Ölbrennwertkessel vitorondens 200T zu laut

Diskutiere Ölbrennwertkessel vitorondens 200T zu laut im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo ich möchte die Frage stellen ob jemand Erfahrung mit dem Vitorondens 200 T hat. Wir haben in einem Mehrfamilienhaus den alten Ofen gegen den...

Sauerbeck

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2020
Beiträge
3
Hallo ich möchte die Frage stellen ob jemand Erfahrung mit dem Vitorondens 200 T hat. Wir haben in einem Mehrfamilienhaus den alten Ofen gegen den Vitorondens 200 t tauschen müssen. Der Blau Brenner ist so laut wie ein Flugzeug im Tiefflug. Der Mieter darüber hat gekündigt. Die neue Brennwertheizung ist unerträglich laut. Viessmann sagt das ist normal
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.406
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Eigentlich sind die doch recht leise, das wundert mich jetzt echt.
Wird die Anlage raumluftunabhängig betrieben? Kannst uns Bilder machen, wo man den Vorderteil sieht und die Abgasanlage bis in den Schornstein?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.406
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Is doch unwichtig, die Anlage ist sicher kaum ein Jahr alt und die Bilder reichen. Wozu soll ein Laie verzweifelt nach Herstellernummern suchen? In einem Auto-Forum würde auch Modell und Baujahr ausreichen als Benennung.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.359
Is doch unwichtig, die Anlage ist sicher kaum ein Jahr alt und die Bilder reichen.
Nein, das reicht eben nicht !

Wozu soll ein Laie verzweifelt nach Herstellernummern suchen?
Damit ihm geholfen werden kann ! Herstellnummer für den Wärmeerzeuger findet man auf / an der Kesselverkleidung, die Seriennummer für den Blaubrenner ( wenn er denn von Viessmann ist) unter der Abdeckhaube.

In einem Auto-Forum würde auch Modell und Baujahr ausreichen als Benennung.
Nein, dann behandelst du einen Pkw mit Scheibenbremsen, obwohl das Modell noch mit Trommelbremsen ausgestattet worden ist. Das eine Modell wurde vor den Werksferien gebaut, das andere danach !;)
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.406
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, da hast Du schon recht, auch mit dem Auto (hab schon damit gerechnet), aber es wird eher nicht oder erst später auf solche Details ankommen. An sich MUSS der Vitorond als Gußkessel mit angehängtem Brennwert-Wärmetauscher (quasi Schalldämpfer) mäuschenleise sein. Ergo sind das eher äußerlich Installations- oder Einstellungsfehler.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.359
An sich MUSS der Vitorond als Gußkessel mit angehängtem Brennwert-Wärmetauscher (quasi Schalldämpfer) mäuschenleise sein
So sollte das eigentlich sein, auch die Abgasanlage aus Kunststoffrohr dürfte keine Quelle für Körperschallübertragung sein.

Ergo sind das eher äußerlich Installations- oder Einstellungsfehler.
Das wird wohl so sein. Beim Blaubrenner klingeln bei mir immer die Alarmglocken. Ich weiß nicht, wie viele Abgasschalldämpfer wir als Firma nachgerüstet haben bei der Heizwerttechnik, weil Berufskollegen auch aus Gründen der Sparsamkeit (um den Auftrag zu bekommen) den "vergessen" haben. Und der Anlagenbetreiber ist nachts in den Keller gestiefelt und hat aus Verzweiflung und Schlafmangel den Heizungsnotschalter betätigt.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.406
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
ja, aber das waren dann auch oft Anlagen mit Edelstahl-Schornsteinsanierungen in den 1980er und 1990er-Jahren.
Umso mehr wundert mich die Reklamation dnan HIER, bei einer absoluten Unit vom Brenner über Kessel bis zur Abgasanlage. "Die hört man im Heizungsraum fast nicht" - allenfalls direkt an der Abgasmündung über Dach. Dass der Mieter gleich auszieht anstatt das zu reklamieren wundert mich, bei DEM heutigen Wohnungsmangel überall nicht nachzuvollziehen.
 
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
Da stimmt was nicht, die laufen in der Regel sehr leise.
Hat sich das schonmal ein Fachmann angesehen/angehört?
 

Sauerbeck

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2020
Beiträge
3
Der Blaubrenner ist von Viessmann Schalldämpfer am Wärmetauscher wurde nachgerüstet Schallmessung im Heizraum mit 3 Meter Abstand waren 88 decibel
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.406
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja UND? Ises NUN leiser oder besser?? WO kommt der Schall her?? WAS sagen die betreuenden Fachleute? Ein Abgas-Schalldämpfer DÄMPFT den SCHALL im äääh Moment, ich muss überlege, helf mir kurz...ja: im ABGAS! Also NULL Verbesserung IM Heizraum , geschweige zur Wohnung darüber! Mal wieder reiner Aktionismus! Wenn Du hier HILFE willst, dann bringe FAKTEN! UND Bilder Biiilder BBBIIILLLDDDEEERR !!
 

Sauerbeck

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2020
Beiträge
3
Es ist eindeutig der Blaubrenner der Schalldämpfer war wirkungslos eine 20cm dicke Schaumstoffmatratze um das Brennergehäuse hat die beste Wirkung Frage ist ein Weisshauptbrenner leiser?
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.406
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Vielen DANK für die schönen Bilder.
SICHER das das Geräusch von vorne, also echt vom BRENNER kommt?? An sich HAT der ja bereits eine serienmäßige Schallschluckhaube. Und wie gesagt: an sich IST der sooo leise, hmm. :unsure:
Wenn der Ölbrenner-Kundendienst da echt nichts mehr machen kann, würde ich zum hiesigen Wärme-,Kälte-,Schall-,Brandschutz-Isolierer gehen und evtl SOWAS HIER machen lassen.
Wobei HIER dann aber, da über 100kW, ein richtiger "Heizraum" gemäß Baurecht vorliegt, daher fällt auch die Matratze als Lösung weg.
 

Gleissner

Mitglied seit
03.04.2021
Beiträge
9
Habe vor ca. 5 Jahren einen neuen VITORONDENS 200-T einbauen lassen und diverse Probleme.
Heizung hat Fehlzündungen so dass Rauchgas in den Keller austritt. Stauscheibe defekt usw. Siehe Photo. Das Video in dem die Fehlzündungen zu sehen und hören sind geht leider nicht durch.
Empfehle Vissmann nicht mehr. Viel Werbung und wenig Qualität.
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.359
Bekannte Fehlerquelle bei dieser Brennerbaureihe. Der Mischkopf ist mit drei Schweißpunkten an der Stauscheibe "angeklebt" worden. Das kann so nicht halten. Der Nachfolger ist komplett verschweißt worden und hält.
 

Gleissner

Mitglied seit
03.04.2021
Beiträge
9
Bei Buderus zum Beispiel.
Mein Nachbar hat zur gleichen Zeit einen neuen Ölkessel von Buderus einbauen lassen und der hat keinerlei Probleme.
Wenn sie mir ihre Email Adresse durchgeben schicke ich ihnen gerne ein Video auf dem die Fehlzündungen im Kessel zu sehen und zu hören sind. Video kann hier im Forum nicht geschickt werden.
 

Gleissner

Mitglied seit
03.04.2021
Beiträge
9
Das mag sein aber die Erfahrungen die ich und mein Nachbar haben sind real und keine Fake news.
Da sie ja offensichtliche Erfahrung haben geben sie mir doch bitte einen Tipp über das was ich tun soll.
Fehlzündungen im Brenner mit dem Austritt von Rauchgasen sind keine schönen Erfahrungen.
 
Thema:

Ölbrennwertkessel vitorondens 200T zu laut

Ölbrennwertkessel vitorondens 200T zu laut - Ähnliche Themen

  • Problem: Ölbrennwertkessel GB125 18 kW Regelung RC310, Brenner geht im Absenkbetrieb nicht an.

    Problem: Ölbrennwertkessel GB125 18 kW Regelung RC310, Brenner geht im Absenkbetrieb nicht an.: Außentemp 0 bis +3 °C, Pumpe läuft konstant, Vorlauftemp, 22°C Heizkörper kalt. Max. Heiztemp. 60C Heizen: 23C Absenken: 20C Heizung Ein Habt...
  • Ölbrennwertkessel BOB 20

    Ölbrennwertkessel BOB 20: Hallo an die Spezialisten für Brötje BOB 20 hätte da ein paar Fragen, habe mir einen BOB 20 gekauft und möchte den bei mir einbauen, dazu habe ich...
  • Ölbrennwertkessel KB195i -> Warten lassen oder selber warten?

    Ölbrennwertkessel KB195i -> Warten lassen oder selber warten?: Hallo. Habe seit fast 5 Jahren den KB195i, inkl. Wartungsvertrag mit meinem Heizungsbauer. Der kommt jedes Jahr und reinigt das Gerät und macht...
  • Ölbrennwertkessel Hansa Integra 36_13

    Ölbrennwertkessel Hansa Integra 36_13: Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen zur Zuverlässigkeit und Lebensdauer mit dem Ölbrennwertkessel Hansa Integra 36_13 ? Die Firma Hansa Öl-...
  • Suche Installateur für Buderus Logano Plus SB 105 19KW Ölbrennwertkessel einmisst

    Suche Installateur für Buderus Logano Plus SB 105 19KW Ölbrennwertkessel einmisst: Hallo, ich suche ein Installateur/ Schornsteinfeger der mir in einer Buderus Logano Plus SB105 19kw eine kleinere Öldüse einbaut und einregelt...
  • Ähnliche Themen

    Oben