Ölbrenner (Intercal) gibt auf - noch zu retten oder Austausch durch 2nd. Hand?

Diskutiere Ölbrenner (Intercal) gibt auf - noch zu retten oder Austausch durch 2nd. Hand? im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Forum! Ich hab hier leider einige Probleme mit einer logobloc lsl bzw. dem Brenner Intercal SLV 10 - SLV 10 BE Vor kurzem musste der...

dirk diggler

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2013
Beiträge
11
Hallo Forum!

Ich hab hier leider einige Probleme mit einer logobloc lsl bzw. dem Brenner Intercal SLV 10 - SLV 10 BE
Vor kurzem musste der Fachmann kommen, da der Brenner am Übergang vom Rohr zum Kessel stark rausqualmte.
Der Kessel war frisch gereinigt, die alte Düse aber bereits nach einer Woche komplett verkrustet.
Hier hat er festgestellt, dass sowohl die falsche Düse eingebaut war, als auch der Vorwärmer nur überbrückt war und somit nicht das gemacht hat, was er soll.
Er hat sich zwar alle Mühe gegeben, aber korrekt einstellen konnte er ihn nicht, da er seine Werte nicht hielt und die Regler "ausgelutscht" waren.
Das Problem sollte sich in ein paar Wochen wiederholen - jetzt ist es da :-( Der Brenner ist so laut wie vorher und er beginnt wieder durch das Rohr den Raum zu verrußen.

Lt. dem Heizungstechniker ist das Gerät nicht mehr zu retten, aber wie es so ist - ein Neuer ist aktuell einfach nicht drin.
Jetzt gibt´s nur zwei Möglichkeiten:
1. Jemand kennt nen Trick, wie ich das Teil noch ein bisschen am Leben erhalte

2. Ich besorge mir vorerst einen guten Gebrauchten. Nur welchen? MAN RE 1.19? Brötje Jet? Sind die überdimensioniert? Der alte hat 13-37 kW.
Passen die denn überhaupt universell auf meinen logobloc (Stichwort Befestigung und Anschlüsse /Plug & play)?

Ich danke euch im voraus!
Schöne Grüße,
Daniel
 

alsdorfer

Mitglied seit
09.05.2013
Beiträge
89
Frag mal bei der bank wegen einem KFW Kredit. Programm "Energieeffizient sanieren". Zins derzeit bei 1 Prozent. Vielleicht kommst du so an was neues :)
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.014
Hi!

Hi!
Was genau für ein Logobloc ist denn verbaut? Schau mal hinten auf das Typenschild!

-GR-
 

dirk diggler

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2013
Beiträge
11
Hi Rabbit!

Ist ein LSL 20 mit 17-20 kW Leistung.

@alsdorfer:
Sind natürlich Top Zinsen, aber wenn ich nen Kredit aufnehme, dann sollte schon etwas mehr als nur der Brenner gemacht werden - das ist momentan aber nicht nötig.

edit: Mir ist da noch was eingefallen:

Da die Heizung nur 20 kW Leistung bringt, zahle ich dann eigentlich bei jedem Brenner der mehr Leistung bringt bzw. bringen kann drauf?
Sollte ich mich lieber nach einem Modell mit weniger Maximalleistung (als die bisherigen 37kW) umsehen?

Dickes Danke!
 
Thema:

Ölbrenner (Intercal) gibt auf - noch zu retten oder Austausch durch 2nd. Hand?

Ölbrenner (Intercal) gibt auf - noch zu retten oder Austausch durch 2nd. Hand? - Ähnliche Themen

  • Ölbrennerschlauchanschluss an Afriso FloCo-Top-1K sieht komisch aus

    Ölbrennerschlauchanschluss an Afriso FloCo-Top-1K sieht komisch aus: Sind die 2 Ölbrennerschläuche richtig angeschraubt worden? Der Monteur des WHG-zertifizierten Fachbetriebs (!) hat beim Anschließen ziemlich viel...
  • Ölbrenner Klöckner Kl 20.1 wechseln

    Ölbrenner Klöckner Kl 20.1 wechseln: Hallo. Ich habe o g Brenner verbaut. Da dieser schon in die Jahre gekommen ist denke ich daran ihn zu tauschen. Jetzt mein Anliegen. Kann mir...
  • ELCO Ölbrenner CB CB1.20 Service-Bedienungsanleitung

    ELCO Ölbrenner CB CB1.20 Service-Bedienungsanleitung: Hallo, kann mir jamand weiterhelfen. Ich brauche eine Service-Bedienunsanleitung von unten stehendem Ölbrenner Ölbrenner: ELCO 10-22kW Typ: CB VB...
  • Hansa Ölbrenner geht immer wieder nach 10 Sekunden auf Störung

    Hansa Ölbrenner geht immer wieder nach 10 Sekunden auf Störung: Hallo, mein Heizungsfachmann (und ich) haben ein Problem mit meinem Ölbrenner. Er war heute hier, um den Kessel zu reinigen und eine neue Öldüse...
  • Weishaupt Ölbrenner WL-10 A

    Weishaupt Ölbrenner WL-10 A: Hallo, ich bin neu hier. Wohne im mittleren Hessen. Ich habe eine Buderus Logana mit o.g. Brenner. Welches ist das Nachfolge Modell, bzw. was...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben