe und Düse eingebaut, ist ja auch logisch. Also was ist denn daran falsch? Habe den Brenner so gebraucht gekauft. Die meisten Brenner haben nur eine Leitung zwischen Pumpe und Düse, dann ist die Messung auch richtig und entspricht der Einbauanleitung von Braun Meßtechnick. Nur meiner hat eben zwei........
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Und die Ölzä#hler werden bei Zweistrangsystemen zwischen Pumpe und Düse eingebaut, ist ja auch logisch.
2 Fehler in einem Satz.
1. Ist ein Zweistrangsystem so gut wie immer unzulässig.
2. Ein Ölzähler ist nicht in druckbeaufschlagten Breichen einzubauen.

Poste mal bitte den Brennertyp
 
Thema:

Ölmengenzähler in Weishauptbrenner

Ölmengenzähler in Weishauptbrenner - Ähnliche Themen

  • Problem mit Weishauptbrenner

    Problem mit Weishauptbrenner: Guten Morgen, ich habe eine Ölheizung Mediotherm von Mittelmann und Stephan. Diese ist mit einen Brenner von Weishaupt Typ WL5/1-B ausgestattet...
  • Oertli Heizung mit Alpha 2 L 25- 60 und Weishauptbrenner

    Oertli Heizung mit Alpha 2 L 25- 60 und Weishauptbrenner: Tach. Meine Heizung will nur noch im „Hand“ Modus heizen - nur dann leuchtet die Powerlampe der Pumpe und im Oertli Display ist der Brenner zu...
  • Kesselreinigung, Weishauptbrenner, wie sollte der Kessel von innen aussehen ?

    Kesselreinigung, Weishauptbrenner, wie sollte der Kessel von innen aussehen ?: Hallo Experten, immer wenn der Schornsteinfeger seine Messung ankündigt, reinige ich vorher meinen Kessel selbst. Ich habe einen alten SBS Kessel...
  • Weishauptbrenner startet nicht

    Weishauptbrenner startet nicht: Hallo zusammen, unser Brenner belüftet vor, und anschließend zündet er nicht. Weiss jemand Rat?
  • Ähnliche Themen

    Oben