Ölheizung von 1999, muss ich bald austauschen? Ohje

Diskutiere Ölheizung von 1999, muss ich bald austauschen? Ohje im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich bin 2016 in ein Reihenhaus gezogen, die Ölheizung ist von 99. Sie läuft top und ich habe sogar recht sparsam nur 1200 Liter im Jahr jetzt...

Barrueco

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2023
Beiträge
34
Ich bin 2016 in ein Reihenhaus gezogen, die Ölheizung ist von 99. Sie läuft top und ich habe sogar recht sparsam nur 1200 Liter im Jahr jetzt gebraucht. Das Haus ist von 73. Keine Fußbodenheizung aber recht gute Fenster.
Was soll ich denn jetzt machen? Dieses verrückte Gesetz, dass ich nach 30 Jahren tauschen muss ist bei mir ja fast schon in 5 Jahren.... Leider wohne ich auch noch in Baden-Württemberg....
Könnt ihr mir Rat geben?

Viele Grüße,
Tim
 

Skubo

Profi
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
375
Es müssen nur Konstanttemperaturkessel getauscht werden. Niedertemperaturkessel mit Regelungen dürfen solange laufen bis sie nicht mehr repariert werden können. Lass Dich nicht verarschen. Der Kinderbuchautor sagt nur die Hälfte der gesetzlichen Regelungen
 

Barrueco

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2023
Beiträge
34
Es müssen nur Konstanttemperaturkessel getauscht werden. Niedertemperaturkessel mit Regelungen dürfen solange laufen bis sie nicht mehr repariert werden können. Lass Dich nicht verarschen. Der Kinderbuchautor sagt nur die Hälfte der gesetzlichen Regelungen
Meinst du, ich habe vielleicht eine Heizung die weiter betrieben werden darf auch über 2029 hinaus?
 

Skubo

Profi
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
375
Diese Heizkessel müssen 2022 raus
Raus aus dem Keller müssen Konstanttemperaturkessel, die mit Öl oder Gas betrieben werden. Niedertemperatur- und Brennwertkessel fallen nicht unter die Regelung. Ausnahme: Eigentümer:innen von Ein- und Zweifamilienhäusern, die schon lange in ihrer Immobilie wohnen, sind generell von der Austauschpflicht befreit. Bei einem Eigentümerwechsel gilt dann die Austauschpflicht. Die neuen Eigentümer haben zwei Jahre Zeit, die Heizung zu tauschen. Gesetzlich festgelegt ist die Modernisierungsregel im Gebäudeenergiegesetz (GEG).

Quelle:Austauschpflicht für Heizungen: Diese Heizkessel müssen 2022 raus - ENERGIE-FACHBERATER
 

Barrueco

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2023
Beiträge
34
Habe das Haus nach 2002 ubernommen.. Erst 2016.... Ob ich ein niedertemperaturkessel habe weiß ich leider nicht[/QUOTE]
 

Skubo

Profi
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
375
Du hast mit Sicherheit keinen Konstanttemperaturkessel und fährst auch keine 90 Grad Vorlauftemperatur. Dein Kessel fährt die Vorlauftemperatur bestimmt in Abhängigkeit von der Aussentemperatur bis max 70 Grad.
Dann ist alles gut.
 

Barrueco

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2023
Beiträge
34
Du hast mit Sicherheit keinen Konstanttemperaturkessel und fährst auch keine 90 Grad Vorlauftemperatur. Dein Kessel fährt die Vorlauftemperatur bestimmt in Abhängigkeit von der Aussentemperatur bis max 70 Grad.
Dann ist alles gut.
Das wäre genial! Ich glaube er reagiert tatsächlich auf Außentemperatur auch...
 

Barrueco

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2023
Beiträge
34
Wer hat denn dann solche Konstanttemperaturkessel?
 

Skubo

Profi
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
375
Hat Deine Heizung einen Aussentemperaturfühler?
 

Barrueco

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2023
Beiträge
34
Hat Deine Heizung einen Aussentemperaturfühler?
Wenn ich das wüsste... Aber ich glaube dass ich wirklich an der Außenwand so ein Gerät habe.. Und habe auch immer den Eindruck im kalten Winter dass die Heizung dann mehr arbeitet..
 

Barrueco

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2023
Beiträge
34
Ich hab auch im Wohnzimmer so ein Thermostat an der Wand wo ich "Auto" einstellen kann....
 

Skubo

Profi
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
375
Wer hat noch einen alten Konstanttemperaturkessel?
Vermutlich ein sehr geiziger Hausbesitzer oder Vermieter eines Mehrfamilienhaus, dem es egal ist dass die Heizung immer bis zur eingestellten Temperatur hochheizt und dann stoppt, egal ob es draussen -10 Grad oder +10 Grad ist.
 

Barrueco

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2023
Beiträge
34
Wer hat noch einen alten Konstanttemperaturkessel?
Vermutlich ein sehr geiziger Hausbesitzer oder Vermieter eines Mehrfamilienhaus, dem es egal ist dass die Heizung immer bis zur eingestellten Temperatur hochheizt und dann stoppt, egal ob es draussen -10 Grad oder +10 Grad ist.
Ah, dann ist das Gesetz jetzt gar nicht so schlimm mit den 30 Jahren? Mir kam es schon so vor als müsste ich mir riesige Sorgen machen
 

Skubo

Profi
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
375
Hast Du keinen freundlichen Heizungsbauer der mal drauf schaut?
Du kannst auch den schwarzen Mann fragen. Der weiß das auch.
 

Gerhard4

Mitglied seit
20.04.2022
Beiträge
137
Hallo Barrueco,
das zur Zeit noch gültige Gebäude-Energie-Gesetz fordert nur den Austausch von Konstanttemperaturkesseln nach 30 Jahren.
Niedertemperaturkessel und Brennwertkessel dürfen auch länger laufen.
Allerdings wird derzeit das Gebäude-Energiegesetz geändert. Ob es nach der Änderung immer noch die unbegrenzte Laufzeit für Niedertemperaturkessel und Brennwertkessel geben wird ist unsicher. Da muss man abwarten. Im schlechtesten Fall werden diese Ausnahmen in der Neufassung dieses Gesetzes entfallen, aber man weiß es im Moment nicht im Detail, was und wie geändert wird.
Hat Deine Heizung einen Temperatursensor außen am Gebäude ?
Wenn die Heizung einen Temperatursensor außen am Gebäude hat, der die Vorlauftemperatiur mittels eines Reglers bzw. Steuergeräts regelt, ist es ein Niedertemperaturkessel oder ein Brennwertkessel.

Du kannst bei folgender Firma nachfragen:

Innovative Heizungstechnik (Chappee, Rodiac, Ideal Standard)
Uellendahlerstraße 477a
42109 Wuppertal
Tel: 0202 28 39 270
email: mail@rodiac.com
mail@chappee.de

Link:


Mach ein digitales Foto vom Typenschild deiner Heizung, da steht mehr Information drauf.


Gruß Gerhard4
 
Zuletzt bearbeitet:

Barrueco

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2023
Beiträge
34
Vielen Dank! Hoffentlich darf meine Heizung drin bleiben. Läuft alles bestens und habe in einem Jahr nur 1000 Liter Öl gebraucht....
 

Barrueco

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2023
Beiträge
34
Meine Heizung hört auch um 21.00 Uhr auf zu heizen.. Da ist so eine Zeitschaltung drin
 
Thema:

Ölheizung von 1999, muss ich bald austauschen? Ohje

Ölheizung von 1999, muss ich bald austauschen? Ohje - Ähnliche Themen

  • Ölheizung morgens auf Störung

    Ölheizung morgens auf Störung: Hallo erstmal Bin ein wenig verzweifelt… Ölheizung morgens aus – Brenner auf Störung. Nach mehreren Startversuchen läuft die Heizung den ganzen...
  • Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage

    Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage: Hallo, ich bin der M4X aus Niedersachsen, bin 67 Jahre alt, Rentner und Eigentümer eines Altbaus BJ 1938. Wie so viele Hausbesitzer stehe ich vor...
  • Vaillant Ölheizung VKO unit 179/5 hat ca. alle 2 Wochen Fehlermeldung 'OIL'

    Vaillant Ölheizung VKO unit 179/5 hat ca. alle 2 Wochen Fehlermeldung 'OIL': Hallo! Oben genannte Therme schaltet seit Anfang März mit der genannten Fehlermeldung ab. Durch das Betätigen der Entriegelungstaste wird der...
  • Regelung für Abic Ölheizung Euronova von 1999

    Regelung für Abic Ölheizung Euronova von 1999: Hallo und guten Abend, Habe obige Heizung mit einer Novatron IIe Regelung mit mechanischer Uhr. Diese scheint langsam den Geist aufzugeben. Laut...
  • Ölheizung Buderus Bj. 1999

    Ölheizung Buderus Bj. 1999: Hallo Einfamilienhaus mit einer Ölheizung Viessmann Bj. 1999 ich bin am überlegen vor 2024 die Heizung gegen eine neue Ölheizung auszutauschen. Da...
  • Ähnliche Themen

    • Ölheizung morgens auf Störung

      Ölheizung morgens auf Störung: Hallo erstmal Bin ein wenig verzweifelt… Ölheizung morgens aus – Brenner auf Störung. Nach mehreren Startversuchen läuft die Heizung den ganzen...
    • Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage

      Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage: Hallo, ich bin der M4X aus Niedersachsen, bin 67 Jahre alt, Rentner und Eigentümer eines Altbaus BJ 1938. Wie so viele Hausbesitzer stehe ich vor...
    • Vaillant Ölheizung VKO unit 179/5 hat ca. alle 2 Wochen Fehlermeldung 'OIL'

      Vaillant Ölheizung VKO unit 179/5 hat ca. alle 2 Wochen Fehlermeldung 'OIL': Hallo! Oben genannte Therme schaltet seit Anfang März mit der genannten Fehlermeldung ab. Durch das Betätigen der Entriegelungstaste wird der...
    • Regelung für Abic Ölheizung Euronova von 1999

      Regelung für Abic Ölheizung Euronova von 1999: Hallo und guten Abend, Habe obige Heizung mit einer Novatron IIe Regelung mit mechanischer Uhr. Diese scheint langsam den Geist aufzugeben. Laut...
    • Ölheizung Buderus Bj. 1999

      Ölheizung Buderus Bj. 1999: Hallo Einfamilienhaus mit einer Ölheizung Viessmann Bj. 1999 ich bin am überlegen vor 2024 die Heizung gegen eine neue Ölheizung auszutauschen. Da...
    Oben