Ölheizung Einstrangsystem Rücklauf Ölpumpe

Diskutiere Ölheizung Einstrangsystem Rücklauf Ölpumpe im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, kurze Verständnisfrage an die Experten hier. Es gibt bei Ölheizungen sogenannte Einstrang- und Zweistrangsysteme. Prinzip ist hier klar...
Ciwa

Ciwa

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2020
Beiträge
198
Hallo,
kurze Verständnisfrage an die Experten hier. Es gibt bei Ölheizungen sogenannte Einstrang- und Zweistrangsysteme.
Prinzip ist hier klar.

Bei Einstrangsystemen wird der Brennerrücklauf der Ölpumpe wieder an den Filter/Wartungseinheit angeschlossen, die entweder selbst- oder manuell entlüftend ausgelegt sind.

Es gibt jedoch auch die Möglichkeit die Ölpumpe selbst auf Einstrang umzustellen, somit entfällt die Rücklaufleitung zum Filter/Wartungseinheit. Zum Brenner geht dann nur noch eine Leitung.

Welche dieser Möglichkeiten ist die Bessere und welche Vor- und Nachteile gibt es?

Die Suchfunktion hat mich auf diesen Beitrag gebracht, jedoch ist die Frage dort offen geblieben:

Ölpumpe Einstrang Betrieb (heizungsforum.de)

Danke & Gruß

Ciwa
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Welche dieser Möglichkeiten ist die Bessere und welche Vor- und Nachteile gibt es?
Durchgängig Einstrang ist besser, weil was nicht da ist, das kann auch nicht undicht werden. ABER : Diese Bauart der Saugleitung lässt sich nur sehr schlecht entlüften. Ich bevorzuge deshalb den kurzen Zweistrang zwischen Ölbrenner und der Filter - Entlüfterkombination, eben wegen der leichteren Entlüftbarkeit.
Grundsätzlich wäre es besser auch die Hinweise in den Manuals einiger Brennerhersteller zu beachten. Dort wird nämlich empfohlen die Ölbrennerschläuche alle fünf Jahre zu ersetzen.
 
Ciwa

Ciwa

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2020
Beiträge
198
Danke dir.
Wie läuft die Entlüftung bei der "nur Pumpenlösung" ab?
Gruß

Ciwa

BTW...Die Schläuche tausche ich regelmäßig. Gute Wartung ist alles :)
 
Thema:

Ölheizung Einstrangsystem Rücklauf Ölpumpe

Ölheizung Einstrangsystem Rücklauf Ölpumpe - Ähnliche Themen

  • Ölheizung Brennerdüse

    Ölheizung Brennerdüse: Hallo, habe mit meinem Nachbarn gerade ein kleines Streitgespräch. Sein Ölbrenner ist immer nach einer Weile ausgegangen ca. 20 Minuten. Nun hat...
  • Ölheizung morgens auf Störung

    Ölheizung morgens auf Störung: Hallo erstmal Bin ein wenig verzweifelt… Ölheizung morgens aus – Brenner auf Störung. Nach mehreren Startversuchen läuft die Heizung den ganzen...
  • Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage

    Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage: Hallo, ich bin der M4X aus Niedersachsen, bin 67 Jahre alt, Rentner und Eigentümer eines Altbaus BJ 1938. Wie so viele Hausbesitzer stehe ich vor...
  • Vaillant Ölheizung VKO unit 179/5 hat ca. alle 2 Wochen Fehlermeldung 'OIL'

    Vaillant Ölheizung VKO unit 179/5 hat ca. alle 2 Wochen Fehlermeldung 'OIL': Hallo! Oben genannte Therme schaltet seit Anfang März mit der genannten Fehlermeldung ab. Durch das Betätigen der Entriegelungstaste wird der...
  • Ölheizung öfters oder weniger befeuern?

    Ölheizung öfters oder weniger befeuern?: Ich kann ja das Thermostat auf volle Leistung stellen und das Kesselwasser heiss werden lassen, so dass ich im Laufe des Tages bei Bedarf Heizung...
  • Ähnliche Themen

    • Ölheizung Brennerdüse

      Ölheizung Brennerdüse: Hallo, habe mit meinem Nachbarn gerade ein kleines Streitgespräch. Sein Ölbrenner ist immer nach einer Weile ausgegangen ca. 20 Minuten. Nun hat...
    • Ölheizung morgens auf Störung

      Ölheizung morgens auf Störung: Hallo erstmal Bin ein wenig verzweifelt… Ölheizung morgens aus – Brenner auf Störung. Nach mehreren Startversuchen läuft die Heizung den ganzen...
    • Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage

      Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage: Hallo, ich bin der M4X aus Niedersachsen, bin 67 Jahre alt, Rentner und Eigentümer eines Altbaus BJ 1938. Wie so viele Hausbesitzer stehe ich vor...
    • Vaillant Ölheizung VKO unit 179/5 hat ca. alle 2 Wochen Fehlermeldung 'OIL'

      Vaillant Ölheizung VKO unit 179/5 hat ca. alle 2 Wochen Fehlermeldung 'OIL': Hallo! Oben genannte Therme schaltet seit Anfang März mit der genannten Fehlermeldung ab. Durch das Betätigen der Entriegelungstaste wird der...
    • Ölheizung öfters oder weniger befeuern?

      Ölheizung öfters oder weniger befeuern?: Ich kann ja das Thermostat auf volle Leistung stellen und das Kesselwasser heiss werden lassen, so dass ich im Laufe des Tages bei Bedarf Heizung...
    Oben