Ölheizung Ballert, flamme geht aus

Diskutiere Ölheizung Ballert, flamme geht aus im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich bin noch nicht ganz eingelesen mit Ölheizungen. Zum Problem: Seit dem tanken vorgestern böllert die heizung, wenn der brenner anspringt nach...

Jörg55

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2013
Beiträge
102
Ich bin noch nicht ganz eingelesen mit Ölheizungen.

Zum Problem:
Seit dem tanken vorgestern böllert die heizung, wenn der brenner anspringt nach ca 2min, dann geht die flamme aus, brenner startet nach ca 10sec. neu, dann läuft alles wie gewohnt.

Die kiste ist ende November komplett eingemessen wurden, dort waren ca 1000l noch im tank. Ich tankte 6500l, einen tag lief die heizung normal, dann fing das bollern an.

Ich dachte zuerst, hmm zuwenig öl, es war ein wenig schutz zu erkennen im Filterglas. Zuführungsleitung durchgeblasen, 2h gewartet, heizung an, keine besserung. Filter sah eigentlich gut aus, trotzdem nochmal erneuert, keine besserung.
Fotozelle spricht ganz normal an, ist auch sauber. Was kann das noch sein, oder ist das Heizöl so viel schlechter geworden in 3 Jahren?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Wie lange hast du nach den Tanken die Heizung ausgelassen?


Wenn weniger als 4 h-> Düse tauschen lassen.

Bei der Gelegenheit sollte dann ein Serviceschlauch angeschlossen werden, um eine Undichte an der Ölversorgung auszuschließen.
 

Jörg55

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2013
Beiträge
102
2.5h ca, wobei die neue düse keine 3 wochen alt ist.
 

Jörg55

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2013
Beiträge
102
hat sich überschnitten^^, trotzdem heizungmensch holen?

Heizungsmensch kommt gleich rum, sowas läßt mir keine ruhe.
 

Jörg55

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2013
Beiträge
102
Ihr glaubt nicht was war, heizi ist grad wieder weg.

zum einen der pumpenfilter war dicht, saubergemacht, heizung lief immer noch wie auf nüssen, es kam kaum was zum Kamin.
Es Saßen 4 Spatzen direkt im ofenrohr, sie lebten, also so lange saßen die kleinen da noch nicht drinnen.

Meine Frau runter bestellt, lauwarmes wasser ins waschbecken, die quietschies schüttelten sich ein wenig, tranken was. Und ab auf die wäscheleine.
Grad eingefangen und freigelassen. Sowas hab ich auch noch nie erlebt^^
 

alsdorfer

Mitglied seit
09.05.2013
Beiträge
89
Genial..... Richtige Weihnachtsgeschichte :thumbsup:
 

Jörg55

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2013
Beiträge
102
die waren soo knuffich, hope for spatzies, gg^^
 

Elektroniker56

Mitglied seit
16.12.2011
Beiträge
280
Was heißt hier hope for spatzies. Du bist doch sonst an Verbesserungen interessiert und tust einiges vorteilhaftes für dich und deinen Geldbeutel.
Du könntest auch etwas tun, dass das geschilderte die Ausnahme war und bleibt. Also dafür sorgen, dass Vögel sich nicht mehr in Gefahr bringen können, weil Menschen nur zu gerne an sich selbst denken.

Irgendwie habe ich gewisse Zweifel an deiner Geschichte. Ich gehe mal von hohen Abgastemperaturen wesentlich über 40 Grad Celsius aus. Frage mich also, wie die das überlebt haben können.

Ich bedanke mich trotzdem für den Hinweis. Beabsichtigt war ohnehin eine Messzelle kurz vor Kaminaustritt anzubringen und ins Datenloggen einzubinden. Dabei werde ich zwischen den Kaminabschluss auch ein Gitter anbringen, das eindringen von Vögeln verhindern sollte.
Hab nur zu dieser Jahreszeit keine Lust auf dem Dach rum zu turnen um die Messstelle einzubringen. Aber ins Pflichtenheft meiner geplanten Verbesserungen ist es bereits eingetragen mit Vogelschutz am Kaminabschluss, neben Messstelle zur Abgasmessung vor Kaminaustritt.
 

Jörg55

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2013
Beiträge
102
Mit dem Gitter hast du recht, ist mir auch noch nie vorgekommen das dort unten Flieger drinnensaßen. Beim Anspringen saß einer an der nebenluftklappe und hat radau gemacht, zumal bei den außentemps. der brenner grad mal 4min läuft derzeit. Also so warm wird das ofenrohr nun nicht, bissl mehr als lauwarm.
 
Thema:

Ölheizung Ballert, flamme geht aus

Ölheizung Ballert, flamme geht aus - Ähnliche Themen

  • Ölheizung Brennerdüse

    Ölheizung Brennerdüse: Hallo, habe mit meinem Nachbarn gerade ein kleines Streitgespräch. Sein Ölbrenner ist immer nach einer Weile ausgegangen ca. 20 Minuten. Nun hat...
  • Ölheizung morgens auf Störung

    Ölheizung morgens auf Störung: Hallo erstmal Bin ein wenig verzweifelt… Ölheizung morgens aus – Brenner auf Störung. Nach mehreren Startversuchen läuft die Heizung den ganzen...
  • Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage

    Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage: Hallo, ich bin der M4X aus Niedersachsen, bin 67 Jahre alt, Rentner und Eigentümer eines Altbaus BJ 1938. Wie so viele Hausbesitzer stehe ich vor...
  • Vaillant Ölheizung VKO unit 179/5 hat ca. alle 2 Wochen Fehlermeldung 'OIL'

    Vaillant Ölheizung VKO unit 179/5 hat ca. alle 2 Wochen Fehlermeldung 'OIL': Hallo! Oben genannte Therme schaltet seit Anfang März mit der genannten Fehlermeldung ab. Durch das Betätigen der Entriegelungstaste wird der...
  • Ölheizung öfters oder weniger befeuern?

    Ölheizung öfters oder weniger befeuern?: Ich kann ja das Thermostat auf volle Leistung stellen und das Kesselwasser heiss werden lassen, so dass ich im Laufe des Tages bei Bedarf Heizung...
  • Ähnliche Themen

    • Ölheizung Brennerdüse

      Ölheizung Brennerdüse: Hallo, habe mit meinem Nachbarn gerade ein kleines Streitgespräch. Sein Ölbrenner ist immer nach einer Weile ausgegangen ca. 20 Minuten. Nun hat...
    • Ölheizung morgens auf Störung

      Ölheizung morgens auf Störung: Hallo erstmal Bin ein wenig verzweifelt… Ölheizung morgens aus – Brenner auf Störung. Nach mehreren Startversuchen läuft die Heizung den ganzen...
    • Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage

      Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage: Hallo, ich bin der M4X aus Niedersachsen, bin 67 Jahre alt, Rentner und Eigentümer eines Altbaus BJ 1938. Wie so viele Hausbesitzer stehe ich vor...
    • Vaillant Ölheizung VKO unit 179/5 hat ca. alle 2 Wochen Fehlermeldung 'OIL'

      Vaillant Ölheizung VKO unit 179/5 hat ca. alle 2 Wochen Fehlermeldung 'OIL': Hallo! Oben genannte Therme schaltet seit Anfang März mit der genannten Fehlermeldung ab. Durch das Betätigen der Entriegelungstaste wird der...
    • Ölheizung öfters oder weniger befeuern?

      Ölheizung öfters oder weniger befeuern?: Ich kann ja das Thermostat auf volle Leistung stellen und das Kesselwasser heiss werden lassen, so dass ich im Laufe des Tages bei Bedarf Heizung...
    Oben