Öldüse für Buderus Logatop BE1.1 - 21, Danfoss weiß oder Danfoss schwarz?

Diskutiere Öldüse für Buderus Logatop BE1.1 - 21, Danfoss weiß oder Danfoss schwarz? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Du kannst es nicht lassen..........?!:unsure::kopfnuss: Ich nehme an daß dir auch bald der Hersteller nicht mehr zur Verfügung steht. Wozu...
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Genau diese Anfragen und Reklamationen kosten diese Firmen ein kleines Vermögen.
Sehr geehrter Herr XXXXXXX,

nach Rücksprache mit unserer Fachabteilung, wird das Mischsystem 1.0-21 nicht mehr hergestellt.
Der Nachfolger ist das Mischsystem 1.1-21, so wie in Ihren Bildern abgebildet.

Du kannst es nicht lassen..........?!:unsure::kopfnuss:

Ich nehme an daß dir auch bald der Hersteller nicht mehr zur Verfügung steht.

Wozu diese vollkommen sinnlosen Anfragen???

Du selbst kannst es nicht lösen - dafür beschäftigst du ganze Heerscharen an Personal.
 

Thomas_1982

Guest
Wieso? Ich habe das Problem doch bereits gelöst! Lies den Thread nochmal von vorn, v.a. den Text zwischen den vielen (großen) Bildern.
 
Rainer4x4

Rainer4x4

Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
429
Ich habe das Problem doch bereits gelöst!
Lies den Thread nochmal von vorn, v.a. den Text zwischen den vielen (großen) Bildern.
Lies doch den Kommentar von Hausdoc nochmal komplett. Auf die Problemlösung hat er sich doch garnicht bezogen, sondern auf Deine immer wiederkehrenden und völlig sinnfreien Anfragen, die nur Personal binden, und auf diese Weise zur Verteuerung von Produkten führen.
 

Thomas_1982

Guest
Aber!!
Selbst Düsen tauschen gehn nicht!

Wie stellst du denn den Brenner ein?:unsure:
So: Ölbrenner richtig einstellen - so klappt's

Ölbrenner selbst einstellen: So geht's richtig
Ist der Ölbrenner falsch eingestellt, führt das in den meisten Fällen zu einem erhöhten Verbrauch. Unter anderem können sich unerwünschte Rußpartikel auf den Heizflächen absetzen.
  • Beim Einstellen des Ölbrenners gilt es den richtigen CO2-Gehalt der Abgase zu erreichen. Optimal ist ein Wert zwischen 13 und 14 Prozent. Der Profi prüft das mit einem Messgerät, der Laie kann sich anders behelfen.
  • Schauen Sie durch das Glas in den Brennraum hinein und beobachten Sie die Flamme. Erhöhen oder verringern Sie die Luftzufuhr über die Luftzufuhrschraube.
  • Rußt die Flamme, gelangt zu wenig Luft in den Ölbrenner. Flackert die Flamme, ist der Luftanteil zu hoch. Sie haben den richtigen Punkt gefunden, wenn der Brenner nicht mehr rußt.
 
Rainer4x4

Rainer4x4

Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
429
und morgen kann er MRT-Bilder lesen .... :D:D :kopfnuss::kopfnuss:
Aber immerhin verfügt er ein gewaltiges Nichtwissen und eine hochpräzise Ahnungslosigkeit! In Amerika können solche Intelligenzbolzen sogar Präsident werden o_Oo_O
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
:eek::kopfnuss:

Manche können die werte auch am brenner riechen...

Oder die Augen Tränen Methode gibt es auch noch ...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Ölbrenner selbst einstellen: So geht's richtig

:kopfnuss::kopfnuss::kopfnuss:

Man kann einen Brenner nicht selbst einstellen - schon gar nicht ohne Meßgerät.
Die Angabe CO² 13 - 14 % ist eine Anleitung zum Töten. Kohlenmonoxid ist und bleibt giftig
 
Rainer4x4

Rainer4x4

Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
429
Ich verstehe nicht wieso ein renomierter Verlag so einen Unsinn verbreiten kann. Ein offensichtlich fachlich ungeprüfter Bericht.

Zu einer Zeit als die Ölbrenner laufen lernten, da war noch einiges ohne Messmittel möglich. Aber selbst zur Zeit meiner ersten Bastelleien (vor über 50 Jahren) hatte ich immer einen bekannten Schornsteinfeger zur Seite, der die Ergebnisse nachmessen konnte. Damals noch mit irgendwelchen Flüssigkeiten, die gestürzt werden mussten usw.
Später hab ich mir ein eigenes Messgerät von Testo zugelegt. Das habe ich mit Aufbau meiner aktuellen Brennwertheizung weggegeben, irgend einen wichtigen Parameter konnte es nicht messen. Seit dem lasse ich alle Wartungen von einem Fachbetrieb erledigen. Und selbst die haben mit der defizilen Technik ihre Probleme.
Ich wäre der letzte der "Selbermachen" ablehnen würde. Hab als Elektriker ja auch meine gesamte Heizung geplant und aufgebaut. Aber irgendwann muss man einfach einsehen das nicht alles selbst zu machen ist. Und das ist bei den modernen Brennwertanlagen mit ihren (Blau-) Brennern der Fall.
 

Thomas_1982

Guest
Warum schafft es dieser Fachmann in 10 Jahren nicht ein einziges mal den Brenner richtig einzustellen?

Bist du sicher daß du da richtig betreut bist?
01.10.2019 11:25 Uhr

Abgas (Mittelwerte über 30 sec)
155,3°C Abgastemp.
13,53% CO2 (mit Haube)
5,9% qA +
2,6% O2
11 ppm COunverdünnt
94,1% Wirkungsgr. +
21,4°C Verbr.-Temp.
-0,08 hPa Zug

Ich hatte mich beim Bezirksschornsteinfegermeister wegen der offenbar falschen Messungen beschwert. Diesmal waren wir so ziemlich die Ersten, bei denen die Heizung vermessen wurde und es wurde ein Messgerät für ca. 3000 EUR (SPECTRAplus) verwendet. Siehe da: Alle Werte im grünen Bereich! Lediglich der CO2-Gehalt könnte minimal höher sein, was aber am Brennerabgleich im Hochsommer (31,6°C) lag. Der Öldruck wurde damals auf 14,01% CO2 abgeglichen. Aufgrund des Temperaturkoeffizienten von 0,04 Prozentpunkten pro Kelvin und geringfügig auch der Messtoleranz (O2-Sensorwert hat nur 1 Nachkommastelle) kamen jetzt nur 13,53% bei rum. Korrekt gewesen wären 13,96% bei 21,4°C Umgebungstemperatur.

Neue Theorie: Kann es sein, dass viele Ölheizungsbesitzer ihre Heizung nicht regelmäßig warten lassen und diese dann Dreck "rausrotzen", die den O2-Sensor des Schornsteinfegermessgerätes ungenau werden lassen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
vermessen wurde und es wurde ein Messgerät für ca. 3000 EUR (SPECTRAplus) verwendet.
Hüstel.... das ist eigentlich ein Billiggerät.( keine 800€) ........ kostet nicht mal die Hälfte üblicher Testo Geräte.

Neue Theorie: Kann es sein, dass viele Ölheizungsbesitzer ihre Heizung nicht regelmäßig warten lassen und diese dann Dreck "rausrotzen", die den O2-Sensor des Schornsteinfegermessgerätes ungenau werden lassen?
Andere Theorie..... die Kaminkehrer pflegen und warten ihre Geräte nicht.
Eigentlich müssten Kaminkehrer ihre Geräte jährlich zum kalibrieren einschicken. Ich kennen Keinen der das tut.
 

Thomas_1982

Guest
Hüstel.... das ist eigentlich ein Billiggerät.( keine 800€) ........ kostet nicht mal die Hälfte üblicher Testo Geräte.

Andere Theorie..... die Kaminkehrer pflegen und warten ihre Geräte nicht.
Eigentlich müssten Kaminkehrer ihre Geräte jährlich zum kalibrieren einschicken. Ich kennen Keinen der das tut.
Der Schorni sagte, dass es 3000 € kosten würde und man damit auch Holzhackschnitzelheizungen vermessen könne (was nicht alle Geräte könnten). Der Bezirksschornsteinfegermeister sagte, dass die Geräte 2x jährlich eingeschickt und überprüft würden.

Abgas-Fehlmessung.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Öldüse für Buderus Logatop BE1.1 - 21, Danfoss weiß oder Danfoss schwarz?

Öldüse für Buderus Logatop BE1.1 - 21, Danfoss weiß oder Danfoss schwarz? - Ähnliche Themen

  • Festziehen von Brennerdüsen, insbesondere Öldüsen

    Festziehen von Brennerdüsen, insbesondere Öldüsen: Hallo, ich wollte mal wissen welche Drehmomentschlüssel ihr zum Festziehen der Brennerdüsen verwendet. Bei den üblichen (= Baumarktware!) axialen...
  • Brötje LUB25 - Mischeinheit/Öldüse alle 2 Jahre defekt

    Brötje LUB25 - Mischeinheit/Öldüse alle 2 Jahre defekt: Guten Abend, bei der letzten Wartung vor zwei Jahren und heuer wieder musste unser Installateur sowohl die Mischeinheit, als auch die Öldüse...
  • Öldüse für Buderus Logatop BE1.1 - 21, Danfoss'sche Qual der Wahl?

    Öldüse für Buderus Logatop BE1.1 - 21, Danfoss'sche Qual der Wahl?: Die Danfoss HR - heute frisch bei mir eingetroffen, von den hochberühmten Laufstegen in Kopenhagen: Sapperlot, das K in kg/h ist bei der HR-Düse...
  • neuerdings Messing-Öldüsen für diverse Buderus Öl-Blaubrenner

    neuerdings Messing-Öldüsen für diverse Buderus Öl-Blaubrenner: Der Listenpreis ist grundsätzlich der Gleiche, bei größeren Abnahmemengen gibt es ordentlich Mengenrabatt. Weiß hier jemand den Hintergrund, warum...
  • spezifizierter Heizöldurchsatz des Ölbrenners vs. Heizöldurchsatz der Öldüse

    spezifizierter Heizöldurchsatz des Ölbrenners vs. Heizöldurchsatz der Öldüse: Für unseren Buderus BE 1.1 - 21 kW Blaubrenner gibt der Hersteller einen Öldurchsatz von 1,90 kg/h (also 2,26 Liter Heizöl EL pro Stunde) bei 15,0...
  • Ähnliche Themen

    Oben