Ölheizung riecht morgens stark außerhalb vom Haus

Diskutiere Ölheizung riecht morgens stark außerhalb vom Haus im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Eine kleine Frage hätte ich. Unsere Ölheizung, riecht seit einigen Tagen wieder verstärkt außerhalb vom Haus, sprich in der Einfahrt und auf dem...

Shovan

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2023
Beiträge
6
Eine kleine Frage hätte ich. Unsere Ölheizung, riecht seit einigen Tagen wieder verstärkt außerhalb vom Haus, sprich in der Einfahrt und auf dem gesamten Rasen vor dem Haus. Ist wirklich penetrant, als hätte ein Baufahrzeug mit laufenden Motor davor gestanden. Heute morgen hatte die Heizung wieder eine Fehlermeldung und sprang nicht an. Gute 45 Minuten später dann halt der Geruch.
Meine Frage ist halt: Wie kann sowas passieren? Die Tanks sind aus den 60zigern.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.413
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Sieht man schon Rußflöckchen aus dem Schornstein kommen? Aber das werden sicher penetrante Ölderivate sein, die sind sehr unangenehm zu riechen. Die Brennereinstellung bedarf Fachkenntnisse und Messtechnik.
WAS für ein Brenner ist das denn genau? ggf ein Bild machen
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.413
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, UND?? DAS war alles SO am jeweiligen Tag DAMALS "in Ordnung". Wie man sieht und riecht stimmt aber JETZT was nicht!
 

Shovan

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2023
Beiträge
6
Der Brenner wurde heute gereinigt. War leider sehr verrußt. Mal sehen was morgen früh ist. Entweder Ruhe oder wieder Fehlermeldung.
Melde mich was es gab.
 

Shovan

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2023
Beiträge
6
Ja, UND?? DAS war alles SO am jeweiligen Tag DAMALS "in Ordnung". Wie man sieht und riecht stimmt aber JETZT was nicht!
Das war letztes Jahr, die letzte Wartung. Mehr als dem Monteur und Schornsteinfeger glauben kann man da auch nicht. Die sollten es ja wissen und laut denen ist alles in Ordnung.
 

Shovan

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2023
Beiträge
6
Kleines Update: Heizung ist heute morgen normal angesprungen, keine Gerüche.
Danke für die PDF tricotrac. Die Behälter sind jedoch aus Metall.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.413
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Das war letztes Jahr, die letzte Wartung. Mehr als dem Monteur und Schornsteinfeger glauben kann man da auch nicht. Die sollten es ja wissen und laut denen ist alles in Ordnung.
Lies NOCHMAL:
Ja, UND?? DAS war alles SO am jeweiligen Tag DAMALS "in Ordnung". Wie man sieht und riecht stimmt aber JETZT was nicht!
Der Brenner wurde heute gereinigt. War leider sehr verrußt. Mal sehen was morgen früh ist
Auch DAS ist eine MÜLL-Antwort! WAS soll man DAMIT anfangen?? nur bla bla bla! WO sind die Abgaswerte? DIE sind im Detail entscheidend!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.350
. Die Behälter sind jedoch aus Metall.
Noch viel schlimmer. Blechbatterietanks mit unterer Befüllung. Ein Tank wird undicht alle laufen leer. Hoffentlich ist der Grentwertgeber an der richtigen Stelle eingebaut worden. Wie sieht es mit dem sekundären Schutz aus ? Auffangraum ist rissfrei und ohne Beschädigung des ölfesten Anstrich ?
 

der_Heizungsmann

Mitglied seit
28.05.2021
Beiträge
58
…moin…
FRAGEN BEANTWORTEN! und nicht immer unlösbare Fragen STELLEN!
Schon mal nachgedacht? WIE soll man Dir helfen wenn keine Infos kommen?
was ist denn da nicht beantwortet worden? Und was soll da bitte „unlösbar“ sein? Da wird die Brennereinstellung „gekippt“ sein und das Ding hat gerußt…vielleicht ist auch ein Flammrohr weggebrannt und das hat sich
negativ auf die Verbrennung ausgewirkt…der Fehler wurde anscheinend behoben und alles ist gut — da braucht es (für uns hier) doch keinen Kassenzettel mit irgendwelchen Werten…
Ist doch alles kein Grund, hier so LAUT zu werden… „chill mal Deine Base“ 🤓🤡😎
 

Shovan

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2023
Beiträge
6
@der_Heizungsmann Da hattest du recht. Die Brennereinstellung passte nicht richtig und hat auch gerußt, oder laut Fachmann: war total verrußt. Bis jetzt läuft alles wieder rund. Die Tanks sind auch in Ordnung. Die neue Anlage ist nun gute 6 Jahe alt. Hoffe mal das die noch etwas länger läuft.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.350
Die Tanks sind auch in Ordnung.
Blechbatterietanks sind nicht in Ordnung ! Ich habe nach Ausbau Behälter gleichen Herstellers gesehen, der sah noch fast wie neu im Blech aus,
während andere im Blech so dünn waren, da hätte man mit einem Finger ein Loch rein drücken können. Werden deine Blechbehälter undicht, verkaufst du dein Haus um den Umweltschaden bezahlen zu können. Da zahlt keine Gebäudeversicherung wenn du als Anlagenbetreiber deine Heizöllagerstätte nicht auf dem Stand der Technik hälst. Und Blechbatterietanks sind definitiv nicht mehr Stand der Technik.
 
Thema:

Ölheizung riecht morgens stark außerhalb vom Haus

Ölheizung riecht morgens stark außerhalb vom Haus - Ähnliche Themen

  • Ölheizung Brennerdüse

    Ölheizung Brennerdüse: Hallo, habe mit meinem Nachbarn gerade ein kleines Streitgespräch. Sein Ölbrenner ist immer nach einer Weile ausgegangen ca. 20 Minuten. Nun hat...
  • Ölheizung morgens auf Störung

    Ölheizung morgens auf Störung: Hallo erstmal Bin ein wenig verzweifelt… Ölheizung morgens aus – Brenner auf Störung. Nach mehreren Startversuchen läuft die Heizung den ganzen...
  • Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage

    Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage: Hallo, ich bin der M4X aus Niedersachsen, bin 67 Jahre alt, Rentner und Eigentümer eines Altbaus BJ 1938. Wie so viele Hausbesitzer stehe ich vor...
  • Vaillant Ölheizung VKO unit 179/5 hat ca. alle 2 Wochen Fehlermeldung 'OIL'

    Vaillant Ölheizung VKO unit 179/5 hat ca. alle 2 Wochen Fehlermeldung 'OIL': Hallo! Oben genannte Therme schaltet seit Anfang März mit der genannten Fehlermeldung ab. Durch das Betätigen der Entriegelungstaste wird der...
  • Raumluftunabhängige Viessmann Tieftemperatur Ölheizung mit Öl Brennwert riecht nach Abgas

    Raumluftunabhängige Viessmann Tieftemperatur Ölheizung mit Öl Brennwert riecht nach Abgas: .Raumluftunabhängige Viessmann Tieftemperatur Ölheizung mit Ölbrennwert gibt Abgas in den Raum ab Hallo und Grüß Gott, ich habe ein Abgas...
  • Ähnliche Themen

    Oben