Ölheizung in Kombination mit Holzofen bei Bedarf

Diskutiere Ölheizung in Kombination mit Holzofen bei Bedarf im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Wir haben eine Buderus G115 21KW mit Steuerung HS3220 und einen daneben stehenden Holzofen. Wenn wir den Holzofen befeuern stellen wir die...

Kali_81

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2021
Beiträge
2
Hallo,

Wir haben eine Buderus G115 21KW mit Steuerung HS3220 und einen daneben stehenden Holzofen.
Wenn wir den Holzofen befeuern stellen wir die Steuerung auf Sommerbetrieb. Dann drehen wir einen Hahn überm Holzofen auf und schalten eine extra Pumpe ein(damit die Pumpe in den Heizkreislauf vom Ölofen pumpt/nur für die Heizung, nicht Warmwasser). Problem wenn es draussen kälter ist (Minusgrade) geht die Pumpe vom Ölofen trotz Sommerbetrieb an und die Pumpen arbeiten leicht gegeneinander.
Meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, über einen extern anzubringenden Schalter, die Pumpe vom Ölofen dauerhaft auszuschalten und die Steuerung gleichzeitig, oder mit nem extra Schalter, auf Sommerbetrieb zu stellen?(damit wir nicht immer am Pott rumdrehen müssen)

Danke für eure Antworten.

Falls ihr noch was wissen müsst, bitte fragen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
So wie du das beschreibst, darf die Anlage sowieso nicht mehr betrieben werden. Wie groß ist denn der Pufferspeicher des Holzofens? Welche Leistung hat der Holzofen?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Das ist dann ja ein HolzKESSEL, der neben dem ÖlKESSEL steht. Vermutlich schaltet am Ölkessel dann der Frostschutz die Heizkreispumpe ein. Ich MEINE das KÖNNTE man in der Regelung, zweite Bedienungsebene einstellen. Frostschutz "deaktivieren" , da muss man sich aber im Klaren sein, was man da tut. Auch der Holzkessel wird ohne Pufferspeicher nie richtig brennen und wird bald gehen müssen.
 

Kali_81

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2021
Beiträge
2
Was heisst zweite bedienungsebene?
Ich habe mal von nem Wartungsmann gesagt bekommen, da könnte man irgendwie irgendwo nen Schalter zwischensetzen, um nicht jedes mal auf Sommerbetrieb stellen zu müssen, und für die Pumpe würde ja auch ein Schalter gehen...
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
"Zweite Bedienungsebene" in der Kessel-Regelung, DA kann man den Frostschutz einstellen. OHNE dass man zusätzliche Installationen machen muss.
 
Thema:

Ölheizung in Kombination mit Holzofen bei Bedarf

Ölheizung in Kombination mit Holzofen bei Bedarf - Ähnliche Themen

  • Schalldämmung Ölheizung/Heizraum

    Schalldämmung Ölheizung/Heizraum: Hallo zusammen, habe bei mir Zuhause das Problem, dass die Ölheizung im Betrieb sehr deutlich zu hören ist. Es geht speziell um dieses...
  • Ölheizung Brennerdüse

    Ölheizung Brennerdüse: Hallo, habe mit meinem Nachbarn gerade ein kleines Streitgespräch. Sein Ölbrenner ist immer nach einer Weile ausgegangen ca. 20 Minuten. Nun hat...
  • Ölheizung morgens auf Störung

    Ölheizung morgens auf Störung: Hallo erstmal Bin ein wenig verzweifelt… Ölheizung morgens aus – Brenner auf Störung. Nach mehreren Startversuchen läuft die Heizung den ganzen...
  • Problem Kombination Holzvergaserofen/Speicher/Ölheizung

    Problem Kombination Holzvergaserofen/Speicher/Ölheizung: Hallo, ich habe einen Kombination Holzvergaserofen und Ölheizung. Ich heize den Holzvergaserofen ordnungsgemäß wie immer an, der vorhandene...
  • Kombination einer Ölheizung (24 kw) mit einem Scheitholzkessel (12kw)

    Kombination einer Ölheizung (24 kw) mit einem Scheitholzkessel (12kw): Hallo zusammen! Ich hätte da mal eine Frage an die Profis unter euch.Ich habe eine Wolf Rapido Ölheizung und möchte ihn mit einem...
  • Ähnliche Themen

    • Schalldämmung Ölheizung/Heizraum

      Schalldämmung Ölheizung/Heizraum: Hallo zusammen, habe bei mir Zuhause das Problem, dass die Ölheizung im Betrieb sehr deutlich zu hören ist. Es geht speziell um dieses...
    • Ölheizung Brennerdüse

      Ölheizung Brennerdüse: Hallo, habe mit meinem Nachbarn gerade ein kleines Streitgespräch. Sein Ölbrenner ist immer nach einer Weile ausgegangen ca. 20 Minuten. Nun hat...
    • Ölheizung morgens auf Störung

      Ölheizung morgens auf Störung: Hallo erstmal Bin ein wenig verzweifelt… Ölheizung morgens aus – Brenner auf Störung. Nach mehreren Startversuchen läuft die Heizung den ganzen...
    • Problem Kombination Holzvergaserofen/Speicher/Ölheizung

      Problem Kombination Holzvergaserofen/Speicher/Ölheizung: Hallo, ich habe einen Kombination Holzvergaserofen und Ölheizung. Ich heize den Holzvergaserofen ordnungsgemäß wie immer an, der vorhandene...
    • Kombination einer Ölheizung (24 kw) mit einem Scheitholzkessel (12kw)

      Kombination einer Ölheizung (24 kw) mit einem Scheitholzkessel (12kw): Hallo zusammen! Ich hätte da mal eine Frage an die Profis unter euch.Ich habe eine Wolf Rapido Ölheizung und möchte ihn mit einem...
    Oben