Ölheizung von 1999, muss ich bald austauschen? Ohje

Diskutiere Ölheizung von 1999, muss ich bald austauschen? Ohje im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; @Barrueco aktuell in der Presse: Der Ampel-Koalitionsausschuss hat sich auf das umstrittene Gesetz zum Austausch von Öl- und Gas-Heizungen...

Skubo

Profi
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
375
@Barrueco

aktuell in der Presse:
Der Ampel-Koalitionsausschuss hat sich auf das umstrittene Gesetz zum Austausch von Öl- und Gas-Heizungen verständigt.

Der Entwurf des Gebäudeenergiegesetzes soll nun schnell in die Beratung mit Ländern und Verbänden gehen, erfuhr die Nachrichtenagentur Reuters am Freitag aus Wirtschafts- und Bauministerium.

Das ist neu: Heizungen die ab 2024 eingebaut werden, sollen mit mindestens 65 Prozent erneuerbaren Energien betrieben werden.

Der Gesetzentwurf verzichtet auf die ursprünglich vorgesehene Austauschpflicht für funktionierende Öl- und Gas-Heizungen.


man beachte den letzten Satz! Somit dürfen die oben angesprochenen Anlagen weiterlaufen.👍
 

Barrueco

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2023
Beiträge
34
aktuell in der Presse:
Der Ampel-Koalitionsausschuss hat sich auf das umstrittene Gesetz zum Austausch von Öl- und Gas-Heizungen verständigt.

Der Entwurf des Gebäudeenergiegesetzes soll nun schnell in die Beratung mit Ländern und Verbänden gehen, erfuhr die Nachrichtenagentur Reuters am Freitag aus Wirtschafts- und Bauministerium.

Das ist neu: Heizungen die ab 2024 eingebaut werden, sollen mit mindestens 65 Prozent erneuerbaren Energien betrieben werden.

Der Gesetzentwurf verzichtet auf die ursprünglich vorgesehene Austauschpflicht für funktionierende Öl- und Gas-Heizungen.


man beachte den letzten Satz! Somit dürfen die oben angesprochenen Anlagen weiterlaufen.👍
Hoffentlich ist auch die 30 Jahre Grenze gekippt.... Weil im TV kam vorher schon wieder ne andere Aussage, so dass man nach 30 Jahre Stilllegen muss.. Weiß gar nimmer was nun stimmt
 

Barrueco

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2023
Beiträge
34
In deinem Bild Artikel steht unten : Bestehende Öl- und Gas-Heizungen dürfen mit Ausnahmen maximal 30 Jahre betrieben werden.
 

Barrueco

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2023
Beiträge
34
Du kannst durch den Namen meiner Heizung nicht absehen ob meine eine niedertemperaturkessel Heizung ist oder?
 

Barrueco

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2023
Beiträge
34
Ich habe dieses Modell chappee sempra bi 22
PMS 4 Bar
220/240 Volt
6,4a
15° - 1013mbar
Pn (kW) 16/22
Qn (KW) 17,6/24,1
V(l) 145
PMW (Bar) 10
 

Skubo

Profi
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
375
@Barrueco
Nach den Bilder die ich im www gefunden habe, handelt es sich bei Deiner Heizung um eine NT-Heizung. Du kannst die Schaltzeiten Tag, Nacht einstellen und die Tag,Nacht Temperaturen verändern durch +, - Regler. Das ist eine Parallelverschiebung der Heizkurve. Somit hast Du keinen Konstanttemperaturkessel.

Der NT-kessel gehört wie bisher zu den Ausnahmen der nicht austauschpflichtigen Kesseln.
 

Barrueco

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2023
Beiträge
34
@Barrueco
Nach den Bilder die ich im www gefunden habe, handelt es sich bei Deiner Heizung um eine NT-Heizung. Du kannst die Schaltzeiten Tag, Nacht einstellen und die Tag,Nacht Temperaturen verändern durch +, - Regler. Das ist eine Parallelverschiebung der Heizkurve. Somit hast Du keinen Konstanttemperaturkessel.

Der NT-kessel gehört wie bisher zu den Ausnahmen der nicht austauschpflichtigen Kesseln.
Gott sei Dank!!!
 

Skubo

Profi
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
375
Ich hab auch im Wohnzimmer so ein Thermostat an der Wand wo ich "Auto" einstellen kann....
@Barrueco
Diese FB dient dazu vom WZ aus die Raumtemp. zu erhöhen und abzusenken ohne in den Heizraum zu gehen. Durch + wird die Heizkurve parallel nach oben und durch - parallel nach unten verschoben. Die Heizkurve selbst stellst Du an der Bedieneinheit des Kessels ein. Damit der Kessel der Heizkurve entsprechend die VL-Temp. anpassen kann benötigt er einen AT-Fühler um zu wissen wie kalt es draußen ist.
Bei einer NT-Heizung mit Auslegung auf z. B.: 70/50 wird die Heizkurve eingestellt, dass der Kessel bei -10°C (wohnortabhängig) ein VL-Temp von 70°C erreicht. Der Rücklauf hat dann idealerweise 50°C. Umso wärmer es draußen wird desto geringer ist die VL-Temp. die der Heizkessel ansteuert. Die Heizkurven unterscheiden sich in der Steilheit und werden gemäß Auslegung der Anlage eingestellt.
All das sind Eigenschaften die ein Konstanttemp.-Kessel nicht an. Hier wird eine feste VL-Temp. eingestellt und der Kessel heizt hoch bis zu der eingestellten Temp. und schaltet wieder ab. Nach Abkühlung durch Wärmeabgabe schaltet er wieder ein und das Ganze beginnt erneut.
Jetzt müsste es klar sein?
 

Anhänge

Barrueco

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2023
Beiträge
34
@Barrueco
Diese FB dient dazu vom WZ aus die Raumtemp. zu erhöhen und abzusenken ohne in den Heizraum zu gehen. Durch + wird die Heizkurve parallel nach oben und durch - parallel nach unten verschoben. Die Heizkurve selbst stellst Du an der Bedieneinheit des Kessels ein. Damit der Kessel der Heizkurve entsprechend die VL-Temp. anpassen kann benötigt er einen AT-Fühler um zu wissen wie kalt es draußen ist.
Bei einer NT-Heizung mit Auslegung auf z. B.: 70/50 wird die Heizkurve eingestellt, dass der Kessel bei -10°C (wohnortabhängig) ein VL-Temp von 70°C erreicht. Der Rücklauf hat dann idealerweise 50°C. Umso wärmer es draußen wird desto geringer ist die VL-Temp. die der Heizkessel ansteuert. Die Heizkurven unterscheiden sich in der Steilheit und werden gemäß Auslegung der Anlage eingestellt.
All das sind Eigenschaften die ein Konstanttemp.-Kessel nicht an. Hier wird eine feste VL-Temp. eingestellt und der Kessel heizt hoch bis zu der eingestellten Temp. und schaltet wieder ab. Nach Abkühlung durch Wärmeabgabe schaltet er wieder ein und das Ganze beginnt erneut.
Jetzt müsste es klar sein?
Danke dir. Hab mich nur gewundert dass in der Presse steht dass die wenigsten Leute einen niedertemperaturkessel hätten.... Bin froh dass meiner einer ist
 

Skubo

Profi
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
375
@Barrueco
schau Dir das Diagramm in meiner vorherigen Nachricht an und Du verstehst was gemeint ist.
 

Skubo

Profi
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
375
Danke dir. Hab mich nur gewundert dass in der Presse steht dass die wenigsten Leute einen niedertemperaturkessel hätten.... Bin froh dass meiner einer ist
Es müsste eher heißen, dass die wenigsten Leute noch einen Konstanttemp.-Kessel haben.
Aber neu verkaufte WP-Anlagen etc. bringen der Berliner Vollpfostentruppe viel Einnahmen an Mwst. und den Kommunen viel Gewerbesteuer.
Somit kann man noch mehr Mrd in die Ukraine schieben.
Das grüne Deckmäntelchen legt man als Tarnung drum herum. Vielleicht flankt die Truppe um den Porschefahrer nochmal ein und bringt das Chaos in Berlin zum platzen, bevor das Volk insolvent geht. Nicht zu vergessen, dass unser riesiges Land mit gerade mal 80 Mio Einwohner die ganze Welt vor dem Klimakollaps rettet. :kopfnuss:🥳
 
Zuletzt bearbeitet:

Barrueco

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2023
Beiträge
34
Es müsste eher heißen, dass die wenigsten Leute noch einen Konstanttemp.-Kessel haben.
Aber neu verkaufte WP-Anlagen etc. bringen der Berliner Vollpfostentruppe viel Einnahmen an Mwst. und den Kommunen viel Gewerbesteuer.
Somit kann man noch mehr Mrd in die Ukraine schieben.
Das grüne Deckmäntelchen legt man als Tarnung drum herum. Vielleicht flankt die Truppe um den Porschefahrer nochmal ein und bringt das Chaos in Berlin zum platzen, bevor das Volk insolvent geht.
Hoffentlich wachen die deutschen bald auf und die Grünen bekommen nur noch 1%
 

Barrueco

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2023
Beiträge
34
Früher sagte mal einer: hängt die Grünen auf solange es noch Bäume gibt.
Dieser Satz war nicht realitätsfremd:D
Diese Generation Grüne ist das schlimmste was es jemals gab. Höre mir gerade die Süßigkeiten Tipps von Ricarda Lang an...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Höre mir gerade die Süßigkeiten Tipps von Ricarda Lang an...
Frau Lang wie breit ist doch das Paradepferd der Grünen. Die labbert den meisten hochgeistigen Müll, weil sie nicht anderes beherrscht wie große Klappe. Alles nur um die eigene Lebensunfähigkeit zu übertünchen.
 

Barrueco

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2023
Beiträge
34
Hoffentlich werden wir von dieser Grünen Sekte bald befreit
 

Skubo

Profi
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
375
Hier ganz aktuell und noch warm ein Auszug aus dem neuen Entwurf des Gebäudeenergiegesetzes.Das Werk hat 193 Seiten. Es geht hier um § 72

Fazit: Für Besitzer von NT und Brennwertanlagen ändert sich nichts.
 

Anhänge

Thema:

Ölheizung von 1999, muss ich bald austauschen? Ohje

Ölheizung von 1999, muss ich bald austauschen? Ohje - Ähnliche Themen

  • Ölheizung morgens auf Störung

    Ölheizung morgens auf Störung: Hallo erstmal Bin ein wenig verzweifelt… Ölheizung morgens aus – Brenner auf Störung. Nach mehreren Startversuchen läuft die Heizung den ganzen...
  • Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage

    Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage: Hallo, ich bin der M4X aus Niedersachsen, bin 67 Jahre alt, Rentner und Eigentümer eines Altbaus BJ 1938. Wie so viele Hausbesitzer stehe ich vor...
  • Vaillant Ölheizung VKO unit 179/5 hat ca. alle 2 Wochen Fehlermeldung 'OIL'

    Vaillant Ölheizung VKO unit 179/5 hat ca. alle 2 Wochen Fehlermeldung 'OIL': Hallo! Oben genannte Therme schaltet seit Anfang März mit der genannten Fehlermeldung ab. Durch das Betätigen der Entriegelungstaste wird der...
  • Regelung für Abic Ölheizung Euronova von 1999

    Regelung für Abic Ölheizung Euronova von 1999: Hallo und guten Abend, Habe obige Heizung mit einer Novatron IIe Regelung mit mechanischer Uhr. Diese scheint langsam den Geist aufzugeben. Laut...
  • Ölheizung Buderus Bj. 1999

    Ölheizung Buderus Bj. 1999: Hallo Einfamilienhaus mit einer Ölheizung Viessmann Bj. 1999 ich bin am überlegen vor 2024 die Heizung gegen eine neue Ölheizung auszutauschen. Da...
  • Ähnliche Themen

    • Ölheizung morgens auf Störung

      Ölheizung morgens auf Störung: Hallo erstmal Bin ein wenig verzweifelt… Ölheizung morgens aus – Brenner auf Störung. Nach mehreren Startversuchen läuft die Heizung den ganzen...
    • Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage

      Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage: Hallo, ich bin der M4X aus Niedersachsen, bin 67 Jahre alt, Rentner und Eigentümer eines Altbaus BJ 1938. Wie so viele Hausbesitzer stehe ich vor...
    • Vaillant Ölheizung VKO unit 179/5 hat ca. alle 2 Wochen Fehlermeldung 'OIL'

      Vaillant Ölheizung VKO unit 179/5 hat ca. alle 2 Wochen Fehlermeldung 'OIL': Hallo! Oben genannte Therme schaltet seit Anfang März mit der genannten Fehlermeldung ab. Durch das Betätigen der Entriegelungstaste wird der...
    • Regelung für Abic Ölheizung Euronova von 1999

      Regelung für Abic Ölheizung Euronova von 1999: Hallo und guten Abend, Habe obige Heizung mit einer Novatron IIe Regelung mit mechanischer Uhr. Diese scheint langsam den Geist aufzugeben. Laut...
    • Ölheizung Buderus Bj. 1999

      Ölheizung Buderus Bj. 1999: Hallo Einfamilienhaus mit einer Ölheizung Viessmann Bj. 1999 ich bin am überlegen vor 2024 die Heizung gegen eine neue Ölheizung auszutauschen. Da...
    Oben