Oelbrenner Problem

Diskutiere Oelbrenner Problem im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Kessel ist ein CNU(CB)-40 Premio mit Brenner Premio Brenner 02.1.MH und Regelung R16 Digi. Wenn der Brenner anspringt geht er bis zu 5 mal wieder...

Dirkusg

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2010
Beiträge
11
Kessel ist ein CNU(CB)-40 Premio mit Brenner Premio Brenner 02.1.MH und Regelung R16 Digi.
Wenn der Brenner anspringt geht er bis zu 5 mal wieder aus um dann nach rund 1 Minute wieder zu starten.
Der Brenner ist Anfang des Jahres komplet neu justiert und gewartet worden.
Ich verstehe nicht warum der Brenner das macht.
Ich denke mal dies wird auch einiges an Oel Sinnlos verbrennen.
Hat jemand eine Idee?

Gruß Dirk
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Befindet sich am Kessel ein Messprotokoll??

Wenn ja würde mich der CO² Gehalt und die Abgastemperatur interessieren.
 

Dirkusg

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2010
Beiträge
11
Hallo,
ja Meßprotokoll ist vorhanden.

AT 186 Grad
C02 12,4 %

Gruß Dirk
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Die Agastemperatur ist etwas zu hoch. Das dürfte die Folge eines verschmutzten Kessels sein.

Der CO² Gehalt ist minimal zu niedrig.

Ist an der Anlage ein Kaminzugregler verbaut???
 

Dirkusg

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2010
Beiträge
11
Da kann ich nichts zu sagen.
Glaube aber eher nicht.
Sitzt der im Abgasrohr? Dann nicht.

Was wären denn die optimalen Werte?


Gruß Dirk
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Wenn kein Kaminzugregler verbaut ist, laß den einbauen. Preiswerte liegen bei ca 50€.

Zu den optimalen Werten:
ein Ölkessel braucht mindestens 80° Abgastemperatur - alles darüber hinaus ist Weltraumheizung.

Realistisch sind Werte von 140 - 160° (bei deinem Kessel)
Der CO² Gehalt muss 12,5% betragen - das gemessen jedoch ohne Kaminzug.
 

Dirkusg

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2010
Beiträge
11
Soweit dazu, aber das klärt mein Problem nocht nicht.
Oder liegen die Startprobleme am Zugregler bzw können daran liegen?


Gruß Dirk
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
ja - deswegen frag ich ja danach.


Öffne mal testweise die untere Kamintür und laß sie offen.

Gibts dann immer noch diese Probleme??
 

Dirkusg

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2010
Beiträge
11
Ok, jetzt versteh ich so langsam.
Noch etwas zu dem Thema.
Ich meine , je kälter es draussen ist um so öfter muß die Heizung starten.
Würde dies dazu passen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Ja- ist schlüssig
 
Thema:

Oelbrenner Problem

Oelbrenner Problem - Ähnliche Themen

  • Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe

    Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe: Unsere Ölheizung wird in ca 2 Monaten (Mai) ausgebaut. Sie umfasst folgende Komponenten: Heizkessel: Vitola Biferral 22kW BJ 94, die Schamotte...
  • Dringend: Buderus Ölbrenner kurzfristig abschrauben

    Dringend: Buderus Ölbrenner kurzfristig abschrauben: Hallo zusammen, Ich muss 3 Bohrlöcher in eine Betonwand bohren. Da ist nun ausgerechnet der Brenner meiner Buderus G105 im Weg und ich bekomme...
  • Viessmann Heizkessel Vitola Uniferral VNE 18 bräuchte neuen Ölbrenner ==> Der Alte ist ein Körting Jet VTO 5.5

    Viessmann Heizkessel Vitola Uniferral VNE 18 bräuchte neuen Ölbrenner ==> Der Alte ist ein Körting Jet VTO 5.5: Hallo zusammen! Ich grüße Euch! Ich bitte hier um fachmännische Beratung wegen eines neuen Ölbrenners. Das momentan alles noch läuft ist natürlich...
  • Störung Ölbrenner Körting JET K1 (6.5) UNI-NOX

    Störung Ölbrenner Körting JET K1 (6.5) UNI-NOX: Seit einigen Wochen geht obiger Brenner hin und wieder auf Stören. Bei Betätigung der Starttaste läuft er wieder an. Zufällige Beobachtung: -...
  • Weishaupt Wl5 Ölbrenner

    Weishaupt Wl5 Ölbrenner: Hallo und schönen guten Abend an Euch allen, Ich möchte mich vorstellen ich heiße Christian und habe mich hier gerade angemeldet in diesem tollen...
  • Ähnliche Themen

    Oben