Ölheizung die einzige Alternative?

Diskutiere Ölheizung die einzige Alternative? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, nachdem ich die Fenster in meinen Hau auf Dreifachverglasung saniert habe, wollte ich endlich meine Ölheizung los werden. Ich zu meinem...

betzi1985

Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2021
Beiträge
78
Hallo,

nachdem ich die Fenster in meinen Hau auf Dreifachverglasung saniert habe, wollte ich endlich meine Ölheizung los werden. Ich zu meinem immer zuverlässigen Heizungsbauer gegangen, und mich beraten lassen.

Ergebnis:
Gas: Es liegt zwar ein Anschluss bei uns am Grundstück an, aber dafür müsste ich rund ums Haus meine Terasse neu machen, Kostenpunkt 30.000€. Weil, rund ums Haus, eine mindestens 30cm dicke Betonplatte liegt mit Fliesen drauf geklebt. Ein Kopfloch ist nicht möglich. Zusätzlich rät er von Gas ab, da man da oft an feste Preise gebunden ist.

2. Wärmepumpe: Bei unnicht möglich.
1. Haben wir Einrohrsysteme mit hohen Vorlauftemperaturen. Auch hier wäre es nicht möglich ins Haus oder zur Wärmepumpe zu kommen, wegen der Betonplatte

3. Pellet (Mein Favorit). Hat er mir sofort vin abgeraten. A) Pellets werden immer teurer. B) Anschaffung viel zu teuer. C) Bräuchte Ich einen eigenen Pelletraum, der auch nicht anderweitig genutzt werden darf und einmal im Jahr mit Schutzausrüstung gereinigt werden muss. D) Muss man den Brenner2-3 mal pro Monat reinigen. E) gibt es bei den Heizpellets viel schwarze Schaafe, die einen pellets verlaufen, die nicjt gut brennen.

Sein Vorschlag: er würde mir eine neue Ölheizing einbauen, dass wäre das einzig vernünftige und würde 1/3des Öls einsparen.

Jetzt keine Frage. Hat er recht? Ist eine neue Ölheizung wirklich soviel besser und die einzige finanzierbare Alternative? Ist eine Pelletheizung wirklich so, wie er das sagt? Gibt es auch bei Ölheizungen die Möglichkeit mit Solartherme zu unterstützen?

Da ich mich echt mega auf Pellets eingeschossen habe und diese ganzen Nachteile nirgendwo gelesen habe, bin ich Mega verunsichert. Eigentlich ist es ein echt guter Heizungsbauer, der immer kommt und mich kompetent berät. Was soll ich denn jetzt machen? Noch dazu werden meine Öltanks langsam undicht und riechen extrem.

über euren Rat, wär ich sehr dankbar
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Hat er mir sofort vin abgeraten
Auch keine autarke Heizung, aber manche lieben es zum obersten und einzigen Heizer aufzusteigen.
Preise und Verfügbarkeit! Womit kannst du in der Zukunft sicher sein? Ein Gaukler der dir da was zusichert.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Patze-T3

Patze-T3

Profi
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
492

betzi1985

Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2021
Beiträge
78
Warum rund ums ganze Haus??



Ach im Bereich Comic ist er auch noch unterwegs.....
Weil unsere Vorbesitzer das so gemacht haben. Und es bisher nicht gestört hat.

Also keine Nachbarin hat ihre alte Ölheizung gegen moderne Ölheizing ausgetauscht. Vorher 3000Liter verbraucht seitdem sie die neue Heizung hat 2000 Liter. Wenn ich in Mathe gut aufgepasst habe, 1/3 eingespart. Klar, schwankt das jedes Jahr, aber denke nicjt, dass 1000 Liter durch Temperaturschwankungen oder weniger heizen passieren. Ich bin halt unsicher.

kann man denn eine Ölheizungzusätzlich mit Solartherme betreiben?
 

betzi1985

Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2021
Beiträge
78
Was ein Blödsinn, natürlich kannst du dir deinen Gaslieferanten frei auf dem Markt aussuchen.
Beim Strom bist du ja auch nicht bei deinem teuren Grundversorger!

Pellets sind aber in der Tat die schlechteste Wahl.


:eek:
Hauahauahaua
du musst dich aber für ein Jahr binden und dann wieder und dann musst du hoffen einen günstigen Anbieter zu erwischen. Bei Öl kannst du kaufen wenn es günstig ist.

also undicht. Die Schläuche sind undicht und es strömen Gase aus, es geht kein Öl auf den Boden keine Angst. Es riecht halt nach Öl
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Gas: Es liegt zwar ein Anschluss bei uns am Grundstück an, aber dafür müsste ich rund ums Haus meine Terasse neu machen, Kostenpunkt 30.000€
Noch nie was von Horizontalbohren gehört?

du musst dich aber für ein Jahr binden und dann wieder und dann musst du hoffen einen günstigen Anbieter zu erwischen. Bei Öl kannst du kaufen wenn es günstig ist.
Quatsch.
Es gibt sowohl kürzere als auch längere Verträge.
Und was ist, wenn das Öl alle ist und gerade teuer?


Die Schläuche sind undicht und es strömen Gase aus, es geht kein Öl auf den Boden keine Angst. Es riecht halt nach Öl
Beruhigt mich auch nicht gerade.
Öldämpfe sind explosibel und nicht gerade gesund.
Wann fand die letzte wasserrechtliche Prüfung statt?
 
Patze-T3

Patze-T3

Profi
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
492
🤦‍♂️ 🤦‍♂️ 🤦‍♂️
Ohje, da ist nix mehr zu löten...
Lass dir ne Ölheizung einbauen, vllt sparst du noch mehr als 1000L , pass aber auf das die Öltank nicht bald überlaufen... :oops:
 

betzi1985

Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2021
Beiträge
78
Noch nie was von Horizontalbohren gehört?
du brauchst doch for alles ein Kopfloch oder nicht? Ich habe mehrfach den Gasversorger gebeten sich das vor Ort anzuschauen, die verweisen darauf, dass ich erst einen Auftrag/Vertrag unterschreiben muss, dann kommt kurz vor der Durchführung einer. Ich werde das aber gerne vorher wissen, bevor ich da Verträge unterschreibe
 

betzi1985

Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2021
Beiträge
78
🤦‍♂️ 🤦‍♂️ 🤦‍♂️
Ohje, da ist nix mehr zu löten...
Lass dir ne Ölheizung einbauen, vllt sparst du noch mehr als 1000L , pass aber auf das die Öltank nicht bald überlaufen... :oops:
Ich will die Tanks ja neu abdichten lassen. Die Schläuche+ den Deckel.
Aber in erst, was ist nun, Öl ja oder nein? Pellet wirklich si teuer, kompliziert und scheisse ?
 

betzi1985

Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2021
Beiträge
78
So wie hier ist es komplett ins Haus. Fliesen auf mindestens 30 CM Betonschicht geklebt. Kosten for Erneuerung, mit Mineralbetob und neuen Pflaster 20-30K € und das nur wegen einer Gasleitung ?
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Das ist alles?
Das geht doch noch fast mit einer Handbohrmaschine unter der Beton Platte durch ...

Lass dir ein ordentliches Angebot machen und dann kannst du weiter sehen.
 

betzi1985

Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2021
Beiträge
78
Das ist alles?
Das geht doch noch fast mit einer Handbohrmaschine unter der Beton Platte durch ...

Lass dir ein ordentliches Angebot machen und dann kannst du weiter sehen.
Da wo der Gasanschluss an der Straße ist. Ich die Platte 6*5 Meter und 30 cm dick, war nur ein Beispiel.
Angebot für Ölheizung ?
 

betzi1985

Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2021
Beiträge
78
Für Alle Optionen.
Auch für die Gasleitung.
Das mit der Gasleitung, kann mir keiner sagen, wie gesagt, habe schon mehrmals angerufen, die wollen erstmal das ich den Vertrag unterschreibe, vorher bekomme ich garnixhts
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Das mit der Gasleitung, kann mir keiner sagen, wie gesagt, habe schon mehrmals angerufen, die wollen erstmal das ich den Vertrag unterschreibe, vorher bekomme ich garnixhts
Sorry, das glaube ich nicht.
Das hört sich nach einem Missverständnis an.
Keine Baustelle in deiner Nähe, bei der du bei einem Bier mal den Polier ausfragen kannst?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Muss man den Brenner2-3 mal pro Monat reinigen.
Dann stimmt generell etwas nicht.

Eigentlich ist es ein echt guter Heizungsbauer, der immer kommt und mich kompetent berät. Was soll ich denn jetzt machen? Noch dazu werden meine Öltanks langsam undicht und riechen extrem.
Wo ist da "Kompetenz" bei jährlicher Wartung. Grundsätzlich empfehlen alle Ölbrennerhersteller die ölführenden Schläuche alle fünf Jahre zu erneuern.
Ich gehe da mal von Kunststoffbatterietanks aus. Bei denen diffundiert im Laufe vieler Jahre der Öldunst durch die Tankwandungen. Außerdem altern die Dichtungen der Füll- und Entlüftungsleitungen sowie die Verbindungsschläuche zwischen den einzelnen Behältern. DAS alles ohne einen Überfüllschaden.

Öldämpfe sind explosibel und nicht gerade gesund.
Na ja, da hätte ich dann schon längst die Hütte verlassen. Übertreibe mal nicht. Ungesund, ja das sind die.

Wann fand die letzte wasserrechtliche Prüfung statt?
Gar nicht, da Heizöllagerstätten bis 5000 Liter einmalig abgenommen wurden außerhalb von Schutzgebieten.

pass aber auf das die Öltank nicht bald überlaufen
Genau dafür gibt es zertifizierte Fachbetriebe nach § 62 AwSV. Nicht jeder Heizungsbaubetrieb hat diese Qualifikation. Und genau der ist in diesem Fall die richtige Entscheidung.
 

24er

Mitglied seit
31.03.2022
Beiträge
58
Pellet wirklich si teuer, kompliziert und scheisse ?
Nein, nein und nochmals nein. Nur weil das hier von ein paar wenigen Gas Lobbyisten verbreitet wird, stimmt das so pauschal nicht.
Wer möchte, darf sich das bei mir gerne anschauen.

Meine Anlage ist die komplette Heizperiode durchgelaufen, keine (nicht eine!) Störung! Eine Füllung, einmal Aschefach leeren.
Im übrigen bietet meine Anlage die Möglichkeit der Fernwartung. Im unwahrscheinlichen Fall einer Störung während meiner Abwesenheit käme jemand, um das zu fixen.

Und so verhält es sich bei allen Anlagen, die ich kenne. Statistisch beweist das nix, aber Handwerklich beweist es, dass es möglich ist.

Dass Energieträger teurer werden gilt übrigens generell, da bilden Pellets keine Ausnahme.
Schorni und jährliche Wartung inklusive liege ich unterhalb dessen, was mich der Öldriss früher gekostet hatte.

Der Anlagenpreis? Der ist eh' relativ.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Nein, nein und nochmals nein. Nur weil das hier von ein paar wenigen Gas Lobbyisten verbreitet wird, stimmt das so pauschal nicht.
Wer möchte, darf sich das bei mir gerne anschauen.
Gut das du Ahnung davon hast und vor allem ausreichend Erfahrung.

Meine Anlage ist die komplette Heizperiode durchgelaufen, keine (nicht eine!) Störung! Eine Füllung, einmal Aschefach leeren.
Sei Stolz darauf. Bei anderen Anlagernbetreibern ist da leider nicht so. Und zwar so bitter, das wir deren Pelletöfen wegen zu vieler technischer Probleme rausgeschmissen haben.
 

bellini

Mitglied seit
22.06.2022
Beiträge
15
Ort
Hessen
Gar nicht, da Heizöllagerstätten bis 5000 Liter einmalig abgenommen wurden außerhalb von Schutzgebieten.
Je nachdem wo du wohnst... Bei uns in Hessen war das auch mal so bis mir dieses Jahr ein Schreiben reinflatterte in dem ich aufgefordert werde meine 30 Jahre alten PVC Tanks zu tauschen oder ein Gutachten erstellen zu lassen ...
 
Thema:

Ölheizung die einzige Alternative?

Ölheizung die einzige Alternative? - Ähnliche Themen

  • Ölheizung Brennerdüse

    Ölheizung Brennerdüse: Hallo, habe mit meinem Nachbarn gerade ein kleines Streitgespräch. Sein Ölbrenner ist immer nach einer Weile ausgegangen ca. 20 Minuten. Nun hat...
  • Ölheizung morgens auf Störung

    Ölheizung morgens auf Störung: Hallo erstmal Bin ein wenig verzweifelt… Ölheizung morgens aus – Brenner auf Störung. Nach mehreren Startversuchen läuft die Heizung den ganzen...
  • Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage

    Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage: Hallo, ich bin der M4X aus Niedersachsen, bin 67 Jahre alt, Rentner und Eigentümer eines Altbaus BJ 1938. Wie so viele Hausbesitzer stehe ich vor...
  • Vaillant Ölheizung VKO unit 179/5 hat ca. alle 2 Wochen Fehlermeldung 'OIL'

    Vaillant Ölheizung VKO unit 179/5 hat ca. alle 2 Wochen Fehlermeldung 'OIL': Hallo! Oben genannte Therme schaltet seit Anfang März mit der genannten Fehlermeldung ab. Durch das Betätigen der Entriegelungstaste wird der...
  • Ölheizung öfters oder weniger befeuern?

    Ölheizung öfters oder weniger befeuern?: Ich kann ja das Thermostat auf volle Leistung stellen und das Kesselwasser heiss werden lassen, so dass ich im Laufe des Tages bei Bedarf Heizung...
  • Ähnliche Themen

    • Ölheizung Brennerdüse

      Ölheizung Brennerdüse: Hallo, habe mit meinem Nachbarn gerade ein kleines Streitgespräch. Sein Ölbrenner ist immer nach einer Weile ausgegangen ca. 20 Minuten. Nun hat...
    • Ölheizung morgens auf Störung

      Ölheizung morgens auf Störung: Hallo erstmal Bin ein wenig verzweifelt… Ölheizung morgens aus – Brenner auf Störung. Nach mehreren Startversuchen läuft die Heizung den ganzen...
    • Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage

      Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage: Hallo, ich bin der M4X aus Niedersachsen, bin 67 Jahre alt, Rentner und Eigentümer eines Altbaus BJ 1938. Wie so viele Hausbesitzer stehe ich vor...
    • Vaillant Ölheizung VKO unit 179/5 hat ca. alle 2 Wochen Fehlermeldung 'OIL'

      Vaillant Ölheizung VKO unit 179/5 hat ca. alle 2 Wochen Fehlermeldung 'OIL': Hallo! Oben genannte Therme schaltet seit Anfang März mit der genannten Fehlermeldung ab. Durch das Betätigen der Entriegelungstaste wird der...
    • Ölheizung öfters oder weniger befeuern?

      Ölheizung öfters oder weniger befeuern?: Ich kann ja das Thermostat auf volle Leistung stellen und das Kesselwasser heiss werden lassen, so dass ich im Laufe des Tages bei Bedarf Heizung...
    Oben