Ölheizung erneuern, auf Gas vorbereitet sein

Diskutiere Ölheizung erneuern, auf Gas vorbereitet sein im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Bei unserer Ölheizung, die schon >20 Jahre alt ist, ist wohl die Steuerung nicht mehr ganz intakt, so dass auf manuellen Betrieb...

aks1008

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2018
Beiträge
5
Hallo zusammen,

Bei unserer Ölheizung, die schon >20 Jahre alt ist, ist wohl die Steuerung nicht mehr ganz intakt, so dass auf manuellen Betrieb umgestellt wurde.
Jetzt läuft die Kiste natürlich die ganze Zeit, keine Lösung auf Dauer (von dem Energiebedarf ganz zu schweigen).
Nun ist es so, dass ich im Prinzip schon die ganze Heizungsanlage erneuern würde. Leider gibt es in der Strasse noch keine Möglichkeit für einen Gasanschluss, aber vielleicht in den nächsten 1-2 Jahren. Monteur meint er könnte nach einer gebrauchten Steuer schauen als Übergangslösung, aber ist ja klar dass ich in diese alte Anlage nichts mehr investieren möchte.

Wie würdet ihr da vorgehen? Gibt es empfehlungswerte Heizungsanlagen, die für soetwas ausgelegt sind um später kostengünstig wechseln zu können?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.355
Warum kein Flüssiggas?
 

aks1008

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2018
Beiträge
5
Dann muss ich den Öltank durch den Gastank ersetzen, oder?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.355
ja...... aber der Gastank wird im Garten eingebuddelt.
Der bisherige Tankraum wird also nach wie vor frei.

Ein Flüssiggastank kostet vermutlich deutlich weniger als der Erdgasanschluss ( Tank + Regler + ggf Zubehör ~ 3000€)
 

aks1008

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2018
Beiträge
5
Mein Öltank ist schon im Garten :) Also die Flüssigasheizung kann ich dann einfach auch auf Erdgas umstellen wenn der Anschluss da ist oder muss ich dann wieder Komponenten tauschen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.355
Das wär wirtschaftlich Unsinn
. Theoretisch kann man das Gasgerät wieder von Flüssiggas auf Erdgas umstellen. Bei Viessmann ist nur eine Umstellung an der Gasarmatur + eine Umstellung einer Codieradresse nötig. Bei Buderus/Junkers muss ein Steuergerät getauscht werden.


Flüssiggas hat die selben Vorzüge wie Erdgas. Als Tankeigentümer kannst du Gas auf dem freien Markt tanken. Das ist da im Vergleich zu Erdgas sogar noch minimal preiswerter.
 

aks1008

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2018
Beiträge
5
gut, dann muss ich mal einen anbieter in meiner region (63110) finden und mir mal durchrechnen lassen wie teuer es ist den öltank zu ersetzen durch flüssiggas.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.355
Wichtig!!!!!
Laß dich keinesfalls auf Miettank oder Lieferverträge ein!!!

Da kostet die Sache ca das doppelte.
 

aks1008

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2018
Beiträge
5
Weisst du ob die Anbieter auch direkt den Öltank ersetzen? Oder muss man das erst selbst auf Eigenleistung tun. Danke für den Tip!
 
Thema:

Ölheizung erneuern, auf Gas vorbereitet sein

Ölheizung erneuern, auf Gas vorbereitet sein - Ähnliche Themen

  • Buderus S115T Ölheizung erneuern.

    Buderus S115T Ölheizung erneuern.: Hallo, wir haben eine Buderus S115T Ölheizung im Keller. Diese ist 26 Jahre alt, muss also in 4 Jahren spätestens erneuert werden. Die Anlage...
  • Reflex Ausdehnungsgefäß erneuern an Sieger Ölheizung

    Reflex Ausdehnungsgefäß erneuern an Sieger Ölheizung: Hallo allerseits, ich vermute das mein Reflex 3bar Ausdehnungsgefäß kaputt ist und möchte es gerne austauschen. Ich bin darauf gekommen weil die...
  • Alte Ölheizung erneuern (plus Hybrid)

    Alte Ölheizung erneuern (plus Hybrid): Hallo, Ich habe nun schon etliche Stunden lesend hier verbracht, und das hat mich viel gelehrt. Trotzdem würde ich um einen Rat bitten. Ich...
  • 30 Jahre alte Ölheizung gegen Öl-Brennwertheizung erneuern

    30 Jahre alte Ölheizung gegen Öl-Brennwertheizung erneuern: Hallo Fachleute, ich bin neu hier, habe mich in diesem Forum angemeldet weil ich mir gern verschiedene Meinungen einholen möchte. Ich wohne in...
  • Regler für alte Ölheizung erneuern

    Regler für alte Ölheizung erneuern: Hallo zusammen, wir haben ein kleines Ferienhaus für den Sommer gekauft. In dem Ferienhaus ist eine alte 1993er Ölheizung (nur Heizkreisslauf)...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus S115T Ölheizung erneuern.

      Buderus S115T Ölheizung erneuern.: Hallo, wir haben eine Buderus S115T Ölheizung im Keller. Diese ist 26 Jahre alt, muss also in 4 Jahren spätestens erneuert werden. Die Anlage...
    • Reflex Ausdehnungsgefäß erneuern an Sieger Ölheizung

      Reflex Ausdehnungsgefäß erneuern an Sieger Ölheizung: Hallo allerseits, ich vermute das mein Reflex 3bar Ausdehnungsgefäß kaputt ist und möchte es gerne austauschen. Ich bin darauf gekommen weil die...
    • Alte Ölheizung erneuern (plus Hybrid)

      Alte Ölheizung erneuern (plus Hybrid): Hallo, Ich habe nun schon etliche Stunden lesend hier verbracht, und das hat mich viel gelehrt. Trotzdem würde ich um einen Rat bitten. Ich...
    • 30 Jahre alte Ölheizung gegen Öl-Brennwertheizung erneuern

      30 Jahre alte Ölheizung gegen Öl-Brennwertheizung erneuern: Hallo Fachleute, ich bin neu hier, habe mich in diesem Forum angemeldet weil ich mir gern verschiedene Meinungen einholen möchte. Ich wohne in...
    • Regler für alte Ölheizung erneuern

      Regler für alte Ölheizung erneuern: Hallo zusammen, wir haben ein kleines Ferienhaus für den Sommer gekauft. In dem Ferienhaus ist eine alte 1993er Ölheizung (nur Heizkreisslauf)...
    Oben