Ölheizung von 1983 und Brauchwasser-Wärmepumpe ebenso..

Diskutiere Ölheizung von 1983 und Brauchwasser-Wärmepumpe ebenso.. im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, ja, siehe Titel.. Dass die Geräte irgendwann bald den Geist aufgeben, ist nur eine Frage der Zeit.. Der Schornsteinfeger wundert...

KrisAusEU

Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2023
Beiträge
4
Hallo Zusammen,

ja, siehe Titel.. Dass die Geräte irgendwann bald den Geist aufgeben, ist nur eine Frage der Zeit.. Der Schornsteinfeger wundert sich zwar jedes Jahr über die extrem guten Messwerte, aber die Heizung geht schon alle paar Tage mal auf Störung, läuft aber dann wieder paar Tage.

Ist ein EFH von 1983, 130 qm, wie erwähnt, die Wärmepumpe mit 300l Speicher ist auch so alt. Ölverbrauch ca. 2000 l pro Jahr.

Mittlerweile wohnt da nur noch meine Mutter mit ihrem Lebensgefährten.. Die brauchen keine 300l Warmwasser auf Vorrat.. Könnte man ja nen Durchlauferhitzer nehmen.

Und was wäre die sinnvolle Alternative zur Ölheizung? Gas liegt nicht im Haus (aber in der Straße), Pellets? Wärmepumpe fällt wohl weg, wegen nicht vorhandener Fußbodenheizung etc... Das Haus ist übrigens in 2 Monaten abbezahlt, es gab auch schon ein "Werbeschreiben" vom Baufinanzierer, falls man modernisieren will - aber wer gibt einer 73-Jährigen mit 900 Euro Rente einen 5-stelligen Kredit, Grundschuld hin oder her?

Gruß, Kris
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.116
Ölheizung tauschen. Oder Gasanschluss bezahlen. Dann hast du wieder 20 Jahre Ruhe
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.827
So allmählich sollte Habeck und sein Gesindel mal über doppelten Personenschutz nachdenken.
Ein ganzes Industrieland in Grund und Boden zu ruinieren und seine eigenen Bevölkerung noch dazu wird sich bitter rechen.👎


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

KrisAusEU

Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2023
Beiträge
4
sehe ich genauso..

hab grad mal geguckt.. das Haus ans Gasnetz anzuklemmen kostet 2500-3000 Euro.. Lohnt sich das (noch)? Oder besser direkt nach Pellet googlen ?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.827
Gas, Pellet brauchen Diener, genau wie Katzen. Zumindest meine Meinung.....



Gruß Installer 🙋‍♂️
 

CalibraTraum

Guest
Welcher Dienstleistung muss man bei Pellets bringen? Aschebox alle paar Monate leeren, sonst?. Gas, nichts, oder? Wartung durch den HB vorausgesetzt.
 

CalibraTraum

Guest
Wenig Ahnung direkt damit vielleicht.
Ich hab seit 3 Jahren selbst eine. Und mehr wie Aschebox leeren ist nicht bisher. Bei uns im Dorf hat jeder zweite eine. Nennenswerte Arbeit damit hatte bisher niemand damit. Auch nicht welche die schon über Jahre hinweg eine haben.

Klär auf?
 

KrisAusEU

Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2023
Beiträge
4
Sorry Leute, mir gehts um eine bezahlbare und vernünftige Alternative für meine Mutter , nicht um einen Glaubenskrieg..

Meine letzten Recherchen (allerdings vor 5 Jahren):

Öl-Brennwertkessel ca. 10-15k Euro
Gas-Brennwert ca. 15k + Hausanschluss
Pellet ca. 30k
Wärmepumpe - kommt nicht in Frage (VL-Temp. aktuell 60 Grad)
 

CalibraTraum

Guest
Dann bleibt dir nur Gas und Öl. Ich würde zu Gas tendieren. Wenig Platz wird benötigt und sauber. Lassen wir dabei einfach mal die Angstmacherei außen vor, das hat sich eh bald erledigt.
Abhängig bist bei jeder Heizart, sollte denke ich klar sein.

Vor 10 Jahren gab es nichts bessere wie Pellets! Kauft, kauft, kauft. Ökologisch bla bla bla.
Jetzt sind es auf einmal die größten Dreckschleudern. 🤦🏻‍♂️
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Öl-Brennwertkessel ca. 10-15k Euro
Bedenke auch das die Heizöllagerstätte ertüchtigt werden muss. Sind das Kunststoffbatterietanks ? Welcher Hersteller ? Ist der Sekundärschutz vollständig gegeben ?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Vor 10 Jahren gab es nichts bessere wie Pellets! Kauft, kauft, kauft. Ökologisch bla bla bla.
Jetzt sind es auf einmal die größten Dreckschleudern. 🤦🏻‍♂️
Ich habe Feststoffkessel immer kritisch betrachtet wegen der Abgaswerte und für unser Elternhaus daher nicht in Betracht gezogen, da recht enge Wohnbebauung mit den umliegenden Nachbarn. Der Feinstaub wird da ein Problem bleiben.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.549
Wenig Ahnung direkt damit vielleicht.
Ich hab seit 3 Jahren selbst eine. Und mehr wie Aschebox leeren ist nicht bisher. Bei uns im Dorf hat jeder zweite eine. Nennenswerte Arbeit damit hatte bisher niemand damit. Auch nicht welche die schon über Jahre hinweg eine haben.

Klär auf?
Entweder euer Dorf hat nur 5 Häuser oder dir fehlt der Überblick dafür. Um dich aufzuklären fehlt mir die Lust und die Zeit. Pellet macht Arbeit und zwar im Schnitt viel viel mehr als Gas oder Öl. Wer sowas alten Menschen empfiehlt, gehört in den Knast!
 

CalibraTraum

Guest
Nicht nur gaggern, sondern legen! Die, die ich kenne, keine Sorge, sind mehr wie fünf auch wenn ich in ländlichen Bereich wohne 😉 haben damit keine Probleme. Wenn du einen Kaminofen hast (haben viele ältere, stell dir das mal vor!) hast du auch nicht mehr Arbeit.

Alles vorausgesetzt das die Wartung wird vom HB gemacht wird! Wenn nicht ist das natürlich ein anderes Thema.

Aber egal, meine Erfahrungen, meine Meinung! Deine ist dir natürlich auch gegönnt.

Im Endeffekt muss jeder selbst abwägen.

Damit ist dem TE aber nicht weitergeholfen, weshalb ich nichts mehr zum Thema Pellets schreibe…
 

KrisAusEU

Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2023
Beiträge
4
Bedenke auch das die Heizöllagerstätte ertüchtigt werden muss. Sind das Kunststoffbatterietanks ? Welcher Hersteller ? Ist der Sekundärschutz vollständig gegeben ?
Das habe ich auch gedacht bzw. befürchtet.. Das sind 3 x 1500l Tanks, Kunststoff, noch nie gewartet oder gereinigt.. ebenfalls von 1983. Was heißt Sekundärschutz? Also die sind schon in einem abgeschlossenem Raum.. Deswegen kann ich auch keinen Hersteller ablesen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Was heißt Sekundärschutz? Also die sind schon in einem abgeschlossenem Raum..
Das wichtigste dazu :
Diese einwandigen Kunststoff-Batterietanks müssen in einer flüssigkeitsdichten Wanne stehen. Also penibel nachschauen, ob der öldichte Anstrich vollständig vorhanden und unbeschädigt ist. Keine erkennbaren Risse im Zementputz bzw. Zementestrich. Ist der Übergang vom Zementestrich (waagerechte Fläche) zum Zementputz (senkrechte Fläche) als Hohlkehle ausgearbeitet ist. Stumpf voreinander stehens gilt es als nicht flüssigkeitsdicht und wäre ein schwerer Mangel. Dann hilft nur abreissen und doppelwandige Batterietanks installieren lassen. Dann entfällt der Sekundärschutz, außer die Lagerstätte befände sich in einem Schutzgebiet oder ist überschewmmungsgefährdet.

Deswegen kann ich auch keinen Hersteller ablesen.
Na komm, mit ein wenig Willen geht das bestimmt. Ansonsten könnten die dazu gehörenden Unterlagen in einer Bauakte zum Gebäude schlummern.
 
Thema:

Ölheizung von 1983 und Brauchwasser-Wärmepumpe ebenso..

Ölheizung von 1983 und Brauchwasser-Wärmepumpe ebenso.. - Ähnliche Themen

  • Ölheizung morgens auf Störung

    Ölheizung morgens auf Störung: Hallo erstmal Bin ein wenig verzweifelt… Ölheizung morgens aus – Brenner auf Störung. Nach mehreren Startversuchen läuft die Heizung den ganzen...
  • Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage

    Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage: Hallo, ich bin der M4X aus Niedersachsen, bin 67 Jahre alt, Rentner und Eigentümer eines Altbaus BJ 1938. Wie so viele Hausbesitzer stehe ich vor...
  • Vaillant Ölheizung VKO unit 179/5 hat ca. alle 2 Wochen Fehlermeldung 'OIL'

    Vaillant Ölheizung VKO unit 179/5 hat ca. alle 2 Wochen Fehlermeldung 'OIL': Hallo! Oben genannte Therme schaltet seit Anfang März mit der genannten Fehlermeldung ab. Durch das Betätigen der Entriegelungstaste wird der...
  • Ölheizung öfters oder weniger befeuern?

    Ölheizung öfters oder weniger befeuern?: Ich kann ja das Thermostat auf volle Leistung stellen und das Kesselwasser heiss werden lassen, so dass ich im Laufe des Tages bei Bedarf Heizung...
  • GEG § 72 Betriebsverbot für Heizkessel, Ölheizungen

    GEG § 72 Betriebsverbot für Heizkessel, Ölheizungen: Ich habe einen NT-Kessel und das ist was der Paragraph 72 besagt; besonders entscheidend Absatz 3: § 72 Betriebsverbot für Heizkessel...
  • Ähnliche Themen

    • Ölheizung morgens auf Störung

      Ölheizung morgens auf Störung: Hallo erstmal Bin ein wenig verzweifelt… Ölheizung morgens aus – Brenner auf Störung. Nach mehreren Startversuchen läuft die Heizung den ganzen...
    • Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage

      Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage: Hallo, ich bin der M4X aus Niedersachsen, bin 67 Jahre alt, Rentner und Eigentümer eines Altbaus BJ 1938. Wie so viele Hausbesitzer stehe ich vor...
    • Vaillant Ölheizung VKO unit 179/5 hat ca. alle 2 Wochen Fehlermeldung 'OIL'

      Vaillant Ölheizung VKO unit 179/5 hat ca. alle 2 Wochen Fehlermeldung 'OIL': Hallo! Oben genannte Therme schaltet seit Anfang März mit der genannten Fehlermeldung ab. Durch das Betätigen der Entriegelungstaste wird der...
    • Ölheizung öfters oder weniger befeuern?

      Ölheizung öfters oder weniger befeuern?: Ich kann ja das Thermostat auf volle Leistung stellen und das Kesselwasser heiss werden lassen, so dass ich im Laufe des Tages bei Bedarf Heizung...
    • GEG § 72 Betriebsverbot für Heizkessel, Ölheizungen

      GEG § 72 Betriebsverbot für Heizkessel, Ölheizungen: Ich habe einen NT-Kessel und das ist was der Paragraph 72 besagt; besonders entscheidend Absatz 3: § 72 Betriebsverbot für Heizkessel...
    Oben