Ölheizung von 1999, muss ich bald austauschen? Ohje

Diskutiere Ölheizung von 1999, muss ich bald austauschen? Ohje im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Das ist wirklich beruhigend! Und du bist dir ganz ganz sicher, dass mein Modell wirklich zu 100% ein Niedertemperaturkessel ist, oder?

Barrueco

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2023
Beiträge
34
Hier ganz aktuell und noch warm ein Auszug aus dem neuen Entwurf des Gebäudeenergiegesetzes.Das Werk hat 193 Seiten. Es geht hier um § 72
Das ist wirklich beruhigend! Und du bist dir ganz ganz sicher, dass mein Modell wirklich zu 100% ein Niedertemperaturkessel ist, oder?
 

Skubo

Profi
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
375
Das ist wirklich beruhigend! Und du bist dir ganz ganz sicher, dass mein Modell wirklich zu 100% ein Niedertemperaturkessel ist, oder?
Ich habe keine Zweifel. Du kannst ja mal ein Foto der Bedieneinheit des Kessels einstellen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.353
Danke für das Foto. Öffne mal die Klappe welche das Display einrahmt.
 

Skubo

Profi
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
375
Durch die Einstellmöglichkeit einer Temperatur bis 26°C muss wohl eine Heizkurve hinterlegt sein. Sonst macht das Ganze keinen Sinn. Woher sollte ein Konstanttemp.-Kessel wisse welche VL-Temp notwendig ist um eine bestimmte RT zu erreichen. Ebenso muss ein AF vorhanden sein.
Nach den Bildern handelt es sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um einen NT-Kessel.
Nebenbei bemerkt stimmt deine Uhrzeit nicht😉
 

Barrueco

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2023
Beiträge
34
Durch die Eistellmöglichkeit einer Temperatur bis 26°C muss wohl eine Heizkurve hinterlegt sein. Sonst macht das Ganze keinen Sinn. Woher sollte ein Konstanttemp.-Kessel wisse welche VL-Temp notwendig ist um eine bestimmte RT zu erreichen. Ebenso muss ein AF vorhanden sein.
Nach den Bildern handelt es sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um einen NT-Kessel.
Gott sei Dank
 

Skubo

Profi
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
375
In der größten Not könnte man immer noch für kleines Geld eine witterungsgeführte Regelung nachrüsten um den Staus eines NT-Kessels zu erreichen.
Das sagt der Kinderbuchautor auch nicht. Woher soll er auch die Kenntnis nehmen ´der Arme.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.353
Dank der Landis & Staefa Regelung RVP 54.130 ( heute Siemens ) ist das ein Niedertemperaturkessel und nicht austauschpflichtig.
 

Skubo

Profi
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
375
@Barrueco
Geh mal auf die Suche nach deinem Aussenfühler. Der sollte an der Gebäudeaußenseite Himmelsrichtung N oder NO sitzen.
Kannst dann mal ein Foto einstellen.
 

Skubo

Profi
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
375
@Barrueco
hier noch die BDA deiner Regelung. Alles nachzulesen zu AF und Einstellungen. Ab Seite 10 steht das Wichtige zur Heizkurve. Es ist wie bereits mehrfach geshrieben ein NT-Kessel.
Das WE ist gerettet.
 

Anhänge

Thema:

Ölheizung von 1999, muss ich bald austauschen? Ohje

Ölheizung von 1999, muss ich bald austauschen? Ohje - Ähnliche Themen

  • Ölheizung Brennerdüse

    Ölheizung Brennerdüse: Hallo, habe mit meinem Nachbarn gerade ein kleines Streitgespräch. Sein Ölbrenner ist immer nach einer Weile ausgegangen ca. 20 Minuten. Nun hat...
  • Ölheizung morgens auf Störung

    Ölheizung morgens auf Störung: Hallo erstmal Bin ein wenig verzweifelt… Ölheizung morgens aus – Brenner auf Störung. Nach mehreren Startversuchen läuft die Heizung den ganzen...
  • Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage

    Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage: Hallo, ich bin der M4X aus Niedersachsen, bin 67 Jahre alt, Rentner und Eigentümer eines Altbaus BJ 1938. Wie so viele Hausbesitzer stehe ich vor...
  • Regelung für Abic Ölheizung Euronova von 1999

    Regelung für Abic Ölheizung Euronova von 1999: Hallo und guten Abend, Habe obige Heizung mit einer Novatron IIe Regelung mit mechanischer Uhr. Diese scheint langsam den Geist aufzugeben. Laut...
  • Ölheizung Buderus Bj. 1999

    Ölheizung Buderus Bj. 1999: Hallo Einfamilienhaus mit einer Ölheizung Viessmann Bj. 1999 ich bin am überlegen vor 2024 die Heizung gegen eine neue Ölheizung auszutauschen. Da...
  • Ähnliche Themen

    • Ölheizung Brennerdüse

      Ölheizung Brennerdüse: Hallo, habe mit meinem Nachbarn gerade ein kleines Streitgespräch. Sein Ölbrenner ist immer nach einer Weile ausgegangen ca. 20 Minuten. Nun hat...
    • Ölheizung morgens auf Störung

      Ölheizung morgens auf Störung: Hallo erstmal Bin ein wenig verzweifelt… Ölheizung morgens aus – Brenner auf Störung. Nach mehreren Startversuchen läuft die Heizung den ganzen...
    • Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage

      Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage: Hallo, ich bin der M4X aus Niedersachsen, bin 67 Jahre alt, Rentner und Eigentümer eines Altbaus BJ 1938. Wie so viele Hausbesitzer stehe ich vor...
    • Regelung für Abic Ölheizung Euronova von 1999

      Regelung für Abic Ölheizung Euronova von 1999: Hallo und guten Abend, Habe obige Heizung mit einer Novatron IIe Regelung mit mechanischer Uhr. Diese scheint langsam den Geist aufzugeben. Laut...
    • Ölheizung Buderus Bj. 1999

      Ölheizung Buderus Bj. 1999: Hallo Einfamilienhaus mit einer Ölheizung Viessmann Bj. 1999 ich bin am überlegen vor 2024 die Heizung gegen eine neue Ölheizung auszutauschen. Da...
    Oben