Ölheizung ab 2024 reparieren was ist erlaubt

Diskutiere Ölheizung ab 2024 reparieren was ist erlaubt im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Langsam hab ich keinen Durchblick mehr. Ölheizungen dürfen ab 2024 zwar repariert aber nicht erneuert werden. Wenn nun bei der bestehenden...

Trekko

Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2022
Beiträge
44
Langsam hab ich keinen Durchblick mehr.
Ölheizungen dürfen ab 2024 zwar repariert aber nicht erneuert werden.
Wenn nun bei der bestehenden Ölheizung ab 2025 der Brenner oder Kessel kaputt geht darf man dann wieder 100 % Öl einbauen oder muss kombiniert werden mit
65 % erneuerbare ?
Wärmepumpe ist bei mir nicht möglich ich müßte von Öl auf Pellets umsteigen aber wie man hört sind Pellets auch nicht mehr erwünscht. Nicht das die nach 10 Jahren auch wieder raus muss. 🙄 Diese Politik wird langsam unberechenbar.
 

Skubo

Profi
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
375
Den Brenner kannst du reparieren oder tauschen. Was soll am Kessel defekt gehen? Er wird vielleicht aber selten eventuell undicht. Dann ist er unter Umständen schweißbar falls es ein Stahlkessel ist. Beim Gusskessel tritt es noch seltener auf. Reparieren darfst du jedenfalls solange wie es möglich ist.
 

Trekko

Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2022
Beiträge
44
Ja wenn der Kessel z.b. undicht ist, weiss nicht ob es da nach 30 Jahren bei Viessmann überhaupt noch Ersatz gibt und wenn ja ob der Monteur in nach 2024 noch einbauen darf bei 100 % Ölheizung ?
Erst neulich bei einem Bekannten ( Holzheizung ) war der Kessel nach 15 Jahren durch und Wasser soll in den Brennraum gelaufen sein. Das war so ein dünnes Blech und wäre durch gewesen. Hab das selber aber nicht gesehen. Mußte er austauschen soll um die 20 000 gekostet haben.
Aber wenn sowas bei einer Ölheizung wäre ob der Kessel überhaupt getauscht werden darf ? Alles andere tauschen sollte ja nach 2024 erlaubt sein sofern man noch Ersatzteile bekommt ?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.345
Reparieren darfst du jedenfalls solange wie es möglich ist.
Was willst du als Laie da reparieren ? Die Fachleute, die Gusseisen noch schweissen können, sind entweder schon in der Rente oder kurz davor. Wem sollen die denn ihr Wissen und ihre Erfahrungen noch weitergeben. Die Stifte von heute interessiert das überhaupt nicht. Was man im Internet nicht nachlesen kann, das gibt es für die einfach nicht.
 

Trekko

Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2022
Beiträge
44
Aber weiss jemand wenn der Kessel angenommen durch wäre und wird erneuert, ob sowas unter Reparatur ( erlaubt ) fällt oder unter neue Heizung ( ab 2024 nicht erlaubt ) fällt ? Alles andere nach 2024 erneuern wäre vermutlich kein Problem da Reparatur.
Hab im TV einen Bericht gesehen einige wollen ihre alte eingebaute Ölheizung in 2023 noch schnell tauschen in eine neue Ölheizung vor das Gesetz greift.
Das wäre dann ja nicht nötig ?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.411
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Der VBR und der BEA sind quasi "Ewigkeitskessel". Die gehen an sich "nie" kaputt. Zumindest fällt mir da jetzt keiner ein der ausgetauscht wurde weil er durch war - einer, ja aber das war der billige "Comferral", nach so 10 Jahren und da wurde teils nachfolgendes nicht eingehalten:
- absolut saubere Druckhaltung um jeglichen Sauerstoffeintrag zu vermeiden
- Überprüfung der Anlagenwasser-Zusammensetzung
- Mindest-Abgastemperaturen und Mindest-Brennerlaufzeiten
Hast ja sicher von jedem Kessel die genauen Abgasmesswerte vom Schornsteinfeger, stell die doch mal hier ein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.355
Wenn du den Kessel komplett tauschen musst ist das Neu, also ab 1.1.24 mit 65 % alternativ was dann innerhalb von 3 Jahren gemacht werden muss. Einen neuen Ölkessel darfst du einbauen mit den zuvor erwänten Pflichten.
 

Rickytip

Mitglied seit
30.03.2023
Beiträge
9
Wenn du den Kessel komplett tauschen musst ist das Neu, also ab 1.1.24 mit 65 % alternativ was dann innerhalb von 3 Jahren gemacht werden muss. Einen neuen Ölkessel darfst du einbauen mit den zuvor erwänten Pflichten.
Wo steht das genau? Die Frage interessiert mich auch.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.345
Rein in die Kartoffeln - raus aus den Kartoffeln. Für mich ist der Entwurf so noch nicht in Stein gemeißelt.
Wie denn auch ? Diese unfähigste Regierung seit 1949 macht Politik mit der Brechstange und ist nicht willens seine
Bürger und Steuerzahler mitzunehmen.
 

Trekko

Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2022
Beiträge
44
Aber die müssen doch erstmal festlegen das ein neuer Kessel in einer bestehenden Ölheizung dann keine Reparatur wäre.
In meinen Augen wäre das in einer bestehenden Ölheizung schon ne Reparatur. Warum darf der Brenner gewechselt werden aber der Kessel nicht. ?
Klar das ist natürlich Ansichtssache wie das jeder sieht.
 

Trekko

Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2022
Beiträge
44
Der VBR und der BEA sind quasi "Ewigkeitskessel". Die gehen an sich "nie" kaputt. Zumindest fällt mir da jetzt keiner ein der ausgetauscht wurde weil er durch war - einer, ja aber das war der billige "Comferral", nach so 10 Jahren und da wurde teils nachfolgendes nicht eingehalten:
- absolut saubere Druckhaltung um jeglichen Sauerstoffeintrag zu vermeiden
- Überprüfung der Anlagenwasser-Zusammensetzung
- Mindest-Abgastemperaturen und Mindest-Brennerlaufzeiten
Hast ja sicher von jedem Kessel die genauen Abgasmesswerte vom Schornsteinfeger, stell die doch mal hier ein.
Da gibt es scheinbar große Unterschiede, mein Bekannter mit Holzscheitheizung da war der Kessel nach 15 Jahren undicht. Ist ein österr. Hersteller aber weis den Namen nicht mehr. Warum gibts da so große Unterschiede ? Materialstärke vermutlich ? oder je nach Wasserbeschaffenheit rosten die ?

Abgaswerte müßten die sein denke ich laut letztem Kaminkehrerbescheid :
Bea Kessel Bj 1990, Brenner 1990 : 60 ppm CO
VBR Kessel Bj 1995, Brenner 1999 : 7 ppm CO

ALso mein Heizungsmonteur meinte mal bei dem ich glaub VBR Kessel würde er nur schwer bestimmte Ersatzteile bekommen. Oder meinte er Düsen. Weiss nicht mehr genau. Kann mir das aber bei Viessmann kaum vorstellen ? Der ältere Bj 1990 wirds denke ich schwieriger werden.
Sonst könnten theoretisch wenn die lange halten locker noch einige Jahre mit denen weitergeheizt werden ?
Möchte zurzeit ungern umrüsten. Ich möchte die nächsten 4-5 Jahre die Strompreise und Pelletpreise abwarten falls ich umrüste, heisst solange wie möglich mit den bestehenden Ölkesseln weiter heizen. Sollte dann kein großes Problem sein wenn diese beiden Kessel lange halten ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Trekko

Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2022
Beiträge
44
Falls es noch jemand interessiert und jemand angefragt hat, der Kessel der Holzscheitheizung die beim Bekannten nach 15 Jahren durch war, war Firma Lignotherm und ist von HDG übernommen worden meinte er. Das Loch wäre gegenüber von der Feuerlucke also wo man das Holz reinschmeisst. Also genau gegenüber an der Kopfseite. Das soll ein ganz dünnes Bleck gewesen sein meinte er. Ich weiss aber nicht ob es am Hersteller oder am Betreiber gelegen hat.
 
Thema:

Ölheizung ab 2024 reparieren was ist erlaubt

Ölheizung ab 2024 reparieren was ist erlaubt - Ähnliche Themen

  • GEG - Einbau neue Gas / Ölheizung in 2024 noch „nach altem Recht“

    GEG - Einbau neue Gas / Ölheizung in 2024 noch „nach altem Recht“: Hallo, - mal ganz unabhängig von der Tatsache, dass man bis zum Vorliegen der kommunalen Wärmeplanung noch eine neue Gas- oder Ölheizung einbauen...
  • Vorgaben für Ölheizung ab 2024

    Vorgaben für Ölheizung ab 2024: Hallo, welche Vorgaben müssen erfüllt werden wenn ich ab 2024 eine Ölheizung einbauen lassen würde? Ein Vorgespräch mit Energieberater ist mir...
  • Ölheizung ab 2024

    Ölheizung ab 2024: Hallo zusammen, weiß jemand ob es nach 2024 in Bestandsgebäuden noch möglich ist eine reine Ölheizung einzubauen? Es gibt hier leider keine...
  • Nach der Ampel-Einigung: Auch 2024 noch neue Ölheizung möglich?

    Nach der Ampel-Einigung: Auch 2024 noch neue Ölheizung möglich?: Die Koalition hat sich ja inzwischen auf einen Gesetzesentwurf geeinigt. Mir ist noch nicht klar, ob demnach auch 2024 in einem Bestandshaus die...
  • Ab 2024 neue 100 % Ölheizung bei Holzofen erlaubt ?

    Ab 2024 neue 100 % Ölheizung bei Holzofen erlaubt ?: Hallo, ich werde aus dem neuen Gesetz nicht schlau. Wie ist der derzeitige Stand ? Wenn bei meiner reinen Ölheizung ab 2024 der Kessel kaputt...
  • Ähnliche Themen

    • GEG - Einbau neue Gas / Ölheizung in 2024 noch „nach altem Recht“

      GEG - Einbau neue Gas / Ölheizung in 2024 noch „nach altem Recht“: Hallo, - mal ganz unabhängig von der Tatsache, dass man bis zum Vorliegen der kommunalen Wärmeplanung noch eine neue Gas- oder Ölheizung einbauen...
    • Vorgaben für Ölheizung ab 2024

      Vorgaben für Ölheizung ab 2024: Hallo, welche Vorgaben müssen erfüllt werden wenn ich ab 2024 eine Ölheizung einbauen lassen würde? Ein Vorgespräch mit Energieberater ist mir...
    • Ölheizung ab 2024

      Ölheizung ab 2024: Hallo zusammen, weiß jemand ob es nach 2024 in Bestandsgebäuden noch möglich ist eine reine Ölheizung einzubauen? Es gibt hier leider keine...
    • Nach der Ampel-Einigung: Auch 2024 noch neue Ölheizung möglich?

      Nach der Ampel-Einigung: Auch 2024 noch neue Ölheizung möglich?: Die Koalition hat sich ja inzwischen auf einen Gesetzesentwurf geeinigt. Mir ist noch nicht klar, ob demnach auch 2024 in einem Bestandshaus die...
    • Ab 2024 neue 100 % Ölheizung bei Holzofen erlaubt ?

      Ab 2024 neue 100 % Ölheizung bei Holzofen erlaubt ?: Hallo, ich werde aus dem neuen Gesetz nicht schlau. Wie ist der derzeitige Stand ? Wenn bei meiner reinen Ölheizung ab 2024 der Kessel kaputt...
    Oben