Ölheizung - Vorlauf nicht konstant

Diskutiere Ölheizung - Vorlauf nicht konstant im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Gemeinde, ich habe einen Ölheizkessel NB/NU-B-20/155. Mein Problem ist, dass ich keine Konstante Vorlauftemperatur im Heizkreis habe...

Grisu2407

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2022
Beiträge
5
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe einen Ölheizkessel NB/NU-B-20/155.
Mein Problem ist, dass ich keine Konstante Vorlauftemperatur im Heizkreis habe.

Da wir in den nächsten Jahren ggf. auf eine Wärmepumpe umrüsten wollen, wollte ich mich mal daran versuchen, die Vorlauftemperatur im Heizungskreis Schritt für Schritt zu reduzieren. Dies wurde uns empfohlen, um zu testen, ob wir ggf. mit der Vorlauftemperatur einer Wärmepumpe noch effektiv sind.
Grundsätzlich sind nur noch im Obergeschoss zwei Heizkörper in Betrieb.
Rest ist auf Fußbodenheizung, oder wird demnächst eh noch umgebaut.

Jetzt habe ich aber festgestellt, dass es keine konstante Vorlauftemperatur gibt.
Der Brenner heizt den Kessel auf, und diese Temperatur wird dann auch als Vorlauf in den Heizkreis gepumpt.
Sprich, meine Vorlauftemperatur ist direkt nachdem der Brenner ausgeht, irgendwo bei 50 Grad (je nach Heizkurve) und sinkt dann mit der Zeit auf ca. 30 Grad, bevor der Brenner wieder startet.

Habe ich hier vielleicht etwas falsch verstanden? Ich dachte, ich erhitze einen kleinen Pufferspeicher (in meinem Fall 50 Liter), und mit diesem wird dann der Vorlauf auf die entsprechende Temperatur, je nach Heizkurve gemischt?
Oder gibt es hier unterschiedliche Systeme?
Wenn immer die Kesseltemperatur auch die Vorlauftemperatur ist, kann ich ja gar keine stabile Vorlauftemperatur erhalten.

Danke für eure Infos
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Mein Problem ist, dass ich keine Konstante Vorlauftemperatur im Heizkreis habe.
Das wirst du auch nicht schaffen.

Du kannst versuchen testweise die Kesseltemperatur auf 50° zu begrenzen. Das macht aber erst Sinn wenn es draußen richtig kalt ist ( Februar) . Warmwasser sollte bei diesem Test ausgeschaltet werden
 

Grisu2407

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2022
Beiträge
5
Verstehe ich jetzt nicht.
Dachte die Vorlauftemperatur ist Außentemperatur geführt.
Sprich, bei z. B. 0 Grad draußen soll die Vorlauftemperatur 45 Grad haben. Das aber Konstant.
Nicht mal 35 Grad, mal 55 Grad.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Geht es jetzt um die Kesseltemperatur oder die Vorlauftemperatur?
Wenn der Öl-Brenner nicht modulieren kann, dann geht es nur an und aus und dementsprechend fährt die Kesseltemperatur Achterbahn.
Die Vorlauftemperatur für die FBH wird vermutlich über einen geregelten Mischer erfolgen, und daher konstanter sein.
Was ist das für eine Regelung?
 

Grisu2407

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2022
Beiträge
5
Ich denke es geht um die Vorlauftemperatur.
Uns wurde nur gesagt, um zu testen, ob z. B. eine geringere Vorlauftemperatur von 35 oder 40 Grad reicht, können wir einfach die Heizkurve runter nehmen, und somit auch die Vorlauftemperatur.
Einen separaten geregelten Mischer habe ich nur für die bei der Renovierung installierte Fußbodenheizung im Erdgeschoss.
Die Heizkörper der oberen Zimmer hängt, wie zuvor auch, am alten Heizkreis, ohne separaten Mischer.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Hier ist Kesselwassertemperatur = Vorlauftemperatur Heizkörperkreis.
DIESER Kessel fährt regelungseinstellungsUNabhängig IMMER seine Sockel-temperatur von 35-40 Grad und hat vermutlich auch noch eine interne Mindest-Brennerlaufzeit. Auch heizt das Kesselmaterial nach der Brennerab-schaltung noch etwas nach. Ist nun der Kessel ohnehin überdimensioniert UND auch noch die aktuelle Leistungsabnahme im Haus sehr gering, dann wäre das durchaus denkbar dass da auch mal 50 Grad erreicht werden.
ggf löst man das Heizkörper-Frage-Problem einfach per Berechnung, das ist eh zuverlässiger als der toleranzbehaftete Praxisversuch, weil eine WP ohnehin wesentlich andere Betriebsbedingungen als der Ölkessel hat.
 

Grisu2407

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2022
Beiträge
5
Verstehe ich dann richtig, dass der Kessel also immer bis mindestens ca. 40 Grad, plus ggf. Nachheizen also bis 45 oder sogar 50 Grad heizt?
Ok, is dann schon alles einleuchtend.
Aber für was kann ich dann die Heizkurve runter nehmen? Aktuell ist diese bei 1,4.
Würde ich jetzt auf 0,8 stellen, hätte das also vermutlich gar keinen Effekt, weil dann bei 5 Grad Außentemperatur die ca. 30 bis 35 grad Vorlauf eh nicht erreicht werden würden?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Eben. DAS ist das Problem dass man mit diesem Kessel das nicht testen kann. Probiers einfach aus , vielleicht täusche ich mich auch.
 

Grisu2407

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2022
Beiträge
5
Im Prinzip ja.
Den thermischen Abgleich, habe ich bei unserer FBH im EG auch gemacht. Hier ist eine seperate Regelung vorhanden, und ich konnte die Kurve und Verschiebung so einstellen, dass immer genau die richtige Vorlauftemperatur vorhanden ist, und alle Ventile so eigentlich dauerhaft geöffnet bleiben können.
Aber soetwas kann ich mit den Heizkörpern im OG dann quasi nicht machen, da ich ja immer mindestens die Vorlauftemperatur von ca. 45 Grad im System habe
 
Thema:

Ölheizung - Vorlauf nicht konstant

Ölheizung - Vorlauf nicht konstant - Ähnliche Themen

  • Ölheizung Brennerdüse

    Ölheizung Brennerdüse: Hallo, habe mit meinem Nachbarn gerade ein kleines Streitgespräch. Sein Ölbrenner ist immer nach einer Weile ausgegangen ca. 20 Minuten. Nun hat...
  • Ölheizung morgens auf Störung

    Ölheizung morgens auf Störung: Hallo erstmal Bin ein wenig verzweifelt… Ölheizung morgens aus – Brenner auf Störung. Nach mehreren Startversuchen läuft die Heizung den ganzen...
  • Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage

    Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage: Hallo, ich bin der M4X aus Niedersachsen, bin 67 Jahre alt, Rentner und Eigentümer eines Altbaus BJ 1938. Wie so viele Hausbesitzer stehe ich vor...
  • Vaillant Ölheizung VKO unit 179/5 hat ca. alle 2 Wochen Fehlermeldung 'OIL'

    Vaillant Ölheizung VKO unit 179/5 hat ca. alle 2 Wochen Fehlermeldung 'OIL': Hallo! Oben genannte Therme schaltet seit Anfang März mit der genannten Fehlermeldung ab. Durch das Betätigen der Entriegelungstaste wird der...
  • Ölheizung mit 45 grad Vorlauf ?

    Ölheizung mit 45 grad Vorlauf ?: Hallo, ich denke drüber nach, mein Haus von Ölheizung (Buderus, rund 30 Jahre alt) auf eine Grundwasserwärmepumpe umzustellen. Problem ist, daß...
  • Ähnliche Themen

    • Ölheizung Brennerdüse

      Ölheizung Brennerdüse: Hallo, habe mit meinem Nachbarn gerade ein kleines Streitgespräch. Sein Ölbrenner ist immer nach einer Weile ausgegangen ca. 20 Minuten. Nun hat...
    • Ölheizung morgens auf Störung

      Ölheizung morgens auf Störung: Hallo erstmal Bin ein wenig verzweifelt… Ölheizung morgens aus – Brenner auf Störung. Nach mehreren Startversuchen läuft die Heizung den ganzen...
    • Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage

      Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage: Hallo, ich bin der M4X aus Niedersachsen, bin 67 Jahre alt, Rentner und Eigentümer eines Altbaus BJ 1938. Wie so viele Hausbesitzer stehe ich vor...
    • Vaillant Ölheizung VKO unit 179/5 hat ca. alle 2 Wochen Fehlermeldung 'OIL'

      Vaillant Ölheizung VKO unit 179/5 hat ca. alle 2 Wochen Fehlermeldung 'OIL': Hallo! Oben genannte Therme schaltet seit Anfang März mit der genannten Fehlermeldung ab. Durch das Betätigen der Entriegelungstaste wird der...
    • Ölheizung mit 45 grad Vorlauf ?

      Ölheizung mit 45 grad Vorlauf ?: Hallo, ich denke drüber nach, mein Haus von Ölheizung (Buderus, rund 30 Jahre alt) auf eine Grundwasserwärmepumpe umzustellen. Problem ist, daß...
    Oben