Öldüsengröße? Blaubrenner oder Gelbbrenner?

Diskutiere Öldüsengröße? Blaubrenner oder Gelbbrenner? im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo allerseits Hab eine M.I.E. Heizung (aus dem Praktiker Baumarkt) Baujahr 2002 mit einer Buderussteuerung von meiner vorherigen Heizung. In...

unwissender

Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2008
Beiträge
2
Hallo allerseits
Hab eine M.I.E. Heizung (aus dem Praktiker Baumarkt) Baujahr 2002 mit einer Buderussteuerung von meiner vorherigen Heizung. In letzter Zeit hat diese des öfteren (fast täglich) abgeschaltet. Hab also den Brennraum und die Brennerdüse gereinigt, hat aber nix gebracht. Daraufhin Heizungsbauer: hat eine neue Brennerdüse eingebaut, hat auch nix gebracht, er kam nochmal. Hat dann eingestellt und eingestellt bis es wieder ging, aber die Werte seien jetzt so schlecht, daß der Kaminkehrer die Heizung nicht mehr abnehmen wird. Aber er hätte da nen gebrauchten Blaubrenner und die Gelbbrenner sind eh alle schlecht und den könnte er mir für 800 Euro einbauen. Hab dann bei ebay geschaut, da gibt es wohl gebrauchte gute Blaubrenner für 200 Euro. Nochmal nen Heizungsbauer gefragt, der meinte Gelbbrenner seien oft genausogut wie Blaubrenner und nicht so laut, und er hätte da zufällig einen (50 Euro + Einbau), den er mir einbauen könnte. Hab dann nochmal nen Heizungsbauer gefragt, der meinte es kommt sehr auf den Kessel an und es könne auch mit nem neuen Brenner nicht funktionieren. Ein anderer meinte daß der schlechte Abgasverlust durch die neue Brennerdüse, die um 0,5mm (glaub ich) größer war kommen kann und das man das mit einer kleineren Düse eher hinkriegt (mein Heizungsbauer hat beim Einbau den Öldruck etwas reduziert zum Ausgleich und meinte die unterschiedliche Größe macht gar nix). Ich fühl mich ziemlich verarscht und hätte gern mal eine sachliche Meinung, denn bei den Heizungsbauern hab ich das Gefühl jeder erzählt das was er verkaufen will. Ich weiß nämlich grad gar nicht was ich jetzt machen soll. Einen Brenner bei ebay kaufen und selber einbauen scheint auch schwierig, denn man weiß wohl nie ob der passt und dann muß ihn auch noch jemand einstellen. Oder erst mal kleinere Öldüse einbauen, aber zum Einstellen brauch ich ja leider immer nen Heizungsbauer. Bin auch gerne für mehre Meinungen dankbar
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Such dir umgehend einen anderen Heizungsbauer! - Der jetzige scheint nicht unbedingt seriös zu sein.
Auch einen Baumarktbrenner Bj 2002 kann man jederzeit vernünftig warten und einstellen.
Ich vermute und behaupte daß der relativ kleine Brenner Anfahrprobleme hat, die man durch den schlichten Einbau eines Kaminzugreglers beheben kann.
Fehlt dieser Kaminzugregler kommt es beim Kaltstart zu Flammenabriß der oft übergangsweise durch eine "fettere" Fahrweise auszugleichen versucht wird. Das Ergebnis sinz zu hoher CO Gehalt und Ruß.
So ein Kaminzugregler kostet ab ca 40€.
 

unwissender

Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2008
Beiträge
2
erstmal vielen dank für die Antwort. Klingt recht logisch, vielleicht kommt daher auch das Puffgeräusch beim Starten des Brenners. Übrigens Kesselleistung max 18kW, Brennerleistung 19,6 - 55,7 kW. Insofern scheint der Brenner eher zu groß zu sein, oder?
Zugregler war wohl schon mal im Kamin, hat aber der Kaminbauer beim Einziehen eines Edelstahlrohres (wg Feuchtigkeit) wieder ausgebaut (warum, weiß ich nicht)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
All deine Angaben passen schlüssig zusammen.
Brenner läuft im kleinsten Leistungsbereich und Zugregler fehlt - das kann nicht gut gehn.

Laß wieder einen Zugregler (ans Abgasrohr) montieren und gut is.
Laß dies aber einen anderen Fachmann machen. Dein Bisheriger scheint hiervon keinerlei Dunst zu haben.
 
Thema:

Öldüsengröße? Blaubrenner oder Gelbbrenner?

Öldüsengröße? Blaubrenner oder Gelbbrenner? - Ähnliche Themen

  • Einstellung Stauscheibe Brötje Blaubrenner O-42 U L20

    Einstellung Stauscheibe Brötje Blaubrenner O-42 U L20: Guten Tag, ich heiße Olaf und ich wende mich hier an dieses Forum um ggf. Informationen zu meinem Problem zu erhalten. Ich habe eine noch intakte...
  • Blaubrenner Vs Gelbbrenner (Einsparung)

    Blaubrenner Vs Gelbbrenner (Einsparung): Hallo angenommen man hat derzeit einen Gelbbrenner mit 18Kw und ersetzt ihn durch einen Blaubrenner mit 18kw wie sind dort die Einsparungen ...
  • Buderus Blaubrenner Logatop BE 1.3-22 KW GB 125 läuft nicht immer an

    Buderus Blaubrenner Logatop BE 1.3-22 KW GB 125 läuft nicht immer an: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Buderus und würde mich über eure Hilfe freuen. Unsere Buderus Ölheizung ist 3 Jahre alt. Wenn die...
  • neuerdings Messing-Öldüsen für diverse Buderus Öl-Blaubrenner

    neuerdings Messing-Öldüsen für diverse Buderus Öl-Blaubrenner: Der Listenpreis ist grundsätzlich der Gleiche, bei größeren Abnahmemengen gibt es ordentlich Mengenrabatt. Weiß hier jemand den Hintergrund, warum...
  • akuter Notfallpatient: Buderus BE1.1-21 Öl-Blaubrenner

    akuter Notfallpatient: Buderus BE1.1-21 Öl-Blaubrenner: Hallo liebe Heizungsforumgemeinde, ich verstehe es einfach nicht! Also irgendetwas muss unser guter alter Brenner haben. Wobei an dem...
  • Ähnliche Themen

    Oben