Ölheizung soll durch Wärempumpe ersetzt werden: Mit welchen Kosten muss ich für einen Energieberater ca. rechnen?

Diskutiere Ölheizung soll durch Wärempumpe ersetzt werden: Mit welchen Kosten muss ich für einen Energieberater ca. rechnen? im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Ja. Bedenke, diese - JA, sie SIND schön, MIR gefallen sie auch - Gebläse-NT-Heizkörper haben dazu ja auch noch nur eine Art LOCHBLECH oben drauf...
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.160
Standort
Einfach saubere Arbeit
Ja. Bedenke, diese - JA, sie SIND schön, MIR gefallen sie auch - Gebläse-NT-Heizkörper haben dazu ja auch noch nur eine Art LOCHBLECH oben drauf auf dem Konvektionsschacht, kein leicht-durchlässiges Gitter. Somit bricht die gebläselose Leistung ja NOCH MEHR ein...:kopfnuss:
1623871101011.png
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Ja. Bedenke, diese - JA, sie SIND schön, MIR gefallen sie auch - Gebläse-NT-Heizkörper haben dazu ja auch noch nur eine Art LOCHBLECH oben drauf auf dem Konvektionsschacht, kein leicht-durchlässiges Gitter. Somit bricht die gebläselose Leistung ja NOCH MEHR ein...:kopfnuss:
Anhang anzeigen 18653
Das ist ja ein Schwachsinn.
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815

.....versteh´ ich nicht! Sind doch super Dinger!!!!! ;)
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.160
Standort
Einfach saubere Arbeit
Ja, rein optisch und technisch finde ich die E2 auch TT total toll, aber als sparsamer Technokrat stelle ich mal einen Vergleich incl Kosten (hab leider nur nen 2016er Katalog zur Hand). Gesetzt : HK 600/1000 Auslegung 40/35.
Cosmo E2 hat damit 400W (stastisch), 600W (dynamisch) oder 700W (Boost und kostet 655 €.
Ein 22er hat damit 430W und kostet 310 €.
Ein 33er hat damit 600W und kostet 470 €.
Damit wäre der 33er im Extrem-Vergleich nobel/billig um fast 200€ oder stark 25% billiger!
Der Gleichheit wegen sollte man aber mit Plan-Heizkörpern vergleichen:
Ein 22er hat damit 415W und kostet 420 €.
Ein 33er hat damit 580W und kostet 640 €.
Damit ist die Differenz dann wirklich nur noch dünn und ich käme echt auch ins:unsure:
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Dazu kommt, dass du den 33 Plan ja bei sehr niedrigen Temperaturen gar nicht in die Konvektion bekommst! 🤫
 
Thema:

Ölheizung soll durch Wärempumpe ersetzt werden: Mit welchen Kosten muss ich für einen Energieberater ca. rechnen?

Ölheizung soll durch Wärempumpe ersetzt werden: Mit welchen Kosten muss ich für einen Energieberater ca. rechnen? - Ähnliche Themen

  • Vaillant Ölheizung VKO unit 179/5 hat ca. alle 2 Wochen Fehlermeldung 'OIL'

    Vaillant Ölheizung VKO unit 179/5 hat ca. alle 2 Wochen Fehlermeldung 'OIL': Hallo! Oben genannte Therme schaltet seit Anfang März mit der genannten Fehlermeldung ab. Durch das Betätigen der Entriegelungstaste wird der...
  • Ölheizung öfters oder weniger befeuern?

    Ölheizung öfters oder weniger befeuern?: Ich kann ja das Thermostat auf volle Leistung stellen und das Kesselwasser heiss werden lassen, so dass ich im Laufe des Tages bei Bedarf Heizung...
  • GEG § 72 Betriebsverbot für Heizkessel, Ölheizungen

    GEG § 72 Betriebsverbot für Heizkessel, Ölheizungen: Ich habe einen NT-Kessel und das ist was der Paragraph 72 besagt; besonders entscheidend Absatz 3: § 72 Betriebsverbot für Heizkessel...
  • Neue Ölheizung ohne WW

    Neue Ölheizung ohne WW: Der Aufwand das Wasser zentral über die Ölheizung zu erwärmen ist extrem. Man muss einen Warmwasserspeicher kaufen, der wird immer auf einer...
  • Klöckner Ölheizung, Bedienteil defekt?

    Klöckner Ölheizung, Bedienteil defekt?: Hallo, bei mir im Haus verrichtet derweil eine Ölheizung vom Hersteller Klöckner seinen Dienst. Nun habe ich das Problem, dass sich die...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant Ölheizung VKO unit 179/5 hat ca. alle 2 Wochen Fehlermeldung 'OIL'

      Vaillant Ölheizung VKO unit 179/5 hat ca. alle 2 Wochen Fehlermeldung 'OIL': Hallo! Oben genannte Therme schaltet seit Anfang März mit der genannten Fehlermeldung ab. Durch das Betätigen der Entriegelungstaste wird der...
    • Ölheizung öfters oder weniger befeuern?

      Ölheizung öfters oder weniger befeuern?: Ich kann ja das Thermostat auf volle Leistung stellen und das Kesselwasser heiss werden lassen, so dass ich im Laufe des Tages bei Bedarf Heizung...
    • GEG § 72 Betriebsverbot für Heizkessel, Ölheizungen

      GEG § 72 Betriebsverbot für Heizkessel, Ölheizungen: Ich habe einen NT-Kessel und das ist was der Paragraph 72 besagt; besonders entscheidend Absatz 3: § 72 Betriebsverbot für Heizkessel...
    • Neue Ölheizung ohne WW

      Neue Ölheizung ohne WW: Der Aufwand das Wasser zentral über die Ölheizung zu erwärmen ist extrem. Man muss einen Warmwasserspeicher kaufen, der wird immer auf einer...
    • Klöckner Ölheizung, Bedienteil defekt?

      Klöckner Ölheizung, Bedienteil defekt?: Hallo, bei mir im Haus verrichtet derweil eine Ölheizung vom Hersteller Klöckner seinen Dienst. Nun habe ich das Problem, dass sich die...
    Oben