Ölheizung / Umbau Warmwasser / Gas

Diskutiere Ölheizung / Umbau Warmwasser / Gas im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin aus Hamburg, Ich wende mich an euch, da ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe. Kurze Einführung: Habe mir ein Rotklinker-MRH aus...

thmsN

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2021
Beiträge
4
Moin aus Hamburg,

Ich wende mich an euch, da ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe.

Kurze Einführung:
Habe mir ein Rotklinker-MRH aus dem Jahre 1971 zugelegt. Der Plan war auf Gas-Hybrid mit Solarthermie zu wechseln, inklusive Umbau von Durchlauferhitzer auf Gas/Solarthermie und 100qm FBH. Heizungsbauer wollte 40.700€ für alles, nach Förderung 23.000€ Eigenanteil. Ende vom Lied, Bank hat einen Rückzieher gemacht und mir fehlen die Mittel dies aus eigenen Mitteln zu blechen, da ich das Eigenkapital in 3-Fach-Verglasung und diverse andere Arbeiten investiert habe.

Verbaut ist aktuell eine 17kw Viessmann Vitola-Biferral / Trimatik-MC von 1993, jährlicher Ölverbrauch ist mir wegen kürzlichen Kauf nicht bekannt, gehe aber aufgrund der Lieferungen von 1400-1600L/Jahr aus. Zu beheizen sind 100qm, bei demnächst neuen Fenstern.

Frage 1: Aktuell laufen Durchlauferhitzer in Bad und Küche, wir sind ein 4-Personen Haushalt. Der grobe Plan wäre meiner Meinung nach in den nächsten 2-4 Jahren auf Gas umzurüsten, da ich momentan ein sehr enges Budget habe. Die Frage die ich mir stelle, was würde pi mal Daumen eine Umrüstung auf WW-Aufbereitung bei der jetzigen Ölheizung kosten? Macht das überhaupt Sinn? Wir machen das Badezimmer neu inklusive Fliesen, dementsprechend müsste ich an eine Wand ran wenn ich auf Gas umstelle und dann die Wasserleitungen bis zur Heizung legen, der Schacht würde sich dementsprechend verbreitern.

Frage 2: Ich möchte neue Heizkörper anschaffen und habe dementsprechend die Watt-Zahlen errechnet. Rechne ich bei einem Altbau mit neuen Fenstern tatsächlich mit 150 Watt oder eher Richtung 100 Watt pro qm?

Frage 3: Habt ihr einen groben Preiswert den man aktuell für eine Gasheizung aufbringen müsste? Die Überlegung ist, vielleicht das Budget so zu pressen, dass ich eventuell jetzt schon auf Gas umrüste inklusive Warmwasser. Gasleitung liegt allerdings bis zur Straße und müsste bis zum Haus gezogen werden.

Ich hoffe, dass ihr mir ein wenig Input und Ratschläge geben könnt, ich bin aktuell als Laie an dem Punkt, dass ich nicht weiß was ich machen soll. Jeder Handwerker und Heizungsbauer der vor Ort war hat jeweils unterschiedliche Ansichten, das erschwert es mir zusätzlich.

Besten Dank,
Thomas.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.395
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
An der alten Anlage würde ich NICHTS mehr machen. Allerdings die WW-Leitungen für die zentrale Versorgung legen lassen. WENN diese Lösung mit Weiterbenutzung der DLE überhaupt bautechnisch machbar ist!
Die Heizkörper dürfen auf KEINEN FALL mit "W/m²" ausgelegt werden, das geht daneben und schafft eine unharmonische Anlage weil die Leistungen uneinheitlich sind. Das geht NUR klassisch "Welche Heizlast hat jeder Raum GENAU, auch mit späterer Dämmung, was geht platzmäßig/optische Ästhetik als größter Heizkörper rein im thermisch ungünstigsten relevanten Raum", denn nur so erhält man wärme-heiztechnisch PASSENDE Heizkörper und wird die Anlage zukunftssicher.
 

thmsN

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2021
Beiträge
4
An der alten Anlage würde ich NICHTS mehr machen. Allerdings die WW-Leitungen für die zentrale Versorgung legen lassen. WENN diese Lösung mit Weiterbenutzung der DLE überhaupt bautechnisch machbar ist!
Die Heizkörper dürfen auf KEINEN FALL mit "W/m²" ausgelegt werden, das geht daneben und schafft eine unharmonische Anlage weil die Leistungen uneinheitlich sind. Das geht NUR klassisch "Welche Heizlast hat jeder Raum GENAU, auch mit späterer Dämmung, was geht platzmäßig/optische Ästhetik als größter Heizkörper rein im thermisch ungünstigsten relevanten Raum", denn nur so erhält man wärme-heiztechnisch PASSENDE Heizkörper und wird die Anlage zukunftssicher.
Ich habe einen Klemptner im entfernteren Bekanntenkreis, den werde ich mal anhauen im Bezug auf die Thematik WW - DLE. Momentan einen Handwerker zu bekommen ist gruselig. Für die Branchen schön, für den Endverbraucher Horror, aber es wollen ja heutzutage alle studieren und keiner will Handwerker werden.

Für die Heizkörper wird dann ein Heizungsbauer kommen müssen, hatte gehofft ein wenig diesbezüglich einzusparen. Aber das wäre wohl am falschen Ende gespart wie ich deiner Antwort entnehme.

Hast du zufällig auf dem Schirm, was ein Umbau von Öl- auf Gasheizung momentan kostet? Ich rede diesbezüglich nur von der Gerätschaften und dem Einbau, die Leitung von der Straße würde bei mir ca. 2000€ kosten.

Besten Dank erstmal für deine Antwort.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.395
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Für die Heizkörper wird dann ein Heizungsbauer kommen müssen, hatte gehofft ein wenig diesbezüglich einzusparen. Aber das wäre wohl am falschen Ende gespart wie ich deiner Antwort entnehme.
Nee, die haben dafür auch keine Zeit, das machen besser WIR (Ich-und-Du-Müllers-Kuh). Baupläne haste ja und nen Meterstab kannste ja
1640259755408.png
"von der Leyen"...
Mit Preisen kenne ich mich gar nicht aus, das ist auch regional extrem unterschiedlich, zudem gibts meist massive Lieferschwierigkeiten "Neue Therme erst ab Frühjahr 2022..."...
 

Speiche

Mitglied seit
08.01.2021
Beiträge
33
Gas neu ohne Solarthermie ( derzeit noch mindestens 15% Anteil) geht doch eigentlich in Hamburg nicht mehr.
 

thmsN

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2021
Beiträge
4
Gas neu ohne Solarthermie ( derzeit noch mindestens 15% Anteil) geht doch eigentlich in Hamburg nicht mehr.
Du hast Recht. Ich habe mir eben nochmal das Gesetz ansatzweise durchgelesen, es ist tatsächlich verpflichtend 15% über erneuerbare Energien zu beziehen. :confused:

Wärmepumpe geht laut Heizungsbauer bei mir nicht, da die Mindestabstände zu Schlafräumen bei mir nicht eingehalten werden können. Eine Pelletheizung ist überdimensioniert für das Reihenhaus. Das ist ganz berauschend. Da bleibt mir ja aktuell überhaupt keine andere Option als bei der Ölheizung zu bleiben.
 

thmsN

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2021
Beiträge
4
Ein kleines Update meinerseits, eventuell interessant für den ein oder anderen der beteiligt war oder für Leser die womöglich ähnlich mit den Gedanken hadern.

Man kommt generell nicht drum herum sich mit der Materie auseinanderzusetzen und tief zu graben. Es ist sehr zeitintensiv, aber spart viele unnötige Kopfschmerzen, die ich persönlich hatte.

Die Warmwasserversorgung wird nun zeitnah über einen erweiterten Schacht im Badezimmer bis zur beschriebenen Ölheizung gezogen, damit ich von allen Durchlauferhitzern befreit bin aufgrund des Strompreises. Zum Einsatz wird ein 100L-Speicher kommen. Der wird für uns reichen und soll nur provisorisch zum Einsatz kommen. Warum provisorisch? Der Wechsel auf Gas-Hybrid wird zeitnah erfolgen, je nachdem wie schnell ich Geld beiseite legen kann. Gas-Leitung ist bereits beantragt, nach ewiger Recherche habe ich einen Klimabonus gefunden, bei dem mich die komplette Leitung nur 200€ kostet, deswegen nun das schnelle handeln um die Leitung schon zu haben.

Die Heizkörper werde ich allesamt wechseln, Werte sind dementsprechend bereits berechnet. Hilfe habe ich hierbei durch einen Heizungsbauer und einen Klemptner.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.395
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Eine Pelletheizung ist überdimensioniert für das Reihenhaus.
Wieso und WER sagt denn DAS?? HAT man die Heizlast ermittelt? Die HAT man ja aus dem hydraulischen Abgleich. Logisch gibts 8-12kW Pelletkessel!! Da ein Pelletkessel eh einen Pufferspeicher hat macht man aus diesem auch das WW gleich nebenher un alles is im Lack.
Auf welche brennwertgünstigen Heizkreis-Temperaturen sind denn die neuen Heizkörper ausgelegt?
 
Thema:

Ölheizung / Umbau Warmwasser / Gas

Ölheizung / Umbau Warmwasser / Gas - Ähnliche Themen

  • Ölheizung Brennerdüse

    Ölheizung Brennerdüse: Hallo, habe mit meinem Nachbarn gerade ein kleines Streitgespräch. Sein Ölbrenner ist immer nach einer Weile ausgegangen ca. 20 Minuten. Nun hat...
  • Ölheizung morgens auf Störung

    Ölheizung morgens auf Störung: Hallo erstmal Bin ein wenig verzweifelt… Ölheizung morgens aus – Brenner auf Störung. Nach mehreren Startversuchen läuft die Heizung den ganzen...
  • Ölheizung Buderus Logano G115 umbau auf Flüssiggas?

    Ölheizung Buderus Logano G115 umbau auf Flüssiggas?: Hallo, kann man einen Buderus Logano G115 der mit einem Ölbrenner betrieben wurde als Zwischenlösung mit einem Flüssiggasbrenner betreiben. Was...
  • Heizungssystem Umbau Ölheizung/Holzkessel/Speicher

    Heizungssystem Umbau Ölheizung/Holzkessel/Speicher: Moin zusammen, ich hoffe, ich bin mit meinem Betrag hier richtig. Suchfunktion sowie Kontakt zu mehreren Heizungsbauern wurden genutzt. Ich habe...
  • Brötje ESB III Ölheizung - Brauchwasserspeicher von intern auf extern umbauen..?

    Brötje ESB III Ölheizung - Brauchwasserspeicher von intern auf extern umbauen..?: Hallo zusammen. Bin mal gespannt ob ich hier fündig werde. Ich habe eine 30 Jahre alte Brötje ESB III Ölbrennerheizung (ich weiß - normal könnte...
  • Ähnliche Themen

    • Ölheizung Brennerdüse

      Ölheizung Brennerdüse: Hallo, habe mit meinem Nachbarn gerade ein kleines Streitgespräch. Sein Ölbrenner ist immer nach einer Weile ausgegangen ca. 20 Minuten. Nun hat...
    • Ölheizung morgens auf Störung

      Ölheizung morgens auf Störung: Hallo erstmal Bin ein wenig verzweifelt… Ölheizung morgens aus – Brenner auf Störung. Nach mehreren Startversuchen läuft die Heizung den ganzen...
    • Ölheizung Buderus Logano G115 umbau auf Flüssiggas?

      Ölheizung Buderus Logano G115 umbau auf Flüssiggas?: Hallo, kann man einen Buderus Logano G115 der mit einem Ölbrenner betrieben wurde als Zwischenlösung mit einem Flüssiggasbrenner betreiben. Was...
    • Heizungssystem Umbau Ölheizung/Holzkessel/Speicher

      Heizungssystem Umbau Ölheizung/Holzkessel/Speicher: Moin zusammen, ich hoffe, ich bin mit meinem Betrag hier richtig. Suchfunktion sowie Kontakt zu mehreren Heizungsbauern wurden genutzt. Ich habe...
    • Brötje ESB III Ölheizung - Brauchwasserspeicher von intern auf extern umbauen..?

      Brötje ESB III Ölheizung - Brauchwasserspeicher von intern auf extern umbauen..?: Hallo zusammen. Bin mal gespannt ob ich hier fündig werde. Ich habe eine 30 Jahre alte Brötje ESB III Ölbrennerheizung (ich weiß - normal könnte...
    Oben