Ölbrenner geht manchmal aus

Diskutiere Ölbrenner geht manchmal aus im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, erstmal noch schöne Feiertage ... Nun zu meinem Problem , gestern ist mein Brenner auf Störung gegangen. Er ließ sich schnell wieder...

batman

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3
Hallo,

erstmal noch schöne Feiertage ...

Nun zu meinem Problem , gestern ist mein Brenner auf Störung gegangen. Er ließ sich schnell wieder aktivieren in dem ich den "Störungsknopf" am Brenner gedrückt habe.

Zur Kontrolle der Flamme schob ich die "Kontrollöffnung" zur Seite, er brannte - jedoch gab es immer Mal einige Aussetzer so mit ca. 5-7 Sec., danach lief er aber ohne auf Brennerstörung zu gehen weiter.

Seit wann dieses Problem vorhanden ist kann man wahrscheinlich gar nicht sagen, da man es ja ohne zu kontrollieren gar nicht feststellt.

Wie kann ich nun eingrenzen wo der Fehler liegt?

In Bedracht kommen meiner Meinung nach folgende Baugruppen:

Ölfilter, Pumpe,Ölzähler, Heizölvorwärmung, Düse

- Ölfilter (bereits zwei Jahre alt, habe den Absperrhahn mal zugedreht - das Filterglas wird leer, somit denke ich dass ich den erstmal ausschließen kann)

- Ölzähler (ist seit ca. 2 Jahren eingebaut)

- Heizölvorwärmung (hab ich vor ca. 8-10 Jahren ausgetauscht)

- Düse (habe ich vor ca. 4-5 Wochen erneutert)

Brenner Daten:

Viessmann VE I Baujahr 1985

Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte.



Gruß

Batman
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
27.439
Der Viessmann Unit Brenner ist eigentlich sehr robust.

Ich denk bei dir liegt schlicht ein Wartungsmangel vor.

Ist am Kamin oder Abgasrohr ein Kaminzugregler verbaut???
 

batman

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3
Hallo Hausdoc,
danke für deine rasche Antwort.

Ja, es ist ein Kaminzugregler verbaut (Schwenkklappe im Kamin).

Weist das geschilderte Problem auf einen schlechten Zug hin?
Ich habe vor der Heizperiode den Brennraum gereinigt - was muß ich sonst noch alles warten?

Wie sieht es mit den erwähnten Baugruppen aus - scheiden diese als Fehlerursache aus?

Für eine Antwort wäre ich dir dankbar.

Gruß

Batman.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
27.439
Ein fehlender kaminzugregler wäre eine Fehlerquelle gewesen.
Bei einer Wartung wird die Düse erneuert, die Elektrode überprüft und der Brenner eingestellt.
Dies sind Arbeiten für den Fachmann.
Somit bleibt auch das selbst Düsen wechseln tabu!!!
 

batman

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3
Hallo Hausdoc,
werde versuchen das ich einen Heizerer in den nexten Tagen finde der mir die Sache einstellt.

vielen Dank für deine Mühe

B
Gruß

Batman
 
Thema:

Ölbrenner geht manchmal aus

Ölbrenner geht manchmal aus - Ähnliche Themen

  • Danfoss Ölbrennerpumpe

    Danfoss Ölbrennerpumpe: Hallo zusammen :), kann mir mal jemand den Unterschied Danfoss Ölpumpe BFP 52 E L3 LE-S 071N2222 zu 071N2288 und 071N4222 erklären?:rolleyes...
  • Ölbrennerschlauch für GIERSCH Brenner Bj. 86

    Ölbrennerschlauch für GIERSCH Brenner Bj. 86: Hallo, ich habe einen alten Gierschbrenner (R1-V-L) im Einsatz, der bisher top lief und aktuell immer noch sehr gute Werte hat. Der...
  • Elco ölbrenner zündet und geht wieder aus

    Elco ölbrenner zündet und geht wieder aus: Hallo ich habe folgendes Problem ich habe im Sommer ausgelernt und wurde vor paar Tagen zu einem Freund gerufen bei dem die Heizung nicht...
  • Hansa Ölbrenner geht immer wieder nach 10 Sekunden auf Störung

    Hansa Ölbrenner geht immer wieder nach 10 Sekunden auf Störung: Hallo, mein Heizungsfachmann (und ich) haben ein Problem mit meinem Ölbrenner. Er war heute hier, um den Kessel zu reinigen und eine neue Öldüse...
  • Ölbrenner geht auf Störung

    Ölbrenner geht auf Störung: Hallo zusammen, ich hab eine Viessmann Kombiheizung BF18 (Öl und Stückholz). An der Viessmannheizung ist ein Giersch Ölbrenner montiert R1-V-L...
  • Ähnliche Themen

    • Danfoss Ölbrennerpumpe

      Danfoss Ölbrennerpumpe: Hallo zusammen :), kann mir mal jemand den Unterschied Danfoss Ölpumpe BFP 52 E L3 LE-S 071N2222 zu 071N2288 und 071N4222 erklären?:rolleyes...
    • Ölbrennerschlauch für GIERSCH Brenner Bj. 86

      Ölbrennerschlauch für GIERSCH Brenner Bj. 86: Hallo, ich habe einen alten Gierschbrenner (R1-V-L) im Einsatz, der bisher top lief und aktuell immer noch sehr gute Werte hat. Der...
    • Elco ölbrenner zündet und geht wieder aus

      Elco ölbrenner zündet und geht wieder aus: Hallo ich habe folgendes Problem ich habe im Sommer ausgelernt und wurde vor paar Tagen zu einem Freund gerufen bei dem die Heizung nicht...
    • Hansa Ölbrenner geht immer wieder nach 10 Sekunden auf Störung

      Hansa Ölbrenner geht immer wieder nach 10 Sekunden auf Störung: Hallo, mein Heizungsfachmann (und ich) haben ein Problem mit meinem Ölbrenner. Er war heute hier, um den Kessel zu reinigen und eine neue Öldüse...
    • Ölbrenner geht auf Störung

      Ölbrenner geht auf Störung: Hallo zusammen, ich hab eine Viessmann Kombiheizung BF18 (Öl und Stückholz). An der Viessmannheizung ist ein Giersch Ölbrenner montiert R1-V-L...

    Werbepartner

    Oben