Ölheizung richtig einstellen

Diskutiere Ölheizung richtig einstellen im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, nach der Wartung, hat unser Techniker die Heizung eingestellt. Allerdings habe ich an der Umwälzpumpe (wegen Winter) hin und her...

MrSchmitz

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
3
Hallo Zusammen, nach der Wartung, hat unser Techniker die Heizung eingestellt. Allerdings habe ich an der Umwälzpumpe (wegen Winter) hin und her ausprobiert und auch die Temperatur umgestellt. Wir haben die buderus gb125 Logano Plus und die Umwälzpumpe von Grundfos Alpha 1. Hab die Temperatur ab 7:00 Uhr morgens 22° und ab 22:00 Uhr die Temperatur auf 16° umgestellt. Die Heizung geht alle 10 Minuten an. Wenn ich die Pumpe etwas höher stelle fließt das Wasser in den Heizkörper schneller und es rauscht. Teilweise auch ein Pfeifton. Wir haben einen neuen 10.000l Öltank und haben innerhalb von acht Wochen 20 cm Öl verbraucht. Ich habe das Gefühl, dass die Heizung nicht richtig eingestellt ist.

Das Haus ist circa 160 m² groß, im Badezimmer ist Fußbodenheizung vorhanden ansonsten in jedem Raum Heizkörper. Die Nachtabsenkung ist auf 16° eingestellt dennoch laufen die Heizkörper nach 22.00 Uhr und sind teilweise seht heiß.

Könntet ihr mir helfen die Heizung richtig einzustellen?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
a) der GB 125 ist hier der "falsche", technisch veraltete, aber halt BILLIGSTE Kessel...
b) mal die Einstellung für den Nachtbetrieb überprüfen, Werkseinstellung ist an sich sinnvollerweise "Außenhalt", da muss man den Nachtbetrieb schon richtig merken.
c) mit "20cm Verbrauch" kann man nichts anfangen, bitte mal die Betriebsstunden und Brennerstarts mitschreiben.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.190
Wir haben einen neuen 10.000l Öltank und haben innerhalb von acht Wochen 20 cm Öl verbraucht. Ich habe das Gefühl, das einfach Winter ist !
Ist da wenigstens ein Ölmengenzähler installiert ? Wie soll man denn bei einem Tankvolumen "10.000 Liter" und "20 cm Verbrauch" den tatsächlichen Heizölverbrauch ermitteln ? Was ist das denn für ein Lagerbehälter, nach welcher DIN-Norm ist der erstellt worden ? (Stehend oder liegend ; Ein- oder Doppelwandig ?
 

MrSchmitz

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
3
Die Heizung war vor dem Kauf eingebaut worden, wir konnten, leider, somit nicht bestimmen welche Heizung eingebaut wird.
Ich versuche es mit der „Werkseinstellung“.
Die Heizung läuft den ganzen Tag, geht alle 10 min an wegen Warmwasser, ab 22.00 Uhr aber nicht mehr alle 10min, sondern weniger.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
geht alle 10 min an wegen Warmwasser,
Sicher?? DAS wäre äußerst extrem, absolut ungewöhnlich - bei normalem Nutzungsverhalten. Kann man den Temperaturabfall im WW-Speicher mal verflogen? Die Temperatur lässt sich in der Regelung auslesen. Gibt es eine WW-Zirkulationspumpe?
 

MrSchmitz

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
3
Folgende Einstellung Warm Wasser:

Einmalladung Haltedauer 1 Std
Temperatur Einstellungen Warmwasser 60°
Zeitprogramm Betriebsart Heizkreis
Mein Warmwasser Zeitprogramm Montag bis Sonntag ab 7:00 Uhr warm Wasser ab 22:00 Uhr aus
Zirkulation eigenes Zeit Programm ein Schalthäufigkeit 1x 3 Minuten/h (Man kann hier wählen zwischen 1x / 2x und 3x 3 Min/h
Thermische Desinfektion
Start Auto
Temperatur 70°
Wochentag Dienstag Uhrzeit 2:00 Uhr

Das ist die Einstellung von unserem Heizungsinstallateur. Ist denn da was falsch?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
An sich alles ok soweit. Nichts auffälliges, außer Kleinigkeiten
Zeitprogramm Betriebsart Heizkreis
Meiner Erinerung nach heißt DAS aber dann, dass sich WW am HEIZ-Programm orientiert. Also KEIN separates WW-Bereitungs-Zeitprogramm gefahren wird.
Thermische Desinfektion
Start Auto
Temperatur 70°
Wochentag Dienstag Uhrzeit 2:00 Uhr
Die Legionelle-Geschichte ist ein weites Feld und breites Thema, da muss jeder selbst sich entscheiden wie er sich "gefährdet sieht" und so weiter. "Vorgeschrieben" ist fürs EFH nichts hieb- und stichfestes. An sich ist die WW-Speicher-Hocherhitzung nur die halbe Sache. Wer es möglichst gut machen möchte sollte dann aber in DER Zeit auch die WW-Zirku laufen lassen, damit auch die Leitungen thermisch gespült werden. Noch besser wäre es auch diese Temperatur zu zapfen um es bis zur Entnahmestelle durchzuführen.
Von DEM her muss eine Legionellen-Schaltung an sich NICHT sein. WENN man das aber möchte und macht, was ja sehr energiekostenintensiv ist, halte ICH es für praktischer, wenn man dies zeitlich vor eine große WW-Nutz-Entnahme setzt, wie baden oder ähnliches. Dann wird das WW wenigstens an den Hauptsträngen durchgespült und gleich sinnvoll verwendet und nicht nur unter Verlust im WW-Speicher abgekühlt. Wichtig ist DANN aber, dass die Nutzer hierüber Bescheid wissen! Nicht dass man an der Dusche aufdreht wie immer und man dann unter zu heißes Wasser steht!

MIR sind die "all 10 Minuten WW-Ladung" äußerst suspekt, da völlig unbekannt und unlogisch. Vielleicht mal in DER Richtung suchen. Wolltest Du nicht eh den Keller aufräumen, die Weinflaschen sortieren oder den Heizungsraum streichen....
 
Thema:

Ölheizung richtig einstellen

Ölheizung richtig einstellen - Ähnliche Themen

  • Ölheizung morgens auf Störung

    Ölheizung morgens auf Störung: Hallo erstmal Bin ein wenig verzweifelt… Ölheizung morgens aus – Brenner auf Störung. Nach mehreren Startversuchen läuft die Heizung den ganzen...
  • Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage

    Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage: Hallo, ich bin der M4X aus Niedersachsen, bin 67 Jahre alt, Rentner und Eigentümer eines Altbaus BJ 1938. Wie so viele Hausbesitzer stehe ich vor...
  • Richtige einstellung Ölheizung SBS

    Richtige einstellung Ölheizung SBS: Hallo liebe Heizungsforumsmitglieder, Ich bin verzweifelt und benötige dringend eure Hilfe. Ich habe eine Ölheizung der Fa. SBS. In den meisten...
  • Wolf Ölheizung richtig einstellen - Mischer-Kreislauf wird nicht richtig warm

    Wolf Ölheizung richtig einstellen - Mischer-Kreislauf wird nicht richtig warm: Hallo zusammen, immer wieder wenn ich etwas wegen meiner Heizung auf Google gesucht habe, bin ich hier auf dieses Forum mit seinen hilfreichen...
  • Olymp Ölheizung, heizt nicht richtig

    Olymp Ölheizung, heizt nicht richtig: Hallo werte Community Ich hab hier ein etwas exotischeres Modell, eine Ölheizung aus dem Hause Olymp, welche sich nicht so verhält wie ich das...
  • Ähnliche Themen

    • Ölheizung morgens auf Störung

      Ölheizung morgens auf Störung: Hallo erstmal Bin ein wenig verzweifelt… Ölheizung morgens aus – Brenner auf Störung. Nach mehreren Startversuchen läuft die Heizung den ganzen...
    • Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage

      Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage: Hallo, ich bin der M4X aus Niedersachsen, bin 67 Jahre alt, Rentner und Eigentümer eines Altbaus BJ 1938. Wie so viele Hausbesitzer stehe ich vor...
    • Richtige einstellung Ölheizung SBS

      Richtige einstellung Ölheizung SBS: Hallo liebe Heizungsforumsmitglieder, Ich bin verzweifelt und benötige dringend eure Hilfe. Ich habe eine Ölheizung der Fa. SBS. In den meisten...
    • Wolf Ölheizung richtig einstellen - Mischer-Kreislauf wird nicht richtig warm

      Wolf Ölheizung richtig einstellen - Mischer-Kreislauf wird nicht richtig warm: Hallo zusammen, immer wieder wenn ich etwas wegen meiner Heizung auf Google gesucht habe, bin ich hier auf dieses Forum mit seinen hilfreichen...
    • Olymp Ölheizung, heizt nicht richtig

      Olymp Ölheizung, heizt nicht richtig: Hallo werte Community Ich hab hier ein etwas exotischeres Modell, eine Ölheizung aus dem Hause Olymp, welche sich nicht so verhält wie ich das...
    Oben