Ölheizungsregler Drehknopf abgebrochen

Diskutiere Ölheizungsregler Drehknopf abgebrochen im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo liebes Forum, danke für die Gelegenheit sich an Profis zu wenden. An der Steuerung für meinen Olymp Ölbrenner ist am Regler der Drehknopf...

blackbox

Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2021
Beiträge
3
Hallo liebes Forum,
danke für die Gelegenheit sich an Profis zu wenden.
An der Steuerung für meinen Olymp Ölbrenner ist am Regler der Drehknopf abgebrochen - im Gehäuse. Dahinter wird sich wohl die Plantine befinden...
Ich hab eine alte Steuerung mit dem selben Knopf im Ganzen hier liegen (Blitzschlag).
Frage: kann man den alten Knopf in den neueren Regler einbauen, oder muss eine neue Steuerung gekauft werden?
Für eure Hilfe schon vorab herzlichen DANK!! :)

Liebe Grüße aus Österreich,
Franz Schwarz
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
6.111
Standort
immer ganz tief drin
Das ist ja lediglich ein manueller Umschaltknopf, den ersetzen und gut is.
 

blackbox

Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2021
Beiträge
3
Hallo Dr. Schorni
DANKE für deine Zeilen, gerne würde ich diesen ersetzen, doch er ist im Inneren abgebrochen. Nun kann ich nicht zwischen den Funktionen wählen (Sommer-Winterbetrieb, Warmwasser usw.) Der Kunststoffstift ist abgebrochen. Irgendwie werd ich da ins Innere der Steuerung müssen. Der Knopf wird im Inneren die Kontakte an der Platine schließen. Pro Auswahl hat er zudem eine Einrastfunktion. So einfach wirds leider nicht gehen...
LG Franz
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
11.109
Kennst du die genaue Position wo der Drehknopf abgebrochen ist ? Dann könnte man diesen mit einem guten Tropfen Industrieklebstoff wieder ankleben.
 

blackbox

Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2021
Beiträge
3
Hallo tricotrac,
Hallo nochmal Dr Schorni,
mit feinem Schlitzschraubendreher könnte man es zur Not versuchen, doch wäre dies nicht die Reparatur bzw. der Austausch des kaputten gegen einen funktionellen Drehknopf... daher: danke für den Tipp.
Die Idee mit dem Industriekleber ist gut - die Position ist bekannt, die Frage aber bleibt: wenn er hält, wie lange, denn die Rasterungen zwischen den einzelnen Einstellungen verlangen doch ein wenig Drehmoment. Einen Versuch ist das aber allemal wert - danke für den Tipp.

L G Franz
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
11.109
Das geht schon. Eventuell wird eine Vorbehandlung mit einem Primer erforderlich sein. Dann nach Anweisung kleben und 24 Stunden ruhen lassen. Ich habe das schon des öfteren gemacht. Da muss man ja nicht ständig dran herum drehen. Ich wünsche viel Erfolg.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
11.109
Hallo Franz ;

Schau mal in deinen Briefkasten.

Gruß aus dem Ruhrgebiet
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
675
Die Idee mit dem Industriekleber ist gut - die Position ist bekannt
Wenn noch ein Stück vom Drehknopf im Schalter steckt, würde ich nicht verdeckt kleben. Sonst hast du keinen Schalter mehr, sondern nur noch einen Anzeiger. ;)

Das abgebrochene Stück muss raus. Dann dürfte der Knopf mit Welle von der Ersatzsteuerung passen. Ist der nicht nur gesteckt? :unsure:
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
6.323
Ja ist gesteckt
IMG_20210723_175112_237~2.jpg, gab da glaube sogar Mal Ersatzteile, aber Artikelnummer, bzw Shop weiss ich nicht mehr.
 
Thema:

Ölheizungsregler Drehknopf abgebrochen

Ölheizungsregler Drehknopf abgebrochen - Ähnliche Themen

  • Störung Drehknopf Display Modul R2107 SO

    Störung Drehknopf Display Modul R2107 SO: Wir haben ein Problem mit einer Heizungssteuerung von Buderus , Type R2107 SO , SN 05868812-04-8147-1548 , mit Warmwasserversorgung. Ein netter...
  • Drehknopfwechsel Vaillant ecotec 146/4-7

    Drehknopfwechsel Vaillant ecotec 146/4-7: Hallöle, ich habe eine Frage, von der ich hoffe, sie beantwortet zu kommen. Bei unserer Vaillant ist der Drehknopf zum Einstellen der...
  • rote Drehknopf?

    rote Drehknopf?: Ich habe eine Junkers Zwr15 aus dem Jahr 1981. Ich habe einen roten Drehknopf. Jetz will ich wissen welche Funktion innerhalb der Gastherme hat...
  • Vaillant ecoTec Drehknopf tauschen

    Vaillant ecoTec Drehknopf tauschen: Guten Abend, ich habe ein Problem und hoffe Ihr könnt mir einen Tipp geben. Ich habe ein ecoTec Exclusiv VC 146 Brennwert Gerät und folgendes...
  • Drehknopf an der Bedieneinheit MEC2 reagiert nicht

    Drehknopf an der Bedieneinheit MEC2 reagiert nicht: Hallo, ich möchte meine Heizung wieder in Betrieb nehmen. Nun will ich das Datum einstellen. Das Problem ist aber, das ich sobald auf die Funktion...
  • Ähnliche Themen

    • Störung Drehknopf Display Modul R2107 SO

      Störung Drehknopf Display Modul R2107 SO: Wir haben ein Problem mit einer Heizungssteuerung von Buderus , Type R2107 SO , SN 05868812-04-8147-1548 , mit Warmwasserversorgung. Ein netter...
    • Drehknopfwechsel Vaillant ecotec 146/4-7

      Drehknopfwechsel Vaillant ecotec 146/4-7: Hallöle, ich habe eine Frage, von der ich hoffe, sie beantwortet zu kommen. Bei unserer Vaillant ist der Drehknopf zum Einstellen der...
    • rote Drehknopf?

      rote Drehknopf?: Ich habe eine Junkers Zwr15 aus dem Jahr 1981. Ich habe einen roten Drehknopf. Jetz will ich wissen welche Funktion innerhalb der Gastherme hat...
    • Vaillant ecoTec Drehknopf tauschen

      Vaillant ecoTec Drehknopf tauschen: Guten Abend, ich habe ein Problem und hoffe Ihr könnt mir einen Tipp geben. Ich habe ein ecoTec Exclusiv VC 146 Brennwert Gerät und folgendes...
    • Drehknopf an der Bedieneinheit MEC2 reagiert nicht

      Drehknopf an der Bedieneinheit MEC2 reagiert nicht: Hallo, ich möchte meine Heizung wieder in Betrieb nehmen. Nun will ich das Datum einstellen. Das Problem ist aber, das ich sobald auf die Funktion...

    Werbepartner

    Oben