Ölheizung Viessmann Vitola - Brennerstörung

Diskutiere Ölheizung Viessmann Vitola - Brennerstörung im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Sehr geehrtes Forum, unsere ältere Vitola-Ölheizung versagt seit heute den Dienst infolge einer Brennerstörung. Es scheint ferner auch ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rapunzel577

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2019
Beiträge
7
Sehr geehrtes Forum,

unsere ältere Vitola-Ölheizung versagt seit heute den Dienst infolge einer Brennerstörung. Es scheint ferner auch ein bisschen Öl zu tropfen, wobei keine Leckagen am Brenner erkennbar sind. Ich habe heute den Brenner mal ausgebaut und die Düse (Modell "Steinen 45°S 65" - älteres Baujahr) zu reinigen versucht. Letztes Jahr hatte sie auch schon mal einen Aussetzer, aber nach dem Säubern der Düse lief sie wieder tadellos. Testweise habe ich aus dem OBI mal eine neue Düse versucht, allerdings ohne Erfolg. Der Lüfter läuft an und nach ca. 30s geht der Brenner in Störung. Die Kontakte der Brennersteuerung sehen in Ordnung aus und zeigen keinen unnatürlichen Abbrand oder ähnliches. Jetzt bliebe natürlich die Option einen Fachmann hinzu zu ziehen, aber aktuell bin ich mit 5-6 Wochen Wartezeit dabei. Vielleicht kann mir einer der Experten hier im Forum weiterhelfen!

Besten Dank vorab!

Viele Grüße A.
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Was fummelst du als Laie an dem Ölbrenner herum ? Den Feuerungsautomaten kannste jetzt, so zerlegt wie der ist, in den Elektroschrott entsorgen. Das ist ein sicherheitstechnisches Bauteil welches niemals geöffnet werden darf.
Düse reinigen geht gar nicht - da hilft nur der Austausch. Und Düse gegen Düse tauschen geht ebenfalls nicht, da Abweichungen im Durchsatz von Plus / Minus 20% möglich sind. Die entsprechende Technik zur Brennereinstellung wird auch nicht vorhanden sein, eben so wenig wie ein erforderliches Abgasanalysegerät.
Somit bist du auf fachmännische Hilfe angewiesen.
Dein Abig-Ölbrenner der Serie Nova 2000 ist dreißig Jahre alt ; dein Vitola-Kessel vermutlich noch einen Tacken älter. Das ist ein Konstanttemperaturkessel älter dreißig Jahre (Stichtag 01.01.2015), der darf so nicht weiter betrieben werden. Es sei denn, du lebst schon seit dem 01.02.2002 als Eigentümer in diesem Ein- oder Zweifamilienhaus.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Die Kontakte der Brennersteuerung sehen in Ordnung aus und zeigen keinen unnatürlichen Abbrand oder ähnliches
Feuerungsautomat entsorgen. Keinesfalls weiterverwenden.

Es ist vollkommen ausgeschlossen, daß Heimwerker Ölbrenner warten und einstellen können. Dazu fehlt meist das unbedingt notwendige Messgerät.

Schalte die Anlage aus und hol einen Fachmann ins Haus. BTW: Wie sieht denn die Ölversorgung aus?
Es scheint ferner auch ein bisschen Öl zu tropfen,
Achte drauf daß der gerufene Fachmann auch eine zertifizierung für Ölanlagen hat.
 

Rapunzel577

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2019
Beiträge
7
Hallo zusammen,

danke für Antworten. Es natürlich richtig was Ihr geschrieben habt, allerdings hierzu ein paar Anmerkungen:

1) Zur Heizungsanlage gibt es eine detaillierte Service- bzw. Wartungsanleitung an die ich mich gehalten habe. Ich würde mal behaupten, dass die Fachfirma das auch nicht anders macht, allerdings brauchen dann sicher Anleitung. An der Stelle habe ich nur die Schritte ausgeführt, die da beschrieben sind. Andere "Fummelaktionen" habe ich nicht gestartet.
2) Wie ich gelernt habe, entscheidet einzig und allein der Schornsteinfeger, ob die Anlage weiterbetrieben werden darf oder nicht. Dieser hat die Anlage letztes Jahr wiederholt ohne Beanstandungen abgenommen. Auf meine Frage, ob ich die austauschen muss, meinte er: "Nicht zwingend, aus seiner Sicht spricht nichts gegen einen Weiterbetrieb." Soll mir recht sein, da die Anlage hauptsächlich zur Warmwasserversorgung dient und der Rest des Hauses vom Ofen beheizt wird.

3) Die Brennersteuerung habe ich lediglich vom Sockel abgezogen. Da ich von der elektrischen Fraktion bin, weiß ich an der Stelle was ich tue und wollte lediglich prüfen, ob die Relaiskontakte anziehen. Ansonsten sind da keine Veränderungen von mir vorgenommen worden. Das ist eine der Motivationen von mir die Anlage am Leben zu halten, da Elektromechanik eigentlich nicht kaputt geht und einfach zu prüfen ist.

Viele Grüße
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
1) Zur Heizungsanlage gibt es eine detaillierte Service- bzw. Wartungsanleitung an die ich mich gehalten habe.
Und steht da nicht auf der ersten Seite etwas wie "Arbeiten nur für autorisierte Fachkräfte" ?

Ich würde mal behaupten, dass die Fachfirma das auch nicht anders macht, allerdings brauchen dann sicher Anleitung
Ich mache seit 36 Jahren Kundendienst an Öl- und Gasfeuerungsanlagen, selbst ich schaue immer in Montageanleitungen (falls vorhanden). Manchmal sind es nur Kleinigkeiten, die man damit auffrischt. Vor allem bei Produkten, die einem nicht so geläufig sind und die man entsprechend selten in die Hände bekommt.
Da ist es einfach nur anmaßend sich als Laie dahin zu stellen und sagen, das kann ich auch. Ich frage dich jetzt direkt : Warum bildet das SHK-Handwerk seine Fachleute noch aus und warum gibt es dafür noch einen Meisterzwang ? Richtig. Weil es ein gefahrenbezogener Beruf ist.

Wie ich gelernt habe, entscheidet einzig und allein der Schornsteinfeger, ob die Anlage weiterbetrieben werden darf oder nicht. Dieser hat die Anlage letztes Jahr wiederholt ohne Beanstandungen abgenommen. Auf meine Frage, ob ich die austauschen muss, meinte er: "Nicht zwingend, aus seiner Sicht spricht nichts gegen einen Weiterbetrieb."
Der schwarze Mann sagt das nicht ohne Eigennutz. Deinen Heizwertkessel darf er jährlich zur Abgasmessung besuchen, ein Brennwertgerät nur all zwei Jahre und bei einem selbst überwachenden Brennwertgerät kommt er lediglich alle drei Jahre zur Abgasmessung. Der sägt sich auch nicht den Ast ab auf dem er gerade sitzt. Den entscheidenden Passus meiner Frage hast du damit nicht beantwortet.

Soll mir recht sein, da die Anlage hauptsächlich zur Warmwasserversorgung dient und der Rest des Hauses vom Ofen beheizt wird.
Das nenne ich dann eine absolute Energievernichtung. Mit einem überdimensionierten Heizkessel nur die Warmwasserbereitung machen. Unglaublich, für dich kann das Heizöl noch nicht teuer genug sein. Dann lieber so eine Feinstaubschleuder nutzen.

3) Die Brennersteuerung habe ich lediglich vom Sockel abgezogen
Nein, hast du nicht. die Abdeckung der Rückwand fehlt. Diesen Feuerungsautomaten gibt es seit rund dreißig Jahren im Markt und genauso lange kenne ich diesen (mit Rückwand)

Da ich von der elektrischen Fraktion bin, weiß ich an der Stelle was ich tue und wollte lediglich prüfen, ob die Relaiskontakte anziehen.
Kann man das nicht messen ?

Ansonsten sind da keine Veränderungen von mir vorgenommen worden
Ach nee ? Sehe ich aber auf dem Foto ganz deutlich eine fehlende Abdeckung.

Das ist eine der Motivationen von mir die Anlage am Leben zu halten, da Elektromechanik eigentlich nicht kaputt geht und einfach zu prüfen ist.
In diesem Fall leider über motiviert und deshalb gehört dieser Feuerungsautomat in den Elektroschrott.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
Der Lüfter läuft an und nach ca. 30s geht der Brenner in Störung.
Hört sich nach ausbleibender Flammenbildung an. :unsure:
Dafür gibt es viele Möglichkeiten. Neben der Düse können auch Pumpenfilter und Ölfilter in der Zuleitung verschmutzt sein. Eine Undichtigkeit auf der Saugseite, Flammendetektor, ... , und ...., und ... :unsure:
Die Filter tauschen, Vakuum messen, Öldruck messen, Brenner einmessen wäre ein Anfang. :geek:

Das nenne ich dann eine absolute Energievernichtung. Mit einem überdimensionierten Heizkessel nur die Warmwasserbereitung machen. Unglaublich, für dich kann das Heizöl noch nicht teuer genug sein.
Gerade für BW wird eine große Heizleistung benötigt. Energie ist das Produkt aus Leistung und Zeit. Wenn die Leistung kleiner wird, wird die Zeit ...? :kopfnuss:
Wie lange soll man auf die Nachladung warten? Es gibt Leute, die baden nicht nur Samstags. 🤣
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Die Filter tauschen, Vakuum messen, Öldruck messen, Brenner einmessen wäre ein Anfang
Am Filter hat kein Laie mehr Hand anzulegen. Das ist Bestandteil der ölführenden Leitung(en) und unterliegen der Fachbetriebspflicht.
Vakuum und Öldruck messen wie geht das ohne eigene Messtechnik ? Genauso dämlich wie eine Abgasanalyse ohne Equipment.

Gerade für BW wird eine große Heizleistung benötigt
Gut das du Ahnung hast. Als diese Kesselbaureihe auf den Markt kam, hast du noch die Pille-Ente auf der Schürze gehabt.

Wie lange soll man auf die Nachladung warten?
Bei welchem Speichervolumen, weiß du da mehr wie ich hier in diesem Fall ?

Es gibt Leute, die baden nicht nur Samstags
Es gibt Leute die gehen ständig baden, da gehörst du auch zu.
 

Rapunzel577

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2019
Beiträge
7
Hallo dubby,

Besten Dank für die Antwort! Das mit der fehlenden Flammbildung ist wohl richtig. Die Stauscheibe ist minimal ölfeucht. Beim Thema Drücke messen bin ich natürlich raus.
 

Rapunzel577

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2019
Beiträge
7
Also es war dann der Zündtrafo. Techniker war vor Ort und hat übergangsweise einen anderen Brenner installiert. Er würde einen Weishaupt WL5 empfehlen. Ansonsten läuft der Apparat wieder und es kann wieder an jedem Wochentag gebadet werden.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
:thumbup: ICH würde bei Weishaupt halt nen Purflam-Blaubrenner nehmen, "SO geht Ölbrenner heute" - im Grunde seit über 40 Jahren schon!
Dann gibts immer null Ruß bei nochmal deutlich besseren Verbrennungswer-ten (geringster Luftüberschuß, CO2-Gehalt um 14%) ohne groß Basteln und Rumstellen bis die alte Gelbflamme in den Brennraum passt UND sauber ist.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
Am Filter hat kein Laie mehr Hand anzulegen. Das ist Bestandteil der ölführenden Leitung(en) und unterliegen der Fachbetriebspflicht.
Vakuum und Öldruck messen wie geht das ohne eigene Messtechnik ? Genauso dämlich wie eine Abgasanalyse ohne Equipment.
Und wieder einmal zeigt unser spezielles Kerlchen seine hellseherischen Fähigkeiten und liest Dinge, die nicht da stehen:
Wo schrieb ich, dass es zwingend durch einen Laien durchzuführen ist? :kopfnuss:
Der TO hat es richtig abgeleitet:
Beim Thema Drücke messen bin ich natürlich raus.

Gut das du Ahnung hast. Als diese Kesselbaureihe auf den Markt kam, hast du noch die Pille-Ente auf der Schürze gehabt.
Und das hat jetzt genau wieviel mit der Kesellleistung für BW zu tun? :unsure:


Bei welchem Speichervolumen, weiß du da mehr wie ich
Du solltest es doch wissen, da du behauptest, dass der Kessel zu groß ist. :kopfnuss:


Es gibt Leute die gehen ständig baden, da gehörst du auch zu.
Ja, Körperhygiene ist mir wichtig. Ich bevorzuge aber Duschen. 🌧


@all: Die Ansage des Mod an unser spezielles Kerlchen hat nicht lange gewirkt. Er pampt wieder rum und versucht zu provozieren (nicht nur in diesem Thread). Er kann halt nicht aus seiner Haut. :(
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Welcher Klimawandel? (SCNR)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Und wieder einmal zeigt unser spezielles Kerlchen seine hellseherischen Fähigkeiten und liest Dinge, die nicht da stehen:
Wo schrieb ich, dass es zwingend durch einen Laien durchzuführen ist? :kopfnuss:
Du bist hier raus, sonst niemand. Merkst du eigentlich gar nichts mehr ? Auf dein restliches Geschreibsel gehe ich nicht mehr ein.

@all: Die Ansage des Mod an unser spezielles Kerlchen hat nicht lange gewirkt. Er pampt wieder rum und versucht zu provozieren (nicht nur in diesem Thread). Er kann halt nicht aus seiner Haut
DU bist hier mehr wie flüssig, nämlich überflüssig. Pampst hier wiederholt herum und schreibst dummes Zeugs. Stimmt die Dosierung deiner Tabletten mal wieder nicht ?

Es lebe der Klimawandel
Genauso ! Haben wir seit Millionen von Jahren, nur der schlaue "dubby" bekommt es nicht mit.
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
Auf dein restliches Geschreibsel gehe ich nicht mehr ein.
Komisch, es folgen noch zwei Absätze mit Bezug auf meine Zeilen. 🤣

DU bist hier mehr wie flüssig, nämlich überflüssig. Pampst hier wiederholt herum und schreibst dummes Zeugs.
Lies den Thread von oben nach unten. Du wirst feststellen, wer wo falsch abgebogen ist, wer ohne fachlichen Bezug rumpampt und versucht zu provozieren. 😒
Du bist halt ein ganz spezielles Kerlchen. :thumbdown::thumbdown::thumbdown:
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Komisch, es folgen noch zwei Absätze mit Bezug auf meine Zeilen
Dein Geschreibsel interessiert mich nicht die Bohne. Ist keinen Kommentar würdig.

Lies den Thread von oben nach unten. Du wirst feststellen, wer wo falsch abgebogen ist, wer ohne fachlichen Bezug rumpampt und versucht zu provozieren. 😒
Du bist halt ein ganz spezielles Kerlchen.
Ist das ein vorformulierter Textbaustein bei dir ? Keiner versteht das. Außer dir.

Alter, wir stehen einen Schritt vorm Abgrund und du sagst weiter so?
Hysteriker und Panik verbreitende Menschen sind in diesem Forum unerwünscht. Wir sind noch so viele Schritte vom Abgrund entfernt wie du heute, morgen und in vielen Jahren noch laufen kannst. Wir können ruhig so weiter machen, weil wir Deutschen werden die Welt nicht retten. 1% der Weltbevölkerung verursachen 2 % des weltweiten CO² - Ausstoß. Was ist mit den übrigen 98 % ? Die schauen zu und lachen sich kaputt über die Bekloppten aus Deutschland.

Bist du seniler Rentner oder arbeitsloser Sozialpädagoge ? Meckerst und kritisierst hier nur herum ohne dich an die eigene Nase zu fassen und es besser machen zu wollen. Oder fehlt die dir,. weil die in ihrem Sitz schon mal korrigiert wurde ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ölheizung Viessmann Vitola - Brennerstörung

Ölheizung Viessmann Vitola - Brennerstörung - Ähnliche Themen

  • Viessmann Ölheizung - Wasser nachfüllen geht nicht?

    Viessmann Ölheizung - Wasser nachfüllen geht nicht?: Hallo, ich versuche so wie schon oft Wasser nachzufüllen in unseren Viessmann Kessel aber leider will der Hahn sich nur minimal wenig bewegen -...
  • Viessmann Mono C Holzofen an Ölheizung Viessmann anschließen ???

    Viessmann Mono C Holzofen an Ölheizung Viessmann anschließen ???: Hallo zusammen, ich möchte gerne einen Holzofen - Viessmann Mono C an eine vorhandene Ölheizung - Viessmann (ca 30Jahre alt Typ müsste ich dann...
  • Umsteigen Ölheizung auf Gastherme Kaufberatung gesucht (Buderus,Elco,Viessmann, Remeha)

    Umsteigen Ölheizung auf Gastherme Kaufberatung gesucht (Buderus,Elco,Viessmann, Remeha): Hallo, ich möchte von Ölheizung auf Gastherme mit Wasserspeicher umsteigen. ich hatte nun 3 verschiedene Heizungshersteller hier die mir dazu...
  • Viessmann Ölheizung Vitola-biferral (Bj.1989) und eine Viessmann Steuerung Trimatic-MC 7410 065 A

    Viessmann Ölheizung Vitola-biferral (Bj.1989) und eine Viessmann Steuerung Trimatic-MC 7410 065 A: Hallo zusammen, ich habe eine Viessmann Ölheizung Vitola-biferral (Bj.1989) und eine Viessmann Steuerung Trimatic-MC 7410 065 A. Nun ist...
  • Optimierung der Ölheizung möglich? - Viessmann duo parola BJ 72 mit MAN Raketenbrenner BJ 90

    Optimierung der Ölheizung möglich? - Viessmann duo parola BJ 72 mit MAN Raketenbrenner BJ 90: Hallo zusammen, mein (finanzielles) Problem ist der hohe Ölverbrauch bei meiner o.g. Uralt-Heizungsanlage Grunddaten: allgemein - Altbau Bj...
  • Ähnliche Themen

    Oben