Ölbrennwertkessel KB195i -> Warten lassen oder selber warten?

Diskutiere Ölbrennwertkessel KB195i -> Warten lassen oder selber warten? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo. Habe seit fast 5 Jahren den KB195i, inkl. Wartungsvertrag mit meinem Heizungsbauer. Der kommt jedes Jahr und reinigt das Gerät und macht...

Atifan

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2018
Beiträge
84
Hallo. Habe seit fast 5 Jahren den KB195i, inkl. Wartungsvertrag mit meinem Heizungsbauer. Der kommt jedes Jahr und reinigt das Gerät und macht die Wartung. Der Vertrag läuft bald aus und ich stelle mir die Frage ob ich wieder einen Wartungsvertrag abschließe, oder die Wartungen zukünftig selber machen soll.
Hat jemand Erfahrung? Ist doch bestimmt auch kein Hexenwerk oder?
Oder lieber doch den Fachmann machen lassen?
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.355
Hast du ein Abgasmessgerät um den Brenner nach Düsenwechsel wiederceinzustellen?
 

Atifan

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2018
Beiträge
84
Hi, nein habe ich nicht.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.365

Atifan

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2018
Beiträge
84
Ja habe die 15kW Version.
 

Atifan

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2018
Beiträge
84
Alles klar, Danke für die Tipps :)
 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
Wichtig ist auch die Flammüberwachung/Elektrode im Auge zu behalten. Ist die Elektrode verschmutzt/abgenutzt gibts Probleme mit der unteren Modulationsgrenze (moduliert dann nicht mehr richtig runter)
Im RC310 Servicemenü/Diagnose/Brenner --> Flammstrom sollte bei der unteren Modulationsgrenze (25%) bei ca 3-3.3yA liegen. (glaube bei 2.7 schaltert er zwangsweise aus).
Wurde bei dir schonmal die Elektrode getauscht ? Es wurde glaub ich das Material irgendwann mal geändert wegen besserer Haltbarkeit.
 

Atifan

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2018
Beiträge
84
Wichtig ist auch die Flammüberwachung/Elektrode im Auge zu behalten. Ist die Elektrode verschmutzt/abgenutzt gibts Probleme mit der unteren Modulationsgrenze (moduliert dann nicht mehr richtig runter)
Im RC310 Servicemenü/Diagnose/Brenner --> Flammstrom sollte bei der unteren Modulationsgrenze (25%) bei ca 3-3.3yA liegen. (glaube bei 2.7 schaltert er zwangsweise aus).
Wurde bei dir schonmal die Elektrode getauscht ? Es wurde glaub ich das Material irgendwann mal geändert wegen besserer Haltbarkeit.
Alles klar, Danke! Werde mal schauen wie die Werte bei mir sind. Wenn er verschmutzt wäre geht der Wert dann runter?
 
Thema:

Ölbrennwertkessel KB195i -> Warten lassen oder selber warten?

Ölbrennwertkessel KB195i -> Warten lassen oder selber warten? - Ähnliche Themen

  • Problem: Ölbrennwertkessel GB125 18 kW Regelung RC310, Brenner geht im Absenkbetrieb nicht an.

    Problem: Ölbrennwertkessel GB125 18 kW Regelung RC310, Brenner geht im Absenkbetrieb nicht an.: Außentemp 0 bis +3 °C, Pumpe läuft konstant, Vorlauftemp, 22°C Heizkörper kalt. Max. Heiztemp. 60C Heizen: 23C Absenken: 20C Heizung Ein Habt...
  • Ölbrennwertkessel BOB 20

    Ölbrennwertkessel BOB 20: Hallo an die Spezialisten für Brötje BOB 20 hätte da ein paar Fragen, habe mir einen BOB 20 gekauft und möchte den bei mir einbauen, dazu habe ich...
  • Ölbrennwertkessel Hansa Integra 36_13

    Ölbrennwertkessel Hansa Integra 36_13: Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen zur Zuverlässigkeit und Lebensdauer mit dem Ölbrennwertkessel Hansa Integra 36_13 ? Die Firma Hansa Öl-...
  • Suche Installateur für Buderus Logano Plus SB 105 19KW Ölbrennwertkessel einmisst

    Suche Installateur für Buderus Logano Plus SB 105 19KW Ölbrennwertkessel einmisst: Hallo, ich suche ein Installateur/ Schornsteinfeger der mir in einer Buderus Logano Plus SB105 19kw eine kleinere Öldüse einbaut und einregelt...
  • Viessmann Vitoladens 300W Ölbrennwertkessel Fehler F4

    Viessmann Vitoladens 300W Ölbrennwertkessel Fehler F4: Hallo an die gesamte Community des Heizungsforums. Ich habe mir nun sämtliche Beiträge und Themen durchgelesen und alles erdenkliche (in meiner...
  • Ähnliche Themen

    Oben