Ölbrennerschlauch für GIERSCH Brenner Bj. 86

Diskutiere Ölbrennerschlauch für GIERSCH Brenner Bj. 86 im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe einen alten Gierschbrenner (R1-V-L) im Einsatz, der bisher top lief und aktuell immer noch sehr gute Werte hat. Der...

rbaumann

Threadstarter
Mitglied seit
03.07.2020
Beiträge
20
Hallo,

ich habe einen alten Gierschbrenner (R1-V-L) im Einsatz, der bisher top lief und aktuell immer noch sehr gute Werte hat.

Der Ölrücklaufschlauch zum Tank scheint undicht zu sein, ich suche daher zwei neue Ölbrennerschläuche.

Allerdings finde ich keine, die mit meinen Anschlüssen passen.

Wer kann mir da einen Rat geben?
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
1) Reparatur durch einen dafür zugelassenen Fachbetrieb durchführen lassen.
2) Wer entsorgt den Schlauch fachgerecht - nur der Fachbetrieb
3) Der linke Schlauch (Saugseite der Ölpumpe) ist ordentlich verdrallt, das entspricht nicht den technischen Regeln.

Es ist fest zu stellen welchen Durchmesser das "Auge" des Schlauchs hat (Vermutlich 10 oder 12 mm) und die Gesamtlänge des Schlauchs.
Die Ölpumpen der Marke "Eckerle" werden schon länger nicht mehr hergestellt. Fachhändler für Öl- und Gasfeuerungsersatzteile können
die Schläuche bestimmt noch liefern.

Übrigens : Ölschläuche sollten alle fünf Jahre erneuert werden.
 

rbaumann

Threadstarter
Mitglied seit
03.07.2020
Beiträge
20
Hallo zusammen,

erst einmal herzlichen Dank für die Informationen und Ratschläge.

In der Tat ist es eine sehr alte Anlage, bei der ich selbst schon mehrfach drüber nachgedacht habe, diese zu tauschen.

Allerdings sagen mir viele verschiedene Personen wie Schornsteinfeger, Wartungsfirmen, Öllieferranten, Öltankprüfer und auch ein Enrrgieberater der eine ganze Prüfung meiner Immobilie gemacht hat, ich solle die Heizung solange es geht weiter betreiben.

Die Werte sind top mit deutlichem Abstand zu den Grenzwerten, bisher kaum Ausfälle oder Probleme mit der Anlage und der Verbrauch ist mit ca. 1100 Litern im Jahr recht gut....
Wirtschaftlich rechnet sich eine neue Heizung nicht, wegen der Umwelt könnte man natürlich drüber nachdenken.

Allerdings bin ich mir eben auch wegen der politischen Situation noch nicht darüber im Klaren, auch welche Technik (Öl, Gas usw.) ich wenn umstellen werde...

Wegen der Entsorgung hätte ich natürlich die alten Schläuche zum Entsorger hier bei uns gebracht.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Richard
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Moin

Hallo zusammen,

erst einmal herzlichen Dank für die Informationen und Ratschläge.

........................

Allerdings sagen mir viele verschiedene Personen wie Schornsteinfeger, Wartungsfirmen, Öllieferranten, Öltankprüfer und auch ein Enrrgieberater der eine ganze Prüfung meiner Immobilie gemacht hat, ich solle die Heizung solange es geht weiter betreiben.

Die Werte sind top mit deutlichem Abstand zu den Grenzwerten, bisher kaum Ausfälle oder Probleme mit der Anlage und der Verbrauch ist mit ca. 1100 Litern im Jahr recht gut....
Wirtschaftlich rechnet sich eine neue Heizung nicht, wegen der Umwelt könnte man natürlich drüber nachdenken.

Allerdings bin ich mir eben auch wegen der politischen Situation noch nicht darüber im Klaren, auch welche Technik (Öl, Gas usw.) ich wenn umstellen werde...

Wegen der Entsorgung hätte ich natürlich die alten Schläuche zum Entsorger hier bei uns gebracht.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Richard
:kopfnuss:

LG ThW
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Ja, schon klar, dass die ganzen Nutznießer der Ölfeuerung raten dabeizubleiben....
Dennoch: der R 1-V-L ist ein so super-unkomplitzierter zuverlässiger Brenner, selbst nach 35 Jahren noch. An was für nem Kessel hängt denn der dran? Aber bei dem geringen Verbrauch wird man dann sicherlich ganz weg vom Verbrenner gehen.
 

rbaumann

Threadstarter
Mitglied seit
03.07.2020
Beiträge
20
Hallo,

ich habe nun einmal einen Schlauch komplett demontiert und siehe da, es sind 13mm Durchmesser...
Diese kann ich so zumindest nirgendwo finden.

Hat jemand noch einen Tipp?

Viele Grüße
 

rbaumann

Threadstarter
Mitglied seit
03.07.2020
Beiträge
20
Hallo zusammen,

der Umrüstsatz hat gepasst und wurde von einer Fachfirma gestern eingebaut, die Anlage läuft und ist dicht.

Vielen Dank für die Tipps, ich hoffe bis zur Umrüstung ist damit erst einmal Ruhe.

Viele Grüße

Richard
 
Thema:

Ölbrennerschlauch für GIERSCH Brenner Bj. 86

Ölbrennerschlauch für GIERSCH Brenner Bj. 86 - Ähnliche Themen

  • Was für eine neue Gasheizung?

    Was für eine neue Gasheizung?: Hallo, Ich würde gerne fragen ob mir jemand einen neuen Heizungskessel oder Gastherme /Brennwerttherme empfehlen kann? Die alte Heizungsanlage...
  • Leerrohre als Vorbereitung für eine spätere Wärmepumpe

    Leerrohre als Vorbereitung für eine spätere Wärmepumpe: Hallo zusammen, momentan heizen wir unser EFH (Bj. 2003, 2 Stockwerke und vollunterkellert, ca. 140m² Wohnfläche, gedämmt) mit einer alten 20...
  • Suche Dämmung für Brennerdurchlass in Schäfer Domomatic KT20

    Suche Dämmung für Brennerdurchlass in Schäfer Domomatic KT20: Bin auf der Suche nach obiger Dämmung (siehe auch Abbildung)
  • Aktuelle Preise für Holzpellets in Deutschland - März 2024 Update

    Aktuelle Preise für Holzpellets in Deutschland - März 2024 Update: ich wollte mit euch die neuesten Informationen zu den aktuellen Preisen für Holzpellets in Deutschland teilen und darüber diskutieren, wie sich...
  • Ölbrennerschlauch undicht

    Ölbrennerschlauch undicht: Guten Morgen, gestern wollten wir an unserer Heizung Wasser auffüllen. Dabei bemerkten wir, das sich unter dem Brenner Öl gesammelt hat. Die...
  • Ähnliche Themen

    Oben