Ölheizung mit Gasheizung ersetzen

Diskutiere Ölheizung mit Gasheizung ersetzen im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo, Mein Haus (Bj. etwa 1850) ist 2009 vollständig renoviert worden. Bis auf die Grundmauer ist eigentlich alles "neu". Es wurde damals eine...

foskolo

Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2017
Beiträge
4
Hallo,

Mein Haus (Bj. etwa 1850) ist 2009 vollständig renoviert worden. Bis auf die Grundmauer ist eigentlich alles "neu".


Es wurde damals eine moderne, etwa 20kW Buderus (Brennwert-) Ölheizung eingebaut, mit der wir eigentlich zufrieden sind. Sie beheizt eine Fußbodenheizung, den 200l-Warmwasser-Boiler und normale Heizkörper. Sonnenkollektoren haben wir nicht.

In diesen Tagen sind in unserer Strasse Gasleitungen gelegt worden.


Wir haben einen großen unterirdischen (einwandig und uralt) Öltank (12.000 Liter, das Haus war mal eine Gaststätte) und dieser muss alle 5 Jahre überprüft/gereinigt werden. Nach den Infos die ich gefunden habe, kostet das jedesmal bis etwa 1000 Euro und ich fürche außerdem, dass der Tank irgendwann auch mal ersetzt werden muss.
Die Überprüfung ist nun im Herbst wieder fällig und deshalb überlege ich, ob es Sinn macht, auf Gas umzusteigen (Buderus oder ganz was anderes), da wie ich z.B. in eBay gesehen habe, für den relativ alten Kessel und den Boiler noch gut Geld bekommen könnte.



Meine Frage ist, welche Teile müssten noch ersetzt werden oder welche könnten problemlos mit Gas weiter benutzt werden (Mischer, Ausdehnungsgefäß, Zirkulationspumen…)?


Wäre alles von der Arbeit her viel zu aufwendig und sinnlos oder wirtschaftlich vertretbar?


Vielen Dank!
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Welcher Kessel ist denn verbaut ... Typ (GB225)? Mit vorgeschalteten Gebläsebrenner?
 

foskolo

Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2017
Beiträge
4
Moin nach Pinneberg!

und Danke für die Antwort. Anbei eine Skizze des Installateurs. Ich hoffe, Du kannst damit was anfangen.

Heizungs Buderus.jpg
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Prinzipiell läßt er sich mit einem Gasbrenner umrüsten ... wenn es denn erforderlich werden sollte. Den kompletten Kessel (würde ich besser finden) lann man auch gegen einen GB212 tauschen. ;)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
foskolo schrieb:
Wir haben einen großen unterirdischen (einwandig und uralt) Öltank (12.000 Liter, das Haus war mal eine Gaststätte) und dieser muss alle 5 Jahre überprüft/gereinigt werden. Nach den Infos die ich gefunden habe, kostet das jedesmal bis etwa 1000 Euro und ich fürche außerdem, dass der Tank irgendwann auch mal ersetzt werden muss.
Welches Bundesland ist zuständig ? Einwandige unterirdische Öllagerstätte ist nur zulässig mit zusätzlicher Leckschutzauskleidung als doppelwandige Ausführung mit einem Leckanzeigesystem der Klasse 1. Behälter aus Beton oder GFK ?

foskolo schrieb:
Die Überprüfung ist nun im Herbst wieder fällig und deshalb überlege ich, ob es Sinn macht, auf Gas umzusteigen (Buderus oder ganz was anderes), da wie ich z.B. in eBay gesehen habe, für den relativ alten Kessel und den Boiler noch gut Geld bekommen könnte.
Dir ist aber sicherlich bekannt, dass du beim Verkauf auch von gebrauchten Gegenständen und Waren auch als Privatperson einer Gewährleistungspflicht unterliegst ?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
foskolo schrieb:
und dieser muss alle 5 Jahre überprüft/gereinigt werden
Warte das Ergebnis der Überprüfung ab. Wenn du dann noch mal 5 Jahre weiter kommst, kannst du dann im 5. Jahr in Ruhe auf Gas- Brennwert umstellen.

Wenn es wegen der fehlenden doppelwandige Ausführung zu Problemen kommt, kann das Kostengünstig durch

tricotrac schrieb:
Leckschutzauskleidung als doppelwandige Ausführung mit einem Leckanzeigesystem
ausgeglichen werden.

Erfrage also vorher bei der Firma die die Reinigung machen soll die Bedingungen ab.
 

foskolo

Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2017
Beiträge
4
Inzwischen habe ich mit meinem Installateur telefoniert.

Die Umrüstung wäre mit relativ wenig Aufwand möglich (er würde auch die gebrauchten Kessel/Boiler) übernehmen (somit ist das Problem der Gewährleistung erledigt).
Im Gründe kann mann fast alles so lassen wie es ist.
Aufgrund der zu erwartende Probleme mit dem Tank werde ich es also machen. Da ich noch etwa 3.000 liter Öl im Tank habe (der Nachbar würde es mir abkaufen) wäre insgesamt alles auch wirtschaftlich machbar.

Danke!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Damit ist auch das Problem des Öllagerbehälters aber noch nicht erledigt. Der Erdtank muss von einem Fachbetrieb verfüllt werden, die Rohrleitungen müssen zurückgebaut werden. Der Füllstutzen (sollte er an der Außenfassade sichtbar bleiben) muss zwingend mit einem Schloss oder besser mittels einer Verschlusskappe gesichert werden. Die ordnungsgemäße Stilllegung ist durch einen Sachverständigen zu prüfen und zu bescheinigen. Dann kann der Tank beim Bauamt oder der unteren Wasserbehörde abgemeldet und aus dem Kataster ausgetragen werden.
 

foskolo

Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2017
Beiträge
4
Hallo tricotrac,

ja, das ist mir alles bekannt.

Vor einiger Zeit hatte ich das schon mit einer Fachfirma besprochen. Es wird natürlich alles ordnungsgemäß erledigt und der Tank bleibt nach Reinigung als Regenwasser-Reservoir für den Garten.
 
Thema:

Ölheizung mit Gasheizung ersetzen

Ölheizung mit Gasheizung ersetzen - Ähnliche Themen

  • Ölheizung Brennerdüse

    Ölheizung Brennerdüse: Hallo, habe mit meinem Nachbarn gerade ein kleines Streitgespräch. Sein Ölbrenner ist immer nach einer Weile ausgegangen ca. 20 Minuten. Nun hat...
  • Ölheizung morgens auf Störung

    Ölheizung morgens auf Störung: Hallo erstmal Bin ein wenig verzweifelt… Ölheizung morgens aus – Brenner auf Störung. Nach mehreren Startversuchen läuft die Heizung den ganzen...
  • Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage

    Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage: Hallo, ich bin der M4X aus Niedersachsen, bin 67 Jahre alt, Rentner und Eigentümer eines Altbaus BJ 1938. Wie so viele Hausbesitzer stehe ich vor...
  • Austausch Ölheizung mit Gasheizung inkl. WP für WW / BAFA möglich?

    Austausch Ölheizung mit Gasheizung inkl. WP für WW / BAFA möglich?: Hallo zusammen, ich habe jetzt einige Stunden das Internet durchforstet, aber keine schlüssige Antwort auf mein Problem gefunden. Ich hoffe ihr...
  • umstellung ölheizung auf gasheizung oder pelletheizung

    umstellung ölheizung auf gasheizung oder pelletheizung: hallo, wir heizen mit öl und bei uns stehen umfangreiche sanierungsmaßnahmen für die ölheizung an. die ölzuflussleitung muss von zweistrang auf...
  • Ähnliche Themen

    • Ölheizung Brennerdüse

      Ölheizung Brennerdüse: Hallo, habe mit meinem Nachbarn gerade ein kleines Streitgespräch. Sein Ölbrenner ist immer nach einer Weile ausgegangen ca. 20 Minuten. Nun hat...
    • Ölheizung morgens auf Störung

      Ölheizung morgens auf Störung: Hallo erstmal Bin ein wenig verzweifelt… Ölheizung morgens aus – Brenner auf Störung. Nach mehreren Startversuchen läuft die Heizung den ganzen...
    • Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage

      Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage: Hallo, ich bin der M4X aus Niedersachsen, bin 67 Jahre alt, Rentner und Eigentümer eines Altbaus BJ 1938. Wie so viele Hausbesitzer stehe ich vor...
    • Austausch Ölheizung mit Gasheizung inkl. WP für WW / BAFA möglich?

      Austausch Ölheizung mit Gasheizung inkl. WP für WW / BAFA möglich?: Hallo zusammen, ich habe jetzt einige Stunden das Internet durchforstet, aber keine schlüssige Antwort auf mein Problem gefunden. Ich hoffe ihr...
    • umstellung ölheizung auf gasheizung oder pelletheizung

      umstellung ölheizung auf gasheizung oder pelletheizung: hallo, wir heizen mit öl und bei uns stehen umfangreiche sanierungsmaßnahmen für die ölheizung an. die ölzuflussleitung muss von zweistrang auf...
    Oben