Ölbrennertausch mit mehr kwh möglich ???

Diskutiere Ölbrennertausch mit mehr kwh möglich ??? im Sieger Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich bin nur Bastler weil man heute entweder keinen Handwerker/Fachmann bekommt oder teilweise über den Tisch gezogen wird. Um es...

walo

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2022
Beiträge
15
Hallo zusammen, ich bin nur Bastler weil man heute entweder keinen Handwerker/Fachmann bekommt oder teilweise über den Tisch gezogen wird. Um es kurz zu erklären, seit vielen Jahren habe ich einen Heizkessel De Dietrich mit Övbrenner von M.A.N
Irgendwann wurde der Brenner gegen einen Sieger Blaubrenner 1.1-21K ausgetauscht und jahrelang hatte ich keine Probleme.
Vor 1 Jahr aber ging es los. Mir wurde ein neuer Ölvorwärmer eingebaut, aber nach ein paar Monaten funktionierte der Brenner wieder
nicht mehr. Der Monteur (gleiche Firma) fand den Fehler nicht, ging aber zum Auto und holte ein Siemens LMO xxx steckte es ein meinte probieren wir mal und der Brenner lief. Das alte Modul wollte er mitnehmen, aber ich sagte das bleibt hier, damit ich in Zukunft weiß was ich brauche. Etwa 1 Monat später wieder das gleiche Problem Brenner springt nicht an. Nun habe ich das neue Modul wieder gegen das alte Modul ausgetauscht und der Brenner lief den genzen Winter durch. Vor 1 Woche wollte ich mal die Heizung einschalten aber es funktionierte wieder nicht. Reinigung, Ölfilterwechsel, Düse, Anode ausgetauscht und es funktionierte mit Unterbrechungen wieder. Jetzt habe ich aus dem Internet einen gebrauchten Brenner fast geschenkt erhalten und damit läuft seit Tagen alles einwandfrei. Würde mir gerne noch eine Reserve zulegen und habe auch etwas in Aussicht, aber mit 2.1-34K. Kann ich diesen Brenner gleiches Modell problemlos austauschen ? Verbrauche ich damit mehr Öl ? Was für Nachteile habe ich ?

Schon mal vielen Dank!
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.585
Wie kann man nur so xxxx sein? Wer tauscht denn selbst einen Oelbenner ohne Fachkenntnisse und Messgerät?
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.081
ähm..... Schornsteinfeger - Feuerstättenschau??
 

walo

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2022
Beiträge
15
Wer wohl -- natürlich ich. Habe ja schließlich schon mal genau zugeschaut und wer nicht ganz doof ist, der kann das dann auch selber. Übrigens läuft mein selbst getauschter Ölbrenner immer noch perfekt und einwandfrei lt. Kaminkehrer. Die Fachleute haben mich nur abgezockt. Ölvormärmer, Steuergerät haben mich ca. 400.--EUR gekostet und waren umsonst.
Aber das ist leider keine Antwort von einem "Profi" auf meine Frage.
 

walo

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2022
Beiträge
15
Aha sympathisierst anscheinend mit den Abzockern. Bin wohl hier am falschen Platz. Leider darf mein Kaminkehrer
obwohl er es kann keine Reparaturen durchführen. Aber die Prüfung und er wird mir sicher auch die Frage beantworten.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Habe ja schließlich schon mal genau zugeschaut und wer nicht ganz doof ist, der kann das dann auch selber.
Sowas ist lebensgefährlich!
Bereits kleinste Veränderungen sorgen dafür daß der Brenner tödliche Kohlkenmonoxidkonzentrationen produziert. 50000 ppm CO sind da schnell erreicht.
und habe auch etwas in Aussicht, aber mit 2.1-34K. Kann ich diesen Brenner gleiches Modell problemlos austauschen ?
Nein.
 

walo

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2022
Beiträge
15
Hallo Hausdoc danke für Deine Zeilen. Das ist eine vernünftige Antwort. Ein leider verstorbener Jagdfreund war
ein Fachmann und der hatte mir einmal gezeigt , den Stecker abzuziehen, die 2 Schrauben zu lösen und die beiden Schläuche abzuschrauben um dann den Brenner zu wechseln usw.. Da kann man doch nichts falsch machen. Ich wohne auf dem Land, da schaut es mit Handwerkern sehr schlecht aus. Es bleibt einem schon nichts anderes übrig als selbst was zu tun. Meine Photovoltaikanlage habe ich auch selber gebaut, weil ich sonst 1 Jahr darauf hätte warten müssen. Allerdings hat mir mein Elektromeister dann alles überprüft und die Abnahme gemacht.
Gruß Walo!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Da kann man doch nichts falsch machen.
Doch! Brennereinstellung.
Du musst den Brenner auf 13,5 - 13,5% CO² einstellen, dabei sollte der CO Gehalt am Ende unter 30 ppm liegen.

Ich fürchte beim letzen Satz bist du "raus" . Du hast kein Abgasanalysegerät . Ohne dieses Gerät ist Brennertausch vollkommen ausgeschlossen.
 

walo

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2022
Beiträge
15
Ja da bin ich raus. Aber ich habe ja am Brenner nichts verstellt. Der ist ja auch vorher einwandfrei gelaufen und ich habe nur ausgetauscht. (gleiches Modell/Typ). Die Feuerprüfung ist ok. Wollte eigentlich nur wissen ob es empfehlenswert ist, sich einen stärkeren Brenner zuzulegen oder ob es dabei Nachteile gibt wie z.B. mehr Ölverbrauch usw. Aber ich werde es auch so erfahren.
Ich bitte hiermit meinen Account zu löschen.
Danke nochmal für Deine Zeit, aber hier bin ich am falschen Platz.
Gruß Walo!
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Ich fürchte beim letzen Satz bist du "raus" . Du hast kein Abgasanalysegerät . Ohne dieses Gerät ist Brennertausch vollkommen ausgeschlossen.
Exakt. Brenner selber tauschen ist (außerhalb von DE, da dort auf allem, was mit Öl zu tun hat, seit ein paar Jahren Fachmannpflicht besteht) kein Problem, aber er muss eben auf den Kessel und Schornstein eingestellt werden. Die Düsengröße und der Öldruck muss zur Leistung passen, und dann muss mit einem Abgasmessgerät die Luftmenge und ggf. auch der Öldruck so eingestellt werden, dass der Brenner mit dem EXAKTEN Gegendruck der vorhandenen Abgasanlage die nötigen Werte bringt. Millibar können hier bereits einen enormen Unterschied machen. Wenn ein Brenner falsch eingestellt ist, dann geht er nicht nur äußerst schnell kaputt (z.B. starke Verrußungen oder durchgebrannte Flammrohre), sonder bläst er (besonders wenn es ein Blaubrenner ist) auch enorme Mengen an giftigem Kohlenmonoxid zum Schornstein raus, und wenn davon irgendwas irgendwo austritt (z.B. durch einen winzigen Spalt im Schornsteinrohr), dann kann es extrem schnell zu vergiftungen führen. Es ist auch noch schwerer als Luft, weshalb es leider dazu tendiert, ganze Keller aufzufüllen, und schon ein halbes Gramm pro Kubikmeter, um dich zu töten. Wärend CO² nur dann gefährlich wird, wenn du so viel davon hast, dass es alle Luft im Haus verdrängt, ist CO also schon in minimalen Konzentrazionen gefährlich. Und zum korrekten Einstellen brauchst du eben ein Abgasmessgerät, um die nötigen Werte zu messen. Das kannst du dir selber kaufen und (auf eigene Gefahr) lernen wie man es benutzt, oder einfach für'n Fufi den Heizi kommen lassen, damit er es einmal garantiert richtig benutzt. Am Ende zählt nur, dass der Brenner mit einem solchen Gerät nach Herstellerangaben eingestellt wird.
Ja da bin ich raus. Aber ich habe ja am Brenner nichts verstellt. Der ist ja auch vorher einwandfrei gelaufen und ich habe nur ausgetauscht. (gleiches Modell/Typ). Die Feuerprüfung ist ok. Wollte eigentlich nur wissen ob es empfehlenswert ist, sich einen stärkeren Brenner zuzulegen oder ob es dabei Nachteile gibt wie z.B. mehr Ölverbrauch usw. Aber ich werde es auch so erfahren.
Ich bitte hiermit meinen Account zu löschen.
Danke nochmal für Deine Zeit, aber hier bin ich am falschen Platz.
Gruß Walo!
Moment, hau bitte noch nicht ab, lies dir das hier zumindest nochmal durch!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Aber ich habe ja am Brenner nichts verstellt.
Das ist bedeutungslos. Nur Brenner in die Wartungsposition bringen und anschließend wieder korrekt montieren verlangt anschließende Abgasanalyse
Wollte eigentlich nur wissen ob es empfehlenswert ist, sich einen stärkeren Brenner zuzulegen
Nein. Mitunter geht das auch gar nicht.
Ein 34 KW Blaubrenner wird am 21 KW Kessel nicht funktionieren. Er würde pulsieren und tödlich CO produzieren.
 

walo

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2022
Beiträge
15
Na geht doch:):):) Danke das ist es was ich wissen wollte. Herzlichen Dank auch an Hausdoc für die
ausführliche Aufklärung. Aber selbst für mich als Laie ist es logisch, dass ich nach einer Veränderung an meiner Heizung den Kaminkehrer anrufe und ihn um Überprüfung bitte.
Gruß Walo!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Aber selbst für mich als Laie ist es logisch, dass ich nach einer Veränderung an meiner Heizung den Kaminkehrer anrufe und ihn um Überprüfung bitte.
Kann man glauben - muss man aber nicht.
 

walo

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2022
Beiträge
15
@tricotrac
muss man auch nicht, tut man aber wenn man Hirn hat.:)
 
Thema:

Ölbrennertausch mit mehr kwh möglich ???

Ölbrennertausch mit mehr kwh möglich ??? - Ähnliche Themen

  • Vitotronic 200 KW 2 an den Pumpen liegt keine Spannung mehr an

    Vitotronic 200 KW 2 an den Pumpen liegt keine Spannung mehr an: Hallo zusammen, ich hab meine Gas Heizung mit der Vitotronic 200 kw2 über Nacht abgeschaltet, damit ich am nächsten Tag alle...
  • CWL 400 Excellent Nennlüftung geht nicht mehr und CWL wird im BM2 nicht mehr angezeigt

    CWL 400 Excellent Nennlüftung geht nicht mehr und CWL wird im BM2 nicht mehr angezeigt: Hallo Wolf-Freunde, ich sehe in dem BM-2 mein CWL 400 Excellent nicht mehr. In der App ist alles zu sehen, was aber auch nicht mehr geht ist die...
  • VCW 240 XEU: Umwälzpumpe geht nach Warmwasserentnahme nicht mehr aus ... Wer kann helfen?

    VCW 240 XEU: Umwälzpumpe geht nach Warmwasserentnahme nicht mehr aus ... Wer kann helfen?: Hallo liebes Forum, hat vielleicht einer eine Idee voran es liegen kann bzw. mir einen Link nennen in diesem dieses Thema schon behandelt wurde...
  • Fußbodenheizung Bad funktioniert nicht mehr mit neuem Pelletsofen

    Fußbodenheizung Bad funktioniert nicht mehr mit neuem Pelletsofen: Hallo! Wir haben unser Haus mit einem neuen Pelletsofen ausgestattet. Seit dem funktioniert die Fußbodenheizung im Badezimmer nicht mehr. (Die...
  • Viessmann Rexola-biferral Gas zündet nach Urlaubsabschaltung nicht mehr

    Viessmann Rexola-biferral Gas zündet nach Urlaubsabschaltung nicht mehr: Hallo Forumsexperten, da kommt man mitten in der Nacht aus dem Urlaub zurück und will die kalte Bude wieder aufheizen, da versagt die Heizung den...
  • Ähnliche Themen

    Oben