Ölheizung in Hygiene Schichtenspeicher mit wasserführenden Ofen und Solarthermie einbinden

Diskutiere Ölheizung in Hygiene Schichtenspeicher mit wasserführenden Ofen und Solarthermie einbinden im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Richtig. Und da schreibst du allen ernstes, du wärst nicht informiert. 👏
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Wenn es mir der Fachbetrieb nicht gesagt hätte wüsste ich das auch nicht. Das ist genau das was ich meine. Ohne Informationen die von den entsprechenden Stellen kommt ist man eben nicht informiert.
 
derfux

derfux

Mitglied seit
25.12.2012
Beiträge
187
Moin,
bei uns macht das der Versorger in seinen festgelegten Zeiträumen (glaube das waren 12 Jahre) ganz automatisch.
Fiel hier in meinem Haus bisher einmal an, und der Prüfer würde auch fündig. Ich bekam dann die Auflage innerhalb einer vorgegebenen
Frist den Mangel beseitigen zu lassen, anschliessend erfolgte eine weitere Überprüfung durch den Versorger.

Kosten des Versorgers fielen nicht an, lediglich die von mir beauftragte Firma war zu begleichen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
bei uns macht das der Versorger in seinen festgelegten Zeiträumen (glaube das waren 12 Jahre) ganz automatisch
Ist aber eigentlich nicht Aufgabe des Versorgers. Der prüft seine Anschlussleitungen bis zum Regler bzw. zum Gaszähler. Für die häusliche Installation ist der Anschlussnehmer alleine verantwortlich. Welche Prüfung hat der Versorger denn durchgeführt, die Dichtheitsprüfung oder eine Gebrauchsfähigkeitsprüfung ?
 
derfux

derfux

Mitglied seit
25.12.2012
Beiträge
187
Ist aber eigentlich nicht Aufgabe des Versorgers.
Moin,

ist vielleicht abhängig vom Versorger, hier die Stadtwerke. Das ganze nannte sich Gaszählerturnuswechsel und Prüfung der Gasinneninstallationsanlage.
Geprüft wurde die Gasleitung vom Monteur der Stadtwerke, vom Eintritt in den HWR bis zum Gaszähler, wo dann Undichtigkeiten ( wohl > 1l/h)
festgestellt wurden, die dann von einer von mir beauftragten Fachfirma innerhalb von 4 Wochen beseitigt werden mußten, eine Liste der bei den
Stadtwerken zugelassenen Firmen war dann beim Mängelbericht dabei.

Für Erdgasleitungen auf Grundstücken und in Wohnhäusern geben die TRGI 2008 einen Kontrollzeitraum von zwölf Jahren vor.
Klick hier
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
Für Erdgasleitungen auf Grundstücken und in Wohnhäusern geben die TRGI 2008 einen Kontrollzeitraum von zwölf Jahren vor.
Klick hier
Danke für den Link, aber den kenne ich schon länger. Der Autor Jörg Scheele war mir gut bekannt. Unsere Ausbildungsmeister (aus zwei verschiedenen SHK-Betrieben in der gleichen Stadt) waren auch Mitglieder im Meisterpüfungsausschuss SHK bei der Handwerkskammer in Dortmund. Jörg Scheele hat mich zum Sachkundigen ausgebildet bei der Fa. Gasitec in Witten Anfang der neunziger Jahre. Leider ist Jörg Scheele am 30. Dezember 2011 viel zu früh im Alter von 44 Jahren an einem Krebsleiden verstorben.
Jörg Scheele hat seinen Beruf als Gas- und Wasserinstallateur gelebt und hatte sich die Fortbildung des SHK-Handwerks auf die Fahne geschrieben.
 

PowerScream80

Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2021
Beiträge
53
Ort
Wilhermsdorf
So ich bin wieder mal zurück. Ich habe jetzt euren Rat befolgt und werde meine komplette Ölheizung erneuern mit einer Buderus GB125 und meiner Solarthermie und meinem wassergeführten Kaminofen. So jetzt habe ich trotzdem eine Frage wäre irgenein Fachmann hier bereit für mich einen Hydraulikplan zu erstellen was wie und wo angeschlossen wird mir geht es darum das alles an seinem richtigen Platz sitzt. Die Leitungen pressen und so macht dann mein guter Sanitärkollege aber ich möchte eben alles vorbereiten. Wenn sich jemand bereit erklärt kann ich diesen meine komplette Liste zu schicken was ich habe auch Steuerungstechnisch. Und einen Preis dafür was dieses kosten würde wäre auch nett.
 
Thema:

Ölheizung in Hygiene Schichtenspeicher mit wasserführenden Ofen und Solarthermie einbinden

Ölheizung in Hygiene Schichtenspeicher mit wasserführenden Ofen und Solarthermie einbinden - Ähnliche Themen

  • Schalldämmung Ölheizung/Heizraum

    Schalldämmung Ölheizung/Heizraum: Hallo zusammen, habe bei mir Zuhause das Problem, dass die Ölheizung im Betrieb sehr deutlich zu hören ist. Es geht speziell um dieses...
  • Ölheizung Brennerdüse

    Ölheizung Brennerdüse: Hallo, habe mit meinem Nachbarn gerade ein kleines Streitgespräch. Sein Ölbrenner ist immer nach einer Weile ausgegangen ca. 20 Minuten. Nun hat...
  • Ölheizung morgens auf Störung

    Ölheizung morgens auf Störung: Hallo erstmal Bin ein wenig verzweifelt… Ölheizung morgens aus – Brenner auf Störung. Nach mehreren Startversuchen läuft die Heizung den ganzen...
  • Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage

    Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage: Hallo, ich bin der M4X aus Niedersachsen, bin 67 Jahre alt, Rentner und Eigentümer eines Altbaus BJ 1938. Wie so viele Hausbesitzer stehe ich vor...
  • Vaillant Ölheizung VKO unit 179/5 hat ca. alle 2 Wochen Fehlermeldung 'OIL'

    Vaillant Ölheizung VKO unit 179/5 hat ca. alle 2 Wochen Fehlermeldung 'OIL': Hallo! Oben genannte Therme schaltet seit Anfang März mit der genannten Fehlermeldung ab. Durch das Betätigen der Entriegelungstaste wird der...
  • Ähnliche Themen

    • Schalldämmung Ölheizung/Heizraum

      Schalldämmung Ölheizung/Heizraum: Hallo zusammen, habe bei mir Zuhause das Problem, dass die Ölheizung im Betrieb sehr deutlich zu hören ist. Es geht speziell um dieses...
    • Ölheizung Brennerdüse

      Ölheizung Brennerdüse: Hallo, habe mit meinem Nachbarn gerade ein kleines Streitgespräch. Sein Ölbrenner ist immer nach einer Weile ausgegangen ca. 20 Minuten. Nun hat...
    • Ölheizung morgens auf Störung

      Ölheizung morgens auf Störung: Hallo erstmal Bin ein wenig verzweifelt… Ölheizung morgens aus – Brenner auf Störung. Nach mehreren Startversuchen läuft die Heizung den ganzen...
    • Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage

      Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage: Hallo, ich bin der M4X aus Niedersachsen, bin 67 Jahre alt, Rentner und Eigentümer eines Altbaus BJ 1938. Wie so viele Hausbesitzer stehe ich vor...
    • Vaillant Ölheizung VKO unit 179/5 hat ca. alle 2 Wochen Fehlermeldung 'OIL'

      Vaillant Ölheizung VKO unit 179/5 hat ca. alle 2 Wochen Fehlermeldung 'OIL': Hallo! Oben genannte Therme schaltet seit Anfang März mit der genannten Fehlermeldung ab. Durch das Betätigen der Entriegelungstaste wird der...
    Oben