Ölheizung geht seit Sturm aus

Diskutiere Ölheizung geht seit Sturm aus im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen allerseits, ich hoffe, dass mir jemand in diesem Forum Hilfestellungen geben kann. Seit gestern, nach dem Sturm vom Donnerstag, ist...

sonny200

Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
4
Guten Morgen allerseits,

ich hoffe, dass mir jemand in diesem Forum Hilfestellungen geben kann.
Seit gestern, nach dem Sturm vom Donnerstag, ist unsere Ölheizung ausgefallen und geht sofort auf Störung. Folgende Arbeitsschritte wurden vorgenommen:
  1. Der Kessel und die Düsen wurden gereinigt. Die Zugluft, die zum Kessek führt wurde wieder eingestellt.
  2. Die Filtertasse wurde überprüft und es wurde festgestellt, das diese bei Einschaltung des Kessels sinkt, ohne zu schäumen und beim ausschalten sich wieder halb füllt.
  3. Beim Versuch zu zünden macht die Ölheizung einen kurzen Klick und geht danach sofort aus.
  4. Die Ölvorwärmlampe leuchtet lange auf bei Kaltstart und geht direkt nach dem Klick aus.
  5. Die Ölpumpe funktioniert ebenfalls. Wir haben allerdings den Heizkessel auf Automatik, bei 45°C eingestellt.
  6. Es ist noch genug Heizöl im Tank.
  7. Der Wasserdruck liegt bei ca. 2 Bar.image%3A298596.jpgimage%3A298597.jpgimage%3A298598.jpgimage%3A298599.jpg

Es ist nichts undicht. Aber seit dem Sturm geht die Ölheizung nicht. Und immer, wenn der Schornsteinfeger kommt -).
Könnt Ihr mir irgendwelche Tipps geben, bevor der Fachmann kommt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Ich würde darauf wetten, dass der Tank "leer" ist. Schraube den mechanischen Tankinhaltsanzeiger links drehend heraus und peile mittels eines Gliedermassstab (früher : Zollstock) senkrecht und ruhig in der Hand haltend bis auf den Boden reichend. Dann ziehst den den "Zöllner" langsam gerade nach oben ziehend wieder aus dem Tank. Eventuell musst du die einzelnen Segmente des "Zöllners" nacheinader einklappen, dann erkennst du irgendwann einen Flüssigkeitsstrich auf der Sklalierung. Hier bitte den Flüssigkeitsstand ablesen. Dann nimmst du einen alten Putzlappen zur Hand und trocknest das Messgerät ab. Dann den Tankinhaltsanzeiger wieder einbauen und festrziehen. aber obacht : Das ist ein Kunststoffgewinde. Nach fest kommt kaputt.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.382
Als erstes.... sollte eine dafür Zugelassende Fachfirma, an der Ölbrennerpumpe mit diesen Messgeräten die Parameter Messen, und Auswerten.....

1645174149799.png



Zur Kontrolle, kann so etwas vor Ort gemacht werden...

1645174376890.png


Dann sollten die Überprüfung Ergebnisse, zusammen Getragen werden, und mit dem Erfahrungen des Kundendienst Mitarbeiter zu einer Lösung gebracht werden. Dann weiter, auf Foto ist zu Sehen... dass vom Keller Geschweissten Stahltank, eine Zweistrang 8 mm oder 10 mm Cu Wico Ölsaug Leitung sich Befindet. Im weiteren sollte dort ein Hydraulisches Anti Heber oder Anti Heber Magnet Ventil in der Saugleitung sich dort Befinden.

So wie das ganze jetzt aus Sieht, ist diese Ölversorgung Anlage im Alten Klassischen zwei Strang System Ausgeführt, welches den Heutigen Stand der Technischen Dinge, so nicht mehr Entspricht. Dann auf dem Keller Geschweissten Heizöltank, befindet sich eine Mechanische Afriso Schnurr Anzeige, die immer wieder mal gerne ein Anzeige Haken dafür Bekannt ist.

Hier wie schon weiter oben Beschrieben, mit ein Messtab (Zollstock) durch eine Prüf- Öffnung den wirklichen Heizöl Vorrat in dem Heizöl Tank Feststellen. Was auch noch sein könnte, das der Heizöltank Grenzwertgeber noch die Alte (Gelochte) Ausführung hat. Dieses kann unter Gewissen Umständen, sogar zum Versagen (Überfüllung des Heizöltank) Führen.

Bei diesen ganzen Aufgezeigten Problemen, sollte das Gesamt Konzept noch einmal Überdacht werden. Denn diese Heizung Kessel Anlage, und sehr Warscheinlich der Öltank Lager... sind jetzt 33 Jahre Alt geworden. Einmal könnte eine Öltank Sanierung sowie der Öltank Lageraum bei genauer Betrachtung, vor Ort, eine größere komplett Sanierung Bedeuten.

Aber ein jeder Heizung Betreiber, sollte sich langsam eine Gewisse Summe, für eine Heizung Sanierung zurück gelegt haben. Denn der Stahl Heizung Kessel Zeigt im hinteren Bereich am Fußboden, Deutliche Rost Heizung Wasser Spuren... die das Ende des Stahl Heizung Kessel Einläuten können... Bei diesen ganzen hier Aufgestellten Baustellen, ist die Wirtschafliche Funktion Grenze damit schon Erreicht.

Ist Leider so, jedes von Menschenhand Geschaffende Heizung Produkt...
kommt dann mal wie hier an...

1645176496972.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.355
Sieht nicht nach genug Heizöl im Tank aus. Filter ist leer. Oder Schnellschlussventil am Grenzwertgeber ist zu
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Sieht nicht nach genug Heizöl im Tank aus. Filter ist leer. Oder Schnellschlussventil am Grenzwertgeber ist zu
Dann wird die Ölpumpe anfangen eine ordentliche Geräuschkulisse aufzubauen und verrecken wenn es mit dem Entstören übertrieben wird. Dann hilft nur noch ein zugelassener Fachbetrieb zum Entlüften der Saugleitung nach Füllung des oder der Behälter.
 
Thema:

Ölheizung geht seit Sturm aus

Ölheizung geht seit Sturm aus - Ähnliche Themen

  • Ölheizung: Warmwasser geht aber alle Heizkörper sind kalt

    Ölheizung: Warmwasser geht aber alle Heizkörper sind kalt: Guten Abend, Wir haben uns ein Haus gekauft. Da ist noch eine Ölheizung drin. Warmwasser geht super. Aber alle Heizkörper sind kalt. Somit sind...
  • Viessmann Ölheizung - Wasser nachfüllen geht nicht?

    Viessmann Ölheizung - Wasser nachfüllen geht nicht?: Hallo, ich versuche so wie schon oft Wasser nachzufüllen in unseren Viessmann Kessel aber leider will der Hahn sich nur minimal wenig bewegen -...
  • Buderus Ölheizung Gebläse geht an und wieder aus

    Buderus Ölheizung Gebläse geht an und wieder aus: Servus. Ich habe eine Störung an meiner Ölheizung und hoffe hier um Hilfe, bevor ich den Fachmann beauftrage. Ich habe eine Buderus Lorano G125...
  • Fröling Ölheizung geht beim start auf Störung

    Fröling Ölheizung geht beim start auf Störung: Hallo liebe Gemeinde, Unser altes Schätzchen geht beim Starten immer wieder auf Störung. Das hat sie zum Ende der letzten Heizperiode bereits...
  • Vitola-u-et Ölheizung geht auf Störung- Heizungssteuerung defekt?

    Vitola-u-et Ölheizung geht auf Störung- Heizungssteuerung defekt?: Guten Tag, unsere geliebte Ölheizung von 83 macht seit zwei Tagen Probleme. Die Heizung geht ca. 4 Mal am Tag auf Störung. Wird die Heizung dann...
  • Ähnliche Themen

    Oben