Ölheizung - Probleme - meine Ideen, Eure Meinung

Diskutiere Ölheizung - Probleme - meine Ideen, Eure Meinung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag ins Forum....such ganz grundsätzlich Ratschläge und Austausch zu meinem Problem wie folgt: Ölheizung Rotex A1 BO 20i mit Elco Klöckner...

Hansi.Maier

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2019
Beiträge
2
Guten Tag ins Forum....such ganz grundsätzlich Ratschläge und Austausch zu meinem Problem wie folgt:

Ölheizung Rotex A1 BO 20i mit Elco Klöckner EK01B.28L

Bj ist wohl 2002 (so steht es auf dem Gerät), jedoch installiert 2008. Die letzten 4 Jahre keinerlei Probleme, Ölverbrauch liegt bei 2700 Liter im Jahr (5 Personen, 400m² Wohnfläche, sowohl Fußbodenheizung als auch Flachkollektoren und ein Kamin im Wohnzimmer)
Letztes Jahr hat mir der Schornsteinfeger geraten, einen Service durchzuführen. Das war mein größter Fehler. Hab das gemacht, seit dem täglich rote Kontrollleuchte und Störung. Der lokale Heizungsbauer war 3 mal vor Ort, konnte es jedoch nicht lösen (was er verbockt hat)....knapp 900 Euro hat mich der Spaß gekostet. Er hat mich an den Werkskundendienst verwiesen. Über den Sommer hab ich jetzt nur Warmwasser benötigt und die Störung ist so alle 2 bis 3 Wochen aufgetreten. Jetzt wieder umgestellt auf Heizbetrieb und somit täglich 1 - 2 mal Störung. Hab jetzt mal einen Termin beim Werkskundendienst angefragt, jedoch fühle ich mich nicht mehr so richtig wohl (auch weil ich hier im Forum viele Leute sehe, die ähnliche Probleme mit Rotex haben).

So, ich werde nun also mal den Werkskundendienst machen lassen, bin aber im Grundsatz bereit, ein wenig Geld zu investieren. Meine Grundsätzliche Überlegung war, dass ich die Ölheizung wieder "fit" bekomme, dann Solar aufs Dach mache und einen größeren Wärmespeicher installieren lasse. Darüber hinaus hätte ich gerne noch den Kamin (Hark Radiante 300 H ECOplus mit 8 KW) eingebunden (Wassertasche nachrüsten wenn möglich).
Sind diese Überlegungen zielführend? Einen kompletten Umtausch der Heizung (weg von Öl) sehe ich als nicht zielführend, da der Verbrauch mit 2700 Litern diese Investition nicht rechtfertigen würde. Ölheizung ROTEX ersetzen durch z.B. Bosch oder Alternative? Wäre das ein Ansatz? Kostet ja auch gleich richtig Geld
Was empfehlen mir die Profis hier. Budget 5-10T€ all in. Mehr möchte ich nicht ausgeben....bin gespannt auf eure Meinung.
Herzlichen Dank für einen spannenden Austausch....
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Sind diese Überlegungen zielführend?
Die sind vorallem teuer. Wenn es dir das Wert ist ... hau rein. :)
Was empfehlen mir die Profis hier.
Salopp gesagt, einen Monteur der weis was er macht. Ggf ist der Werkskundendienst einer. Regelmäßige Wartung sollte dennoch gemacht werden. Von wem auch immer ... er muss "nur" sein Thema können. ;)

Budget 5-10T€ all in
Also wird das doch nix. :D

LG ThW
 

Hansi.Maier

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2019
Beiträge
2
Moin


Also wird das doch nix. :D

LG ThW
Wassertasche und Solar + Pufferspeicher...das hab ich ja noch als Überlegung aufgeführt....und du meinst, mit 5-10T€ wird das nix? Hab da z.B. an Solarbayer gedacht....
 
Thema:

Ölheizung - Probleme - meine Ideen, Eure Meinung

Ölheizung - Probleme - meine Ideen, Eure Meinung - Ähnliche Themen

  • Ölheizung Brennerdüse

    Ölheizung Brennerdüse: Hallo, habe mit meinem Nachbarn gerade ein kleines Streitgespräch. Sein Ölbrenner ist immer nach einer Weile ausgegangen ca. 20 Minuten. Nun hat...
  • Hilfe! Probleme mit Brötje Ölheizung (schaltet nicht von Warmwasser auf Heizkreislauf)

    Hilfe! Probleme mit Brötje Ölheizung (schaltet nicht von Warmwasser auf Heizkreislauf): Hallo zusammen, bei unserem Fachbetrieb rutschte die Motivation nach Einbau der neuen Heizung (in 2022) in den Keller und bislang haben sie das...
  • Probleme mit dem Warmwasserspeicher an einer Ölheizung

    Probleme mit dem Warmwasserspeicher an einer Ölheizung: Moin, ich wollte mal euch um Rat fragen habe folgendes Dillema. Bei mir läuft zurzeit ein Öl heizKessel ( Dedietrich) mit einem defekten...
  • Körting Ölheizung Probleme mit warmwasser

    Körting Ölheizung Probleme mit warmwasser: Hallo, ich habe Probleme mit Körting Ölheizung. Die Heizung und Warmwasser funktioniert, wenn ich der Schalter auf Auswahl Warmwasser oder Heizung...
  • Probleme mit Ölheizung Wolf Regelung R12 digi Compact

    Probleme mit Ölheizung Wolf Regelung R12 digi Compact: Hallo zusammen, ich weiss gar nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich versuchs mal. :-.) Ich habe ein dickes Probblem mit unserer Regelung und...
  • Ähnliche Themen

    Oben