Ölkachelofen - Kaminfeger beanstandet Abgaswerte

Diskutiere Ölkachelofen - Kaminfeger beanstandet Abgaswerte im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Sinnlos. Auch DANN gelten meine Auslassungen zum BRENNERaufbau+ Funktion. Wenn man hier ZU wenig Öl reinlässt passen die Bedingungen NICHT mehr...
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Das geht eigentlich nur durch Austausch des Ölmengenreglers
Sinnlos. Auch DANN gelten meine Auslassungen zum BRENNERaufbau+ Funktion. Wenn man hier ZU wenig Öl reinlässt passen die Bedingungen NICHT mehr.
Es gibt keinerlei Zündsicherung o. dgl.
Das ist KEIN Gasgerät mit Zündflamme, ergo gibts und gabs noch NIE eine "Zündsicherung", die der einfache Öl-Verdampfungs-brenner weder braucht noch nichtmal heutzutage hat.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.361
Das ist KEIN Gasgerät mit Zündflamme, ergo gibts und gabs noch NIE eine "Zündsicherung"
Ich weiß.

Neuere derartige Heizeinsätze zünden nicht, wenn der Brennerboden noch warm ist . Die Ölzufuhr wird unterbrochen wenn dieser Bodenfühler im laufenden Betrieb kalt wird. Also indirekt sehr träge Zündsicherung.
Das hatten zuletzt alle Schrag und heute noch Buderus H 205
 

blaenke

Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2021
Beiträge
9
.
Tatsächlich hatte ich dieses Bild auch gemacht.

Mir dann aber gedacht, dass dies nicht gefragt ist.
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Primaa, supeer!👏 Ich hab zwar nicht genau "ein paar" Bilder geschrieben, an sich ist das schonmal nicht schlecht, aber eine genaue Gesamt-Übersicht ist so noch nicht möglich. Es geht um Abstände dort innen allgemein usw.
Also DAS ist wirklich noch ein urur-alt-Einsatz von anno-was-weiß-ich, erkennbar am direkt angeflanschten Nachheizkasten. Sorry, aber SOLCHE Einsätze "gibts schon lang nimmer draußen, weil KEINER davon je mals die Grenzwerte eingehalten hat/konnte- schon in den 1980ern NICHT!". WAS haben die **zensiert** da all die Jahre gemessen??
Allein schon die Messöffnung sitzt FALSCH! Auch das letzte Rohr IST hier "Teil des bestimmungsgemäßen Wärmetausches" - die Messöffnung muss hier 5-10cm vor Schornsteineintritt hergestellt werden (ja und? Klar muss man dann über den knalleheißen Heizzylinder messen, DAZU hat man seine Hand-schuhe im Messkoffer und sonstige Möglichkeiten! So Messungen an Öl-Kachelöfen gibts ja nicht erst seit gestern, das HAT man einfach "gelernt"....)

Neuere derartige Heizeinsätze zünden nicht, wenn der Brennerboden noch warm ist . Die Ölzufuhr wird unterbrochen wenn dieser Bodenfühler im laufenden Betrieb kalt wird. Also indirekt sehr träge Zündsicherung.
Das ist lediglich eine Art "Anlass-Wiederhol-Sperre" wie am Auto-Zündschloss und für einen Vollautoamten natürlich funktions-sicherheits-relevant.
Ein handgestarteter Brenner hat dazu diesen hand-geschriebenen Hinweis.
 

blaenke

Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2021
Beiträge
9
.

Hallo

>>> Jetzt sage ich vielen-vielen Dank, für die offenen Worte
und dafür, dass freundlich auf meine Fragen eingegangen wurde.


Ich denke, der Ofen muss jetzt still gelegt werden.
Es spricht alles dafür !


Das vereinfacht doch das Ganze in jeder Hinsicht.


Schöne Feiertage !
Blaenke
.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Joh, danke, aber WIR hätten halt auch gern etwas dazugelernt, GRAD über sowas exklusives hier. Wir freuen uns hier über die Messergebnise, das ist so "unser kleiner Benefit" hier und grad jetzt wo doch bald wieder Weihnachten kommt ein wirklich schönes Geschenk über das wir uns ECHT freuen...
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Also ich habe einen Cousin der noch mit Ölöfen heizt und sogar noch mit einem Badeofen der mit Heizöl btrieben wird das Badewasser warm macht.
Da frag ich mich da dieses System ja schon mehrere Jahrzehnte gibt wie das mit den Abgaswerten ist? Sind die so gut das die immer noch betrieben werden dürfen? Hat sich an dieser Verbrennungstechnik wirklich nichts verändert in den ganzen Jahren? Er ist ganz stolz und sagte, wenn es mal keinen Strom gibt kann er immer noch alles beheizen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Die fallen als "Einzel-Feuerstätten" unter keinerlei Mess-Prüf-Pflicht. Die müssen aufm Zulassungs-Prüfstand ihre Werte und Norm einhalten und fertig. Das werden so grob 15-20% Abgasverlust sein - bei Vollast. Für Öl-Kachelöfen gilt teilweise noch Grenzwert Rußzahl 3 (30% Schwärzung), für alle anderen Ölheizungen vor 10/88 installiert RZ 2, alle "neueren" nach '88 müssen RZ 1 einhalten. Standard-Betrieb ist RZ 0.
Wenn er noch Tank-Hand-Befüllung machen KANN dann ist er strom-unabhängig.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Ja er kippt das Öl in die Tanks von den Öfen.
 
Thema:

Ölkachelofen - Kaminfeger beanstandet Abgaswerte

Ölkachelofen - Kaminfeger beanstandet Abgaswerte - Ähnliche Themen

  • Condens 9000iww Kaminfeger leuchtet am Display

    Condens 9000iww Kaminfeger leuchtet am Display: Hallo, seit heute morgen habe ich keine Verbindung über die App mit der Heizung. Im CW 400 leuchtet auch das Internetsymbol nicht mehr. An der...
  • neuer Thermostat/Steuerung Buderus Ölkachelofen-Einsatz ÖH 2.2

    neuer Thermostat/Steuerung Buderus Ölkachelofen-Einsatz ÖH 2.2: Hallo miteinander, ich habe in der unteren Wohnung noch einen alten (1989) Öl-Kachelofen-Einsatz Buderus ÖH2.2. Der wird über ein einfaches...
  • Vaillant VCW255/3 - Abgaswerte im Ringspalt - vom Kaminkehrer beanstandet

    Vaillant VCW255/3 - Abgaswerte im Ringspalt - vom Kaminkehrer beanstandet: Guten Tag Spezialisten! Entschuldigt dass ich ein so langes Posting sende. Meine Vaillant VCW255/3 wurde vom Kaminkehrer beanstandet – siehe...
  • Ähnliche Themen

    Oben